Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon XXSternXX am 11.10.2010, 18:05

Hi!

Werden Heizkabel nicht eher als Substratheizungen genutzt? Also IM Substrat? Da stelle ich sie mir effizient vor - aber ein Heizkabel aussen am Terra ist denke ich mal ein ziemlicher Energieverlust. Da würde ich eher zur Matte und im Winter dahinter zur Styroporplatte raten!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.10.2010, 18:24

Naja...Styroporplatte würde ich auf jedenfall nehmen...oder eine andere Isolierung, sonst heizen auch Heizmatten eher das Zimmer auf. Glas ist ein denkbar schlechter wärmeleiter..

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon desmocaris am 11.10.2010, 20:30

Hallo,

ich hatte mal gesehen, dass jemand das Heizkabel in der Styroporplatte versenkt hat.
Er hatte wohl mit dem Lötkolben Fugen in die Styroporplatte gemacht und dort das Kabel in Schlingen gelegt und an die Rückwand des Terrariums gepappt.

Ich hoffe, ich habe es richtig erklärt, als nicht Terrarianerin.
Ich glaube, man kann auch mit Klebstoff Fugen hineinschmelzen.

Viele Grüße
Ute
desmocaris
 

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Amarok am 12.10.2010, 06:09

desmocaris hat geschrieben:Ich glaube, man kann auch mit Klebstoff Fugen hineinschmelzen.

Gute Idee! Das stimmt. Eigentlich ist fast jeder Kleber für Styropor ungeeignet, da er sich dann verflüssigt, d.h. Kleber sind gut für unsere Zwecke geeignet.

Übrigens ich werde mal das Heizkabel probeweise unter dem Substrat platzieren (mit einer dünnen Isolierung darüber), nur auf einer Hälfte, und werde mal auch im Substrat die Temperatur messen. Falls bei mir die hier genannten Nachteile auftauchen, werde ich das mit dem Styropor versuchen und es an die Seite befestigen. Ich habe im anderen Forum gelesen, dass ein 25W Kabel zu warm wird und auf jeden Fall außen angebracht werden muß, beim 15W Kabel kann es ja anders sein, mal sehen... Ich hatte mal früher für eine Woche eine Heizmatte zu Hause und war gar nicht zufrieden, sie produzierte praktisch keine Wärme, vielleicht war sie aber auch defekt, das ist zumindest der Grund, wieso ich es mal mit einem Kabel probiere.
Amarok
 

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon XXSternXX am 12.10.2010, 09:02

Hi!

Du solltest keine Wärme ins Substrat versenken, das ist für die Schnecken völlig unnatürlich da die Erde der grundsätzlich kühle Bereich ist den sie brauchen! Die Wärme sollte für Schnecken immer von oben oder der Seite, ausserhalb des Substrates kommen!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon Cleo am 12.10.2010, 09:18

Ich persönlich bin ja auch nicht so für die Wärme von unten zu haben....auf der anderen Seite haben manche User die Heizmatten unter dem Becken und beobachten können, dass manche Schnecken gerade dort gern hinkriechen. Es variiert scheinbar doch von Tier zu Tier, wo es die Wärme gern hat, ich selbst bleib aber bei Wärme von oben bzw. seitlich durch meine Strahler.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Cornu aspersum nach 1 Woche tot

Beitragvon XXSternXX am 12.10.2010, 10:07

Hi!

Ich habe schon ähnliches beobachtet - nämlich dass die Schnecken ihre Eier gerne in die Ecken legen die warm sind. Also wenn die Heizmatte natürlich über die ganze Seite eines Terras geht, dann hatte ich schon oft Eier genau in dieser Ecke.

Das Doofe ist, man kann die Wärme dort nicht steuern, mal ist wärmer, mal kühler - zur Matte/Kabel hin ja richtig heiß normalerweise. Und ich denke mal dass dass eben die Schnecken nicht abschätzen können, daher wäre mir ein Kabel direkt im Terra einfach zu gefährlich, hm.... ich finde es direkt an der Scheibe schon manchmal sehr heiß!

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Hazelnut