Gehäusekolaps?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäusekolaps?

Beitragvon flickflack am 12.07.2010, 18:14

Hallo Ihr Lieben
Meine Kinder haben ein großes Terrarium mit Weinbergschnecken.
Eine macht mir gerade irgendwie Sorgen.
Wir waren 2 Tage weg und ichhab den Süßen noch vorher das Terarrium sauber gemacht, Brennesseln Apfel und Mören rein und auch Eierschalen.

Als wir heute Mittag wiedre zu Hause waren sah alles toll aus, bis mir an einer der Weinbergschnecken dieser breite dunkelgraue Rand am Hauseingang auffiel. :shock:
ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und irgendwas mit Gehäusekolaps gelesen.
Die Bilder die ich finden konnte sehen alle irgendwie anders aus als bei unserer Schnecke.
Sie ist jetzt ca. 1 Woche bei uns und auch schon recht groß sprich auch keine wirklich Junge mehr.
Anbei mal ein Bild

Ich bin mir aber eigentlich fast sicher dass es sowas ist.
kann man dem armen Tierchen noch helfen?
Frage mich wie das passiert ist, denn meine Kinder gehen alleine nicht ans Terrarium und wissen dass sie sie Tiere nicht wo runterziehen dürfen.
Bin mir sicher dass es das nicht ein kann.
Außer Ihr sind noch 2 Ihrer Größe und 2 kleine ( Gelb mit Ring ) im Becken.

Danke für Infos.

LG
Tanja
flickflack

Re: Gehäusekolaps?

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.07.2010, 19:56

Also, ich bin mir nicht so sicher.....warte mal ab, ich hab auch was komisches.....einige meine Erwachsenen Weinbergschnecken haben sich den Häuschenrand abgeknappert und haben nochmal angebaut....dabei sah es so ähnlich aus wie bei Deiner, allerdings war der dunkle Rand schmaler.....der Anbau sieht dann nicht mehr so schön aus wie das Orginalhaus...aber scheint zu funktionieren....warum sie das gemacht haben weis ich nicht....es waren ausschliesslich die Weinbergschnecken die ich aus der Schneckenzucht hatte...keine der anderen....allerdings waren diese Schnecken relativ klein......

Also warte mal ab und sieh zu, das die kleine genug kalk zur verfügung hat....am Besten auch Sepia......ich drück die Daumen, das es nix anderes ist.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon flickflack am 12.07.2010, 20:26

Sepia?

Hab schon überlegt ihnen So einen Wellensittichstein rein zu legen.
Im Kindergarten hatten das die Kids auch für den Kalkbedarf der Schnecken.

Ich hoffe auch dass es irgendwie was harmloses ist.
Sind ja die der Kids aber irgendwie find ich sie inzwischen auch recht interesannt. :oops:
Unsere sind alle Wildfänge.

Danke fürs Mutmachen :danke:
ich hoffe einfach mal
flickflack

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.07.2010, 20:37

"Wellensittichstein" da wäre ich auch etwas vorsichtig, Sepia ist der Schulp eines Tintenfisches, der wird vor allem für Vögel angeboten, achte aber darauf, das er unbehandelt ist.....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon flickflack am 13.07.2010, 05:45

Ja den meinte ich :)
Werde dne mal holen nachher und drauf achten, dass er unbehandelt ist.

Danke für die lieben Tips.
Wegen der Wasserschalen wie Tief darf das Wasser sein für die Schnecken?
flickflack

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.07.2010, 06:42

...da Du Bänderschnecken mit drinnen hast würde ich das Wasser nicht tiefer als 1 cm füllen.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon flickflack am 14.07.2010, 07:00

Sie berappelt sich wieder :)

So wie es ausschaut hat sie das Haus erweitert?!
Der Rand ist nach und nach schmäler geworden und "getrocknet" Sie krabbelt fit die Scheiben hoch und macht einen fitten Eindruck.
bei Gelegenhaut machich gerne noch ein Bild.
flickflack

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.07.2010, 08:57

So wie ich vermutet habe, mach doch gerne noch einmal ein Bild.....vermutlich ist das nicht bekannt, das bereits ausgewachsene Schnecken nochmals an ihr Haus anbauen können, indem sie den untersten Rand abknabbern......ich kann mir nur vorstellen, das sie durch die vermutlich grössere Zufur von Futter und Kalk wachsen (dick werden :-D ) und dann ihr Häuschen "aus allen Näten platzen" würde....

wär interessant, ob das noch jemand beobachtet hat??
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Sanuye am 15.07.2010, 10:09

Das ist ja echt eine interessante Theorie. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Beobachtungen in diese Richtung gibt :shock:
Eile langsam!
Sanuye

Bilder: 17

Beitragvon Magier am 05.08.2010, 11:18

sorry das ich mich erst so spät hier melde, aber ich habe das selbe bei meinen neuankömmlingen beobachtet.
seit einiger zeit geht das schon so das sie ihr häuschen abknabbern und neu anlegen.
es gibt sogar eine die ihr haus 1 mal die woche umbaut.
warum sie das macht kann ich mir nicht erklären, aber das mit dem dicker werden könnte ich hierbei schon mal ausschliesen, denn sie futtert ohne ende und macht ihren eingang immer kleiner.
das nächste was ich beobachten konnte ist das einige meiner schnecken sich sogar gegenseitig die häuschen abknabbern.
ich musste deshalb auch schon 3 schnecken extra setzen.
Magier

Beitragvon dodo am 07.08.2010, 05:56

Leider kann ich das Bild ganz schlecht erkennen. Ist denn der dunkle Rand so schön, wie ein Häuschen normalerweise von der Farbe aussieht?
Denn das helle Haus kommt mir so vor, als ob das vielleicht von UV Strahlen etc. verfärbt ist und nun bei Dir der normale Wuchs stattfindet.
Ich habe eine Fulica, als ich sie bekam hatte sie ein Stück am nachachsenden Haus, das aussah, wie abgeschmirgelt , hell und matt , und so wuchs es auch ein paar Monate weiter nach. Nun hat sie das überwunden, und es wächst nun das Haus dunkel nach in der normalen dunklen Farbe: Könnte das bei Dir vielleicht auch so etwa sein??? :?
dodo

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen