Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Beitragvon sami am 22.12.2013, 18:24

Jetzt hab ich ein Problem, eine Freundin hat mir diese Bilder von Ihrer Grunzschnecke geschickt, ich hab keine Ahnung was das sein könnte.
Kann mir da jemand weiterhelfen :?
Ich selber habe so etwas auch noch nie gesehen.
IMG_1117%20Kopie.jpg
IMG_1119%20Kopie.jpg
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Beitragvon Fusselnase am 22.12.2013, 18:35

Kann sie sich mal verletzt haben?
Ansonsten würde ich auf eine Infektion tippen, auch wegen der weißlichen Stellen auf dem Weichkörper. Seit wann hat sie das?
Fusselnase
 

Re: Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Beitragvon sami am 22.12.2013, 19:01

Wie gesagt ist es ja nicht meine Schnecke und soweit ich weiß hat er das schon mehrere Wochen, verletzt hatte er sich nicht. Sie hat mir nur
von Würmern erzählt die auf ihm herum gekrochen sind.
Weißt du was man degegen machen kann?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Beitragvon Fusselnase am 22.12.2013, 19:17

Ich würde ihn auf jeden Fall separat setzen, falls Ansteckungsgefahr besteht, und im Terra den Bodengrund wechseln und alles säubern, um die anderen Schnecken zu schützen.
Und dann würde ich versuchen, einen Tierarzt zu finden, der bereit ist, einen Abstrich auf Parasiten und Bakterien zu untersuchen. Herumkriechende Würmer können sowohl gefährlich als auch harmlos sein, ohne fachkundige Bestimmung würde ich nicht versuchen zu behandeln.
Fusselnase
 

Re: Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Beitragvon sami am 22.12.2013, 19:44

Super vielen Dank, da ist uns dann schon sehr gut weitergeholfen. :danke:
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Beitragvon Miezze am 22.12.2013, 22:28

hallo, also meine schnecke ist das, und ich mach mir grosse sorgen. :( danke sami fürs thread erstellen.

Eine kleine Beschreibung:
Der Ed ist eigentlich wunderbar gewachsen und es ging ihm auch bisher immer super. über seinen kleinen schleimigen freund, den ich von sami bekam, hat er sich auch sehr gefreut. Hier kann man ein recht frühes bild sehen http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=18768&start=15

Vor 2 Wochen etwa sind die weissen huggel auf dem Kopf grösser geworden, und ich habe kleine würmer entdeckt. Die krochen auf ihm herum und einen sah ich auch aus einem kleinen Loch dem Haus kommen. Hab die blöden Dinger zwei mal alle entfernt, und kontrollier ihn seit dem jeden tag. Soweit seh ich nun keine mehr auf ihm.

Das Häuschen fing aber an stark zurückzugehen und seitdem ist er sehr geschwächt, und die letzten beiden Tage wurde es schlimmer. Auf dem Foto hat er noch dazu Erde auf dem Häuschen, aber ich denke man kann sehen dass es sehr porös ist, bzw. jetzt schon 1,5-2 mm zurückgegangen ist, und das weisse kuckt ungeschützt hervor.

Er hat stark abgenommen, frisst gerade kaum noch etwas. Sepiabrei, karotte, salat, gemüse- alles im Angebot. Bewegen tut er sich auch nur ganz schleppend. Zieht sich aber auch nicht ins Haus zurück, schläft auch einfach da wo ich ihn absetze. Sein Häuschen ist mittlerweile im Vergleich zur Schnecke recht gross so dass er Schwierigkeiten hat es zu kontrollieren. hängt meistens scheps.

Habe ihn nun separat in eine box gesetzt, damit er alles etwas naher beinander hat, und nicht so weit zum Futter hat, bzw. nicht so rumklettern muss. Denn was ich gesehen hab, drückt jede Anstrengung das Weichteil heraus. :(

Bin ratlos..Weiß jemand was? :?
Miezze
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2013, 19:22

Re: Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Beitragvon Fusselnase am 23.12.2013, 10:42

Fusselnase hat geschrieben:Und dann würde ich versuchen, einen Tierarzt zu finden, der bereit ist, einen Abstrich auf Parasiten und Bakterien zu untersuchen. Herumkriechende Würmer können sowohl gefährlich als auch harmlos sein, ohne fachkundige Bestimmung würde ich nicht versuchen zu behandeln.


Wenn es ein Bakterienbefall ist, müssen diese bestimmt werden, um ein passendes Antibiotikum auswählen zu können. Bestimmen und dir ein AB verkaufen kann nur ein Tierarzt.

Wenn es ein Befall mit parasitischen Würmern ist, sollten auch diese bestimmt werden, um eine passende Wurmkur auswählen zu können. Bestimmen und dir eine Wurmkur verkaufen kann ein Tierarzt.

Ich persönlich würde bei einem schon geschwächten Tier nicht herumexperimentieren, so lange es eventuell noch andere Möglichkeiten gibt, um eine sicherere Diagnose zu bekommen.
Fusselnase
 

Re: Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Beitragvon Miezze am 25.12.2013, 10:35

Meine Schnecke ist leider vorgestern verstorben.. :(
Miezze
 
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2013, 19:22

Re: Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Beitragvon Wildfang76 am 25.12.2013, 15:32

:cry: mein Beileid
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Grunzschnecke Krank, was könnte das sein??

Beitragvon Baby am 25.12.2013, 19:42

Tut mir Leid für dich und die kleine Grunzi :cry:
Aber es war sehr lieb und toll das du hier Hilfe gesucht hast.

Lg Baby
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder