Braune Flecken?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Braune Flecken?

Beitragvon JulyJuli am 18.07.2011, 09:46

Hallo Miteinander,ich beobachte an meinen Weinbergschnecken braune Flecken am Fuß. Habe überall im Internet danach gesucht, und nichts passendes gefunden. Ich habe Angst, dass es was Ansteckendes ist. Meine Schnecken bewegen sich normal und Fressen und sehen gesund aus. Nur auf dem weichem Körper werden immer mehr dieser braunen Flecken. Als ich ein Fleck bei einer Schnecke vorsichtig aufgestochen habe, trat braune Flüssigkeit aus. Während dessen, tat die Schnecke so als würde sie nichts merken. So ähnlich verhalten sich alle anderen, die diese braune Flecken haben.
Ich gebe Möhren, Gurken, Salatblätter und ab und zu Zucchini zum Fressen. Dabei vermische ich es mit etwas Kalk-pulver, damit das Häuschen stabil ist. Das Gemüse wasche ich auch immer gründlich durch.
Was soll ich tun? Was könnten die Flecken bedeuten? Hoffe auf schnelle Antworten.
Liebe Grüße, July
Benutzeravatar
JulyJuli
 
Beiträge: 22
Bilder: 11
Registriert: 18.07.2011, 09:11
Wohnort: Hamm

Re: Braune Flecken?

Beitragvon Fine am 18.07.2011, 15:55

Birte hatte sowas auch mal bei Achatina immaculata, hier ist der Thread dazu. Ich weiß allerdings nicht ob sich die Herkunft der Flecken jemals aufgeklärt hat :?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Braune Flecken?

Beitragvon Birte am 18.07.2011, 18:31

Leider hat sich bei meiner Schnecke auch nie geklärt, was es war. Sie lebt immernoch - ich habe sie erst seit ein paar Tagen wieder bei mir und noch ist sie nicht so über die Scheibe gekrochen, dass ich den Fuß gut sehen konnte.
Bei meiner Schnecke waren es allerdings keine Pusteln, die Flecken sind wirklich unter der Haut und es sind auch keine Beulen. Ich habe nie versucht einen von den Flecken aufzustechen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Braune Flecken?

Beitragvon JulyJuli am 18.07.2011, 23:35

Bei einer der Schnecken war das so schlimm, dass diese nicht nur am Fuß waren, sondern von "Kopf bis Fuß". Der Körperteil, der den Körper mit dem Haus verbindet war auch mit Flecken. Wenn das Licht durchdringt, sehen diese Punkte eher aus wie kleine Kügelchen. Nicht nur an der Haut, auch im Körper. Erst dachte ich, es könnten Parasiten sein, dann dachte ich, es könnte eine ansteckende Krankheit sein. Würde der Weg zum Tierarzt sich lohnen? Beim letzten Besuch hatte der Arzt keine Ahnung über Schnecken.
Image Liebe Grüße JulyJuli
Benutzeravatar
JulyJuli
 
Beiträge: 22
Bilder: 11
Registriert: 18.07.2011, 09:11
Wohnort: Hamm

Re: Braune Flecken?

Beitragvon Gummibärchen10 am 19.07.2011, 14:33

Ich fürchte, die meisten Tierärzte haben keine Ahnung über Schnecken. Was das ist, kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.
LG, Ulli
Ein freundliches Wort ist weit mehr wert als es kostet. (Ernst Ferstl)
Benutzeravatar
Gummibärchen10
 
Beiträge: 1230
Bilder: 2
Registriert: 17.11.2010, 18:39


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder