Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Exter am 23.12.2021, 21:12

Haben jetzt dann erstmal nichts überstürzt und nochmal alles probiert - Süßkartoffelpüree anstatt normale Kartoffeln anbieten, sie ruhen zu lassen in dem kleinen Bett aus Gurken, zwischendurch nochmal ein Zuckerbad. Vor einer guten Stunde hat sie dann leider so gut wie gar nicht mehr das Atemloch bewegt, mittlerweile reagiert sie auf keinen Stupser mehr und ist relativ steif/resistent. Sie ist also jetzt ziemlich sicher tot, ich werde dann jetzt zusehen dass ich mich belese wie ich die Schnecke abkochen kann und das war es dann...

Hoffe falls noch jemandes Schnecke plötzlich anfängt ständig zu fallen war der Beitrag hier halbwegs nützlich, ich weiß aber retrospektiv auch gar nicht was ich akut hätte anders machen können :cry:

Danke, dass ihr alle trotzdem noch da wart und geholfen habt so gut es ging. Schnecki war unsere allererste Schnecke und hat uns unendlich viel bedeutet, entsprechend viel bedeutet also auch jedes bisschen Hilfe was wir ständig mit ihr bekommen haben. Wirklich, danke.
Exter
 
Beiträge: 29
Registriert: 27.04.2021, 06:31

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon HelenZer am 24.12.2021, 07:36

Der Tod gehört zum Leben dazu, so unbequem es für uns Menschen auch sein mag. Schnecken haben ein sehr einfaches Nervensystem. Zum Leiden braucht man ein Gehirn. Deswegen kannst du dir sicher sein, dass die Schnecke nicht gelitten hat, das können sie rein 'technisch' gar nicht.
Da diese Schnecke in Vergangenheit schon etliche Probleme hatte, war sie vielleicht generell schwächlich oder hatte ein tiefgreifenderes Problem.

Wie Rasplutin auch schon erwähnt hat, man muss Schnecken, die nicht durch einen Unfall beschädigt sind oder Parasiten oder ähnliches haben, weder einfrieren noch abkochen. Man kann sie auch einfach nur sterben lassen, wie die Natur es vorgesehen hat. So meine persönliche Meinung und Einstellung. Ich weiß nicht, warum es vielen Menschen so schwer fällt, Tieren das Sterben zu 'erlauben'. Ja, es ist traurig. Aber es gehört dazu.
HelenZer
 
Beiträge: 841
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke fällt auffällig oft [Cornu aspersum]

Beitragvon Gelbhalsmaus am 24.12.2021, 08:06

Exter hat geschrieben: 23. Dec 2021 22:12
Hoffe falls noch jemandes Schnecke plötzlich anfängt ständig zu fallen war der Beitrag hier halbwegs nützlich, ich weiß aber retrospektiv auch gar nicht was ich akut hätte anders machen können :cry:

Du hast alles gegeben und hast versucht, die Cornu aspersum zu retten, aber manchmal machen die Tiere einfach nicht mit, oder sie schaffen es nicht.
Es tut mir auch unendlich leid, dass deine Cornu gestorben ist. Aber die Schnecke wirst du sicherlich nicht vergessen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder