Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Fuzzi am 09.11.2022, 04:27

Guten Morgen,

also mir ist da grad was eingefallen , als ich noch Sphagnummoos benutzte ( benutze es überhaubt nicht mehr da es manchmal einen widerlichen , manchmal sogar fischigen Geruch hatte und auch sehr schnell schimmelte), hab ich es immer schön eingeweicht und dann kurz auf Zewa zum etwas abtrocknen gelegt. Das Zewa war danach öfter mal quitschgelb. Das war nicht bei jeder Packung so. :kin: also irgendwie "färbte" das Moos dann ab, es war auch nicht satt dunkelgrün sondern eher braungrün. Andere Sorte? Andere Trocknungsart? ¯\_(ツ)_/¯ Jedenfalls nehm ich das nicht mehr. Vielleicht hat Dein Moos Deine Schnecke gefärbt ?
Lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 316
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 09.11.2022, 05:32

Hallo Fuzzi,
gute Idee und danke für's Mitüberlegen! Spaghnummoos ist bei mir zu Beginn gleich geschimmelt und seitdem habe ich davon nichts mehr drin. Das Bollenmoos scheint hier eigentlich nicht zu färben.
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 10.12.2022, 06:45

Guten Morgen,
also hier hat die Möhrendiät nichts genützt. Alles wie gehabt.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 10.12.2022, 19:41

Schön, dass es Blüti so gut geht! Das scheint zu bestätigen, dass diese merkwürdige Verfärbung zumindest ungefährlich ist.
Es hilft wahrscheinlich nicht bei der Ursachenforschung, aber hier ist eine Nacktschnecke, die die gleiche gelbe Farbe hat wie die von ihr gefressenen Mini-Pilze: Lauras Schnecken
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 11.12.2022, 12:55

Danke Rasplutin!
Das ist auch ein schönes und interessantes Foto. Mittlerweile schließe ich Futter als Ursache eigentlich aus, denn dann wäre wohl nicht nur eine Schnecke betroffen. Ansteckend scheint es auch nicht zu sein. Also eher was internes. Kleine Stoffwechselstörung? Jedenfalls sind alle fit und munter! :)
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 19.02.2023, 19:48

Ein kurzes Update von meiner gelben Schnecke Blüti: Es gibt absolut keine Veränderung. Blüti ist gelb und nach wie vor fit und verhält sich normal.
Liebe Grüße an alle!
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 19.02.2023, 21:12

Das sind tolle Nachrichten! Ich habe vor ein paar Tagen einen Post auf petsnails entdeckt:
https://petsnails.proboards.com/thread/18552/help-snail-illness
Es gab kein Bild dazu, aber natürlich musste ich an Blüti denken...

Die Schnecke hatte wohl etwas völlig anderes als Blüti, aber "Yellow flourescence" klingt schon beunruhigend.
Ich habe übrigens das dort erwähnte Buch gelesen, nur gibt es in den "Natural enemies of terrestrial molluscs" auch nicht mehr Info, als bei petsnails zitiert wurde. Bilder dazu gibt es im Buch ebenfalls nicht .

Eigentlich gut, dass wir den Post nicht früher entdeckt haben - er hätte uns nur unnötig beunruhigt.
Wir wissen zwar immer noch nicht, wo Blüti die Gelbfärbung her hat, aber es scheint ja nichts schlimmes zu sein.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3729
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gelblich verfärbt und tropft [Cornu aspersum]

Beitragvon Schnecki am 20.02.2023, 12:30

Sehr interessant, danke Rasplutin!
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Cochenco, SaM24