Gehäuse blättert, schlägt Blasen, zu wenig Kalk?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Gehäuse blättert, schlägt Blasen, zu wenig Kalk?

Beitragvon Yezariel am 24.08.2012, 20:34

Was ist mit Schneggi los? Ihr Gehäuse blättert, schlägt Blasen und sieht nicht gut aus...

Der Boden ist aufgekalt, "muffelt" aber... und die kleinen weißen Tierchen sind im Terra der Großen...

Was kann ich tun? Kennt Ihr solche Gehäuseschäden?...

240812 002.jpg


240812 001.jpg


:|
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Gehäuse blättert, schlägt Blasen, zu wenig Kalk?

Beitragvon km266 am 24.08.2012, 22:01

Das sieht ja schlimm aus.
Leider hab ich keine Ahnung an was das liegen könnte?
Würde mich auch sehr interessieren, was Andere dazu sagen.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass plötzlich so schnell ein Kalkmangel entstehen kann?
Und wenn der Boden müffelt, dann würde ich den komplett auswechseln, vielleicht ist irgendwas darin verschimmelt?
Aber dass das gleich solche Auswirkungen hat? Wann hast du das denn zum ersten Mal gesehen?
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Gehäuse blättert, schlägt Blasen, zu wenig Kalk?

Beitragvon Yezariel am 24.08.2012, 22:26

Karin, die Blasen sah ich heute zum ersten Mal.

Schneggi war eingebuddelt und hatte einen Kalkdeckel aufgebaut.

Da ich aber nach Eiern gesucht habe (nicht noch einmal 80 Grunzis bitte) .. habe ich sie ausgegraben und dabei die Verschlechterung ihres Gehäuses entdeckt...

Ich hatte ja schon einmal einen Thread eröffnet, weil ihr Gehäuse schlechter wurde, aber nun habe ich doch etwas Angst um sie...

Habe sie und Gimli in das Becken der Kleinen umgesetzt (nach einem warmen Bad) und dort schnecken sie nun fröhlich herum bzw. Schneggi hat erstmal ihre Blasen "aufgenagt"... warum auch immer. Störte sie irgendwie. Und dann hat sie an der Sepia gefressen (sehr gut!)...

Aber mich würd auch interessieren: woher kommt das?!?!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Gehäuse blättert, schlägt Blasen, zu wenig Kalk?

Beitragvon Fine am 25.08.2012, 06:10

Das sieht ja merkwürdig aus, solche "Blasen" hab ich auch noch nie gesehen.....und dieses Kruschelige, ist das ein Stück vom Häuschen?

Du schreibst, dass das Substrat müffelt, kann es sein. dass es zu feucht ist?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuse blättert, schlägt Blasen, zu wenig Kalk?

Beitragvon Fienchen am 25.08.2012, 06:23

Ich weiß wohl, daß Farn-Erde sehr sauer wird wenn sie einige Zeit zu feucht gehalten wurde. Dann entwickeln sich Säuren, die die Wurzeln der Pflanzen meist dauerhaft beschädigen. Und das muffelt dann auch. Das Häuschen sieht für mich irgendwie nach Säureschaden aus und weniger nach Kalkmangel von innen. Auch daß sie sich verdeckelt hat spricht dafür.
Den Boden würde ich entsorgen. Und die Schnecke sofort in neutrales Substrat setzen.
Viel Glück ....
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Gehäuse blättert, schlägt Blasen, zu wenig Kalk?

Beitragvon Fine am 25.08.2012, 12:17

Fienchen hat geschrieben: Auch daß sie sich verdeckelt hat spricht dafür.

.....das Verdeckeln bei Grunzschnecken ist zu dieser Jahreszeit ganz normal, in Südeuropa wäre es ja jetzt viel wärmer, aber eben auch trockener. Warm + feucht ist da aber, denke ich, nicht so gut.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuse blättert, schlägt Blasen, zu wenig Kalk?

Beitragvon Yezariel am 26.08.2012, 12:47

Ja, es war zu feucht, denke ich.

Schneggi und Gimli sind zu den Kleinen umgezogen. Damit sind sie auch raus aus der muffigen Erde...
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: HelixLocorum