Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon ticktricktrack am 07.05.2012, 06:34

HI,

ich habe vorgestern diese Schnecke eingesammelt, sie hat ein zerschmettertes Häuschen, das auch sehr sehr dünn ist. Durchsichtig sogar. Sie lag mitten auf dem Fahrradweg, daher habe ich sie mitgenommen.

Das abgebrochene Teil habe ich ihr wieder angeklebt so gut es eben ging, der Eingeweidesack scheint mir auch unverletzt zu sein. Gestern ging die Pflasterkonstruktion wieder ab, wahrscheinlich weil ich die Schneck sehr feucht halte.

Sie reagiert noch immer auf Wasser. Man sieht Bewegung im Fuß. Allerdings sieht man keine Fühler, keine Augenstiele. Sie sitzt auf nassem Salat, der mit Kalk bepudert ist. Als Behausung dient eine Faunabox, es ist gut aufgekalkter Kokoshumus drin, auch gut feucht. Futter ist auch da, Salat, Löwenzahn und es gibt was zum Klettern.

Ich denke ich sollte heute entscheiden ob sie nach Sibirien muß oder ob es sich für sie noch lohnt. Stinken tut sie nicht!

Bitte schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu, es ist meine erste Unfallschnecke. Ich möchte nichts falsch machen.

Links auf dem Bild sieht man das abgebrochene Hausteil, es sieht eher aus wie eine Zwiebelschale, ist auch total zerbrechlich.

Image

LG

Claudia

1 verlinktes Bild gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/4136432/400_6565643730323264.jpg
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon Birte am 07.05.2012, 09:57

Ich kann auf dem Foto ehrlich gesagt gar keinen Schaden am Haus erkennen, hast du noch ein Bild, wo man die Schnecke etwas größer sieht und den Schaden auch gut erkennen kann?
Die Art und Weise wie der Schneckenkörper aussieht finde ich dagegen eher beunruhigend, die sieht nicht sehr fit aus :|
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon ticktricktrack am 07.05.2012, 11:06

Hi Birte,

ich kann Dir das Bild in größer als E-Mail schicken - es ist eines von fast 30 die ich gemacht habe - nur dies ist was geworden.

Den Schneckenkörper halte ich sehr feucht, habe aber noch keine Fühler usw. gesehen. Gestern hat sie ein wenig den Kopf bewegt.
Hab höllisch Angst daß ich sie quäle :(
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon Birte am 07.05.2012, 12:18

Du kannst mir das Bild an birte[at]schnecken-forum.de schicken, dann kann ich die Schnecke nochmal ausschneiden und es neu hochladen, vielleicht erkennt man dann besser.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon ticktricktrack am 07.05.2012, 12:28

Hallo Birte,

danke für Deine Hilfe. Habe das Bild geschickt.

Ich glaube aber die Schneck lebt nicht mehr - null Reaktion :(
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon Birte am 07.05.2012, 13:02

Hallo Claudia,

auch auf dem vergrößerten Bild finde ich, dass das Haus gar nicht so stark beschädigt aussieht, nach dem wie du die Schnecke beschreibst würde ich aber mal vermuten, dass sie doch stärkere innere Verletzungen hat, als du erst dachtest.
Tut mir Leid, dass du ihr nicht mehr helfen konntest.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon Sofiea am 07.05.2012, 13:48

Ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Schnecken, bei denen die Fühler nichtmehr zu sehn sind, sterben. Ich habe mal gelesen, das irgendwas mit dem Pumpen der Hämolymphe nicht mehr funktioniert, und deswegen die Fühler wegkicken/nicht mehr aufgestellt werden können...
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon AnnaK am 07.05.2012, 14:15

Ja, bei den beiden Schnecks, die mir bislang weggestorben sind, war das auch so: Der Körper war draußen, aber die Fühler wurden nicht mehr ausgefahren... und irgendwann haben sie sich komisch angefühlt :cry:.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon ticktricktrack am 07.05.2012, 16:56

Hallo,

erstmal dankeschön für Eure Hilfe und Infos! :)

Der Unfall muß direkt davor passiert sein, denn als ich sie fand hatte sie die Fühler und Augenstiele noch draußen. Sie schleppte halt das Hausbruchstück mit herum, war auch irgendwie verdreht.

Der Körper ging die ganze Zeit nicht rein.

Schade, daß sie es nicht geschafft hat, wäre ein hübsches Schneckerl geworden :(

Eine Frage habe ich noch:
Ist dieses total dünne Häuschen normal? Ich meine, am Bruchstück sieht man ja, daß es wirklich durchsichtig ist. :?

LG


Claudia
ticktricktrack
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.05.2011, 16:40

Re: Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon Sofiea am 07.05.2012, 17:29

Ganz vorn ist es meistens recht dünn...
Wen das ganze Gehäuse so ist hat die Schnecke villeicht zuwenig Kalk bekommen :?
LG Sofiea
Benutzeravatar
Sofiea
 
Beiträge: 331
Bilder: 90
Registriert: 06.10.2011, 16:16

Re: Unfallschnecke - Reise nach Sibirien?

Beitragvon Roland am 09.05.2012, 19:52

Schade... :cry: ... aber Du hast Dich gekümmert... :)

Kann die Beobachtung auch bestätigen, daß Schnecken, die die Fühler nicht mehr ausfahren, in aller Regel sterben, hab zumindest keine solche durchbekommen... ich setz die immer auf feuchtes Zewa, wenn sie braune Flüssigkeit verlieren, ist das ein schlechtes Zeichen...

Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder