Ich muss diese Schnecken retten!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon magacy am 15.05.2011, 16:03

Hallo! :)

Ich habe ein riesen Problem und brauche schnell einen guten Rat!
Wir haben einen Garten und der ist voll mit Weinbergschnecken. Um genau zu sein, so viele, dass man sie NIE zählen könnte.
Seid Kurzem haben wir im Garten ein Gemüse-Beet, und die Weinbergschnecken lieben es.
DOCH das ist ja nicht schlimm!
Das UNFASSBARE: Irgendjemand hat dort Schneckenkorn gestreut und jetzt liegen im Beet unzählige von toten, oder gerade sterbenden Weinbergschnecken!
Ich kann es immer noch nicht fassen! :x
Zumindest konnte ich eine große Menge vorm Tot retten und da unser Garten riesig ist,
hab ich sie dort hingesetzt, wo sie in einem Jahr erst wieder beim Gemüsebeet sein könnten!
Gut, für ein paar Tage war das eine gute Lösung die geliebten Schnecken zu retten... doch nicht länger.
Natürlich musste ich jeden Tag Haufenweise Schnecken abtransportieren,
aber das 2. Unfassbare kommt noch dazu: Dort wo ich die Schnecken hingesetzt hatte, bauten in meiner Abwesenheit (Ich war nicht Zuhause) meine Eltern an die Stelle ein 2. Beet!!!! (noch ohne Schneckenkorn) grrrrrrrrrrr als ich wieder gekommen bin, war ich natürlicher stocksauer....
Ich kann nicht mehr so viele Schnecken retten! Aber was sollte mir übrig bleiben, denn wenn ich die Schnecken nicht wegbringe, kommt auf dieses Beet auch Schneckenkorn! Ich will diese Schnecken retten! HELFT MIR! ICH LIEBE SIE! :cry:

Übrigens: Sind Weinbergschnecken nicht geschützt? Darf man sie töten? Wenn nicht, kann ich dann irgendwo das "Recht" der Schnecken ausdrucken, oder eventuell Tierschützer eingreifen lassen? :?
magacy
 

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon Drachin am 15.05.2011, 16:12

Hallo magacy!

Ja, Schnecken sind geschützt und man darf sie nicht der Natur entnehmen und schon gar nicht töten. Wenn das euer Garten ist und deine Eltern da ein Beet hingebaut haben, dann vermute ich, dass das auch deine Eltern mit dem Schneckenkorn waren. DU solltest vielleicht besser mit ihnen reden und ihnen erklären, dass das streng verboten ist.

Ansonsten: Wer kommt denn auf euer Grundstück und hat die Möglichkeit, sich dort zu bewegen und Schneckenkorn zu verteilen? Ich würd mir die betreffenden Personen mal ganz schnell greifen und denen was erzählen. Nicht nur, dass sie nichts auf eurem Grdunstück zu suchen haben, sie verstoßen auch noch gegen das Gesetz, indem sie Weinbergschnecken töten.

Such die Schuldigen und stell sie zur Rede, das ist der beste Weg :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.05.2011, 16:25

Vielleicht als noch besseres Argument:

Schneckenkorn tötet nicht nur Schnecken, sondern auch alle Tiere, die diese Schnecken fressen (Auch wenn das gerne anders auf den Verpackungen steht)

Zu diesen Tieren gehören vor allem Igel und Vögel, zB Drosseln!

Mal ganz davon abgesehen, das Schneckenkorn auch nicht ganz ungefährlich für den Menschen ist, und ich nicht verstehe, das man freiwillig das, was man selber verzehren möchte mit Gift bestreut.

Ich wünsch Dir viel Glück!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon Point am 15.05.2011, 17:33

Hi,
hier noch ein Tipp was die schon vergifteten angeht: Blumenuntersatz mit etwa 2-5 mm Wasser füllen(je nach Schneckengrösse, sonst ertrinken sie).
Immer nachfüllen wenn nötig, und so ein paar Tage bis sie sich erholt haben. (Evt. ein bisschen Salat oder Gurke, oder sonstige besonders Wasserhaltige Gemüse anbieten)
So kann sich das Gift "auswaschen". Klappt bei uns fast immer...

Gruss,
Point
Benutzeravatar
Point
 
Beiträge: 97
Bilder: 63
Registriert: 28.07.2008, 07:38

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon Lindenbaerchen am 15.05.2011, 17:51

Wenn deine Eltern ihr Gemüse essen wollen, wirst du sie kaum davon überzeugen können, die Schnecks leben zu lassen. Ich würde sie in einen Eimer sammeln und an einem Feldrand aussetzen...und was das Tempo der Schnecken angeht: Sie schaffen 3m in der Stunde!
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon Nox am 15.05.2011, 18:22

Hallo,

verstehe zwar auch nicht ganz, wer den nun das Gift gestreut haben soll,
aber wenn Deine Eltern die alleinigen Beetbesitzer sind, könntest Du es noch mit der Idee eines Schneckenzaunes versuchen. :idea:
Dann hätte Sie auch Ruhe vor den spanischen nackten Kollegen.
Gibt es in fast jedem Gartencenter (mittlerweile auch in hübsch) und ist auch je nach Größe der Beete bezahlbar.

Weiß ehrlich nicht wie Schneckenkorn aussieht, sonst hätte ich gesagt:
Handschuhe an und was geht wieder auflesen.

Viel Erfolg !
Promoviert in Legasthenie
Ich hab keine Zeit, mich zu beeilen.(Igor Strawinsky)
Benutzeravatar
Nox
 
Beiträge: 205
Registriert: 10.02.2011, 03:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon Feena am 15.05.2011, 21:42

Ich glaube es wurde berreits breitgekaut, dass Schneckenzäune nicht helfen.
Ich wäre auch für regelmäßiges Absammeln und in ein nahes Naturschutzgebiet bringen (sollten sich die Giftstreuer nicht zum Giftstop überreden lassen.)
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon magacy am 16.05.2011, 17:44

Hallo! und: :danke: , für eure große hilfe!

Ok... ich werde mal mit meinen Eltern ein kräftiges Wort reden! (Der Gärtner hat die körner gestreut)
Einsammeln kann ich sie nur leider nicht jeden Tag, bin nicht immer Zuhaus(Privat)
Aber was ist jetzt mit dem Schneckenzaun? Ist der hilfreich oda ned?
Trotzdem nochmal, bis jetzt, :danke: für eure hilfe!
magacy
 

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.05.2011, 18:00

Ich selber habe so einen um das Weinbergschneckengehege vor Nacktschnecken zu schützen.
Das Problem ist aber, alles was schon drin ist, ist drin ;-) Es dauert also eine Weile, bis man alle Schnecken und Eier innerhalb des Geheges nach aussen gefördert hat. Teuer ist der Zaun allerdings, kommt halt drauf an wieviel Beet man hat. Alleerdings ist er rostfrei und hält ewig. Übrigens gibts den von verschiedenen Herstellern, also mal bisschen suchen, falls ihr interessiert seid.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon magacy am 16.05.2011, 18:04

Klingt gut! Ich schau mal für meine Eltern...
ich MUSS sie überreden
Das mim geld sollte nicht so ein großes Problem sein
:wink:
magacy
 

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon Roland am 16.05.2011, 20:38

Hatte vor Jahrzehnten ;-) mal eine ähnliche Situation. Die Geschichte, daß Weinbergschnecken gerne die Gelege von Nacktschnecken essen und Weinbergschnecken selbst eigentlich am liebsten welkes Zeug oder Unkraut, daher sogar als "Nützlinge" einzustufen, half damals. Stimmt zwar nicht ganz, aber wenn man es glaubhaft vorträgt, kann man Leben retten.

Dummerweise haben kurz nach dieser Erklärung meinerseits sich zwei Weinbergschnecken über ein teures Blumenkastenblümchen meiner Oma hergemacht. Die eine biß den Stengel bodennah ab, und dann haben sich beide über die Blume hergemacht, bis nix mehr übrig war. :-D

Hinterher haben aber trotzdem alle auf die Schnecken aufgepaßt.

Viel Erfolg!

Roland :)
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon Gummibärchen10 am 17.05.2011, 12:13

Das stimmt, das half bei meinen Eltern auch. Meine Mutter war total begeistert: "Was? Die fressen Nacktschneckeneier?" Eines kann ich mir aber nicht erklären: Seitdem wir hier im Garten Weinbergschnecken (wir hatten am Anfang hier fast keine) eingeführt haben, werden es Jahr für Jahr immer weniger Nacktschnecken. Zufall oder ist doch was dran? :?
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon magacy am 17.05.2011, 13:46

Halihalo!

Naja, die Geschichte mit den Nacktschnecken ist zwar beeindruckend,
aber wir haben fast keine Nacktschnecken mehr!

Sorry wenn ich noch keinen Erfolg melden kann, denn ich bin erst in ein paar Tagen wieder Zuhause....
ABER dann werdet ihr sofort über meinen wahrscheinlichen Erfolg informiert!
Danke für die guten Tipps!
Nacktschnecken und wienbergschnecken... :-D find ich lustig, dass die Weinis die Eier fressen :lol:

Freu mich auf weitere Tipps! Werde alle anwenden um die Weinis zu retten!
magacy
 

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon Gummibärchen10 am 18.05.2011, 10:59

Viel Glück, magacy! :wink: Wir sind uns nicht sicher, ob sie sie tatsächlich fressen, aber es könnte meiner Meinung nach durchaus so sein. :lol:
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39

Re: Ich muss diese Schnecken retten!

Beitragvon Drachin am 18.05.2011, 11:20

Naja, wir füttern unsere Schnecken doch auch gern mit Gammarus, Fischflocken und Schildkrötensticks als Proteinquelle. Ist doch durchaus möglich, dass Nacktschneckeneier die "Gammarus der Weinbergschnecke" sind ^^

Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass das mit dem Schneckenkorn aufhört, denn Fakt ist: Wer Weinbergschnecken tötet, ob nun durch Schneckenkorn oder anders, macht sich strafbar.

Ich wünsche dir viel Glück dabei und drücke dir ganz fest alle Daumen die ich hab :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Ramarro