Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon Holger2011 am 11.02.2011, 09:09

Ich habe zum ersten Mal gestern in meinen Terrarium an meinen Lieblingen (3 große, 5 Kleine Weinis) kleine weisse Tiere von ca 1mm festgestellt. Ich weiss jetzt nicht, ob das diese Milbe ist (die Riccadoella limacum), aber die Biester hängen schon am Luftloch herum, aber immer habe ich nur eine erwischt.

Mir sind in der Vergangenheit vor allem kleine Weinbergschnecken gestorben, obwohl ich immer auf Hygiene achte. Was mir auffiel: die toten kleinen hatten den Mantel erst ganz vorne, und dann ins Häuschen zurückgezogen. Ist das ein erstes Anzeichen, dass die Tiere krank sind?

Wer kann mir ein Milbenmittel nennen, das wirkt?

Ich sehe jetzt jede Stunde nach, ob wieder so eine Milbe an den Weinis sitzt, aber das macht einen ja kaputt, das die Tiere so leiden müssen.

Wer hat bitte Tipps?
Holger2011
 

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon Baby am 11.02.2011, 10:45

hallo holger
ich habe bei meinen weinis ( von einer messe) auch milben mitgebracht.
von 8 insgesamt sind 2 verstorben.mit karantäne und immer wieder abspülen hab ich es
soweit im griff bekommen.habe noch andere schnecken-arten von verschiedener herkunft, (zb.: blumenkohl aus supermarkt oder vom onkel aus dem garten )
die leider auch von milben befallen sind.weiß nicht ob das zufall ist, aber bei den weinis und hain-bänderschnecken bekam ich es sehr gut "weg"
bei baum und strauchschnecken is die hölle los...da bin ich schon langsam am aufgeben.habe auch angst das sich das zu weit verbreitet.
an milben mittel hab ich auch schon gedacht, aber ich trau mich nicht auf kosten eines tieres es zu probieren.
ich wünsche dir mit karantäne und abspülen die besten erfolge.
lg baby
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon Motte am 11.02.2011, 11:32

Puh jetzt grübel ich grad.
Ich meine mal gelesen zu haben das es da irgendwelche Tierchen gibt die die Milben dann fressen. Ich weis aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe. Ich such mal heut Abend wenn ich Zeit habe. Aber vllt weis ja auch jemand wovon ich rede.
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.02.2011, 12:11

Es gibt Raubmilben, weiss aber nicht, ob das wirklich hilft, aber ein Versuch wäre es wert.
Frei lebende Schnecken haben glaube ich immer Milben, daher achte ich darauf, das ich keine Schnecken von draussen mit denen von drinnen mixe.
Als ich meine Weinbergschnecken noch drinnen im Terra hatte, waren die Milben nach dem Winterschlaf extrem dezimiert, was mich wunderte.

Warum halten Deine Weinbergschnecken keinen Winterschlaf?
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon SchafiSchaf am 11.02.2011, 12:18

raubmilben könnten helfen, aber ich kann leider nicht sagen ob man die bei schnecken einsetzen kann.

zu spät mit meinem beitrag :D
Benutzeravatar
SchafiSchaf
 
Beiträge: 30
Bilder: 8
Registriert: 17.01.2011, 21:46
Wohnort: Dessau

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.02.2011, 16:01

Es gab schon einige, die Raubmilben ausprobiert haben, aber ich weiss nicht mit welchem Ergebnis. Eventuell muss man die Frage mal separat ins Forum stellen, vielleicht meldet sich jemand.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon Klausi am 11.02.2011, 17:51

Raubmilben sind an sich einen Gute Idee nur sollte mann dazu wissen welche Tiere (Art) damit bekämft werden sollen.
Weil nicht jede Raubmilbe auch jede Schadmilbe vertilgt.
Wir bekämpen auf Arbeit Pflanzenschädlinge auch immer mit Nützlingen, wenn da ein neuer Schädling auftaucht wird immer erst bestimmt um welche Art es sich handelt um den richtigen Gegenspieler einsätzen zu können. Bei der Bestimmung der schädlinge und somit auch der entsprechenden Nützlinge können sicher auch die Nützlingsproduzenten hilfreich sein. :wink:
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.02.2011, 17:59

Vielleicht hilft das hier weiter.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon Motte am 11.02.2011, 21:15

Ja genau es waren Raubmilben! Aber ich habe es nicht mehr gefunden wo ich das gelesen habe :?
LG
Liebe Grüße von Motte
Benutzeravatar
Motte
 
Beiträge: 150
Bilder: 20
Registriert: 04.01.2011, 16:26

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon Trochoidea am 15.02.2011, 13:37

Also wenn es wirklich Schneckenmilben (Riccardoella) sind, die ihr habt, dann glaube ich nicht, dass ne Raubmilbenart helfen kann. Schneckenmilben sind speziell an das leben auf Nacht- oder Gehäuseschnecken angepasst. Raubmilben nicht!
Raubmilben eignen sich ganz, gut um auf Pflanzen oder im Boden nach schädlichen Milben zu jagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie die Raubmilben über den schleimigen Schneckenkörber steigen um die Riccardoella zu fangen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon LENI am 27.04.2011, 17:28

SCHEIßE!
meine schatzis haben die auch. ich dusche sie immer ab. in letzter zeit kommen sie mir etwas ruiger vor. aber vieleicht liegt das daran das sie bald eier legen. können die echt daran sterben.
EUCH VIEL GLÜCK
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon LENI am 27.04.2011, 17:54

habe was vergessen. sind diese milben auch für hasen entfindlich ?
Zuletzt geändert von Geli am 28.04.2011, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fragezeichen entfernt
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon Fine am 28.04.2011, 05:41

Nicht jede Milbe die man im Terrarium findet ist eine Riccardoella limacum, sollten es welche sein dann sind sie meiner Meinung nach für Kaninchen nicht gefährlich da sie wirtsspezifisch sind.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Weinbergschnecken und plötzlich auftretende Milben

Beitragvon LENI am 30.04.2011, 05:35

:danke:
da bin ich aber froh.
LENI
 
Beiträge: 370
Bilder: 1
Registriert: 05.03.2011, 12:57


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder