Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Goldii am 04.10.2019, 23:51

Hallo!
Mein Name ist Hannah und ich bin neu hier!
Ich weiß nicht ob es schon Beiträge zu diesem Thema gibt, ich kenne mich hier noch nicht so gut aus :lol:
Mein Anliegen:
Also, als ich am Donnerstag die Schule verlassen habe, bin ich beim Ausgang einer Schnecke begegnet! Ich hab sie mitgenommen, da ich nicht wollte das jemand drauf tritt. Als ich dann über den Parkplatz zur Busstation gegangen bin, fuhr ein Auto sehr knapp und schnell an mir vorbei, und durch den Wind ist mir die Schnecke runtergefallen. Ich habe mich dann gegen das aussetzen entschieden und sie mit nach Hause genommen (das Haus ist wirklich stark zerstört) :cry: Ich hab dann gekuckt ob ihre Organe verletzt wurden, konnte aber nichts sehen. Zuhause hab ich ihr dann eine Plastikbox von Ikea eingerichtet (mit Schotter, Erde, Gras, Steinen, Gurken, Tomaten, Eierschalen, Salat). Sie ist auch dann noch herum gekrochen und heute war sie ich ziemlich aktiv! Trotzdem mache ich mir sorgen und hoffe ich kann mir hier ein paar Tipps holen! :thumb:
LG Hannah
Goldii
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2019, 21:01

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Lisa89 am 05.10.2019, 08:44

Hallo Hannah,

verletzte Schnecken nicht einfach liegen zu lassen ist immer gut und super dass du dich ihrer angenommen hast. Auf dem Bild sieht man die Verletzungen allerdings gar nicht wirklich, vielleicht kannst du noch ein paar bessere Bilder dazu machen.
Die Erstversorgung hört sich schon mal sehr gut an, allerdings würde ich dir raten alles an Steiner wieder raus zu nehmen, nicht dass sich die Schnecke noch mehr verletzt.
Du kannst hier einige Beiträge zu dem Thema finden. die Chancen für deine Schnecke sind auf jedenfalls sehr gut, so wie du es beschreibst
Hier mal zwei Links zu den letzten Beiträgen hier, einer von mir und ein weiterer. Les dich doch einfach mal durch die Beiträge und am besten machst du uns noch ein paar Bilder auf der man den Schaden an deiner Schnecke besser sehen kann. Aber du machst das auf jeden fall schon gut :thumb:

viewtopic.php?f=68&t=28390

viewtopic.php?f=68&t=28438
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.06.2019, 21:08

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Goldii am 05.10.2019, 08:51

Danke für den Hinweis mit den Steinen! Diese werden sofort entfernt! Ich versuche nun bessere Fotos zumachen :)
Goldii
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2019, 21:01

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Goldii am 05.10.2019, 09:06

Hab die Steine jetzt entfernt. Sie ist ziemlich aktiv heute, hat schon Salat und Hundefutter gegessen! Ich denke sie ist auf einem guten Weg :)
Goldii
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2019, 21:01

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Lisa89 am 05.10.2019, 09:34

mit de Hundefutter würde ich vorsichtig füttern. Das gibt man maximal als kleines Leckerli zwischendurch, das ist sonst zu viel tierisches Eiweiß für den Schneck
Ansonsten, sehr gut dass du die Steine raus hast. zum Klettern kannst du ihr Holzstämme- Äste anbieten. Außerdem ganz wichtig viel Kalk, damit sie die Schäden am Haus wieder reparieren kann, Sepia wird sehr gern genommen oder auch Eierschalen. Diese dann aber schön klein mörsern und am besten zu einem Brei anrühren!
Ansonsten fällt mir grade nichts mehr ein, deine Versorgung ist top. Ruhe und Luftfeuchtigkeit, gelegentlich mal drüber sprühen und dann wird das :thumb: :thumb:
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 61
Registriert: 09.06.2019, 21:08

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Goldii am 05.10.2019, 15:09

Ok, Hundefutter ist erstmal entfernt :) Ich hoffe die eierschalen passen auch! Ich werde demnächst mal schauen wo ich Sepiaschalen kaufen kann! Allerdings kommt es mir so vor, als ob sie sich nicht mehr in ihr Haus zurück zieht. Jeden morgen sitzt sie da und nur da und ihre Augen/Fühler (tut mir leid, kenne mich nicht so gut aus ¯\_(ツ)_/¯ ) sind eingezogen. Ist das normal wenn ihr Häusschen kaputt ist? :-?
Lg Hannah
Goldii
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2019, 21:01

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Goldii am 06.10.2019, 09:50

Vielleicht wisst ihr anhand eines Bildes mehr:
Goldii
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2019, 21:01

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Schnirkel1 am 06.10.2019, 10:47

Hallo Goldii
Hat sie den Körper immer konstant draussen mit den eingezogenen Fühlern und seit wann???
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 194
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 17:57

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Goldii am 06.10.2019, 21:34

Also entweder sie krabbelt durchs ganze Gehege oder sie zieht ihre Fühler ein. Das macht sie eigentlich seit dem ich sie Zuhause habe (°_°)
Goldii
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2019, 21:01

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Goldii am 13.10.2019, 11:33

Habe nun auch Sepiaschalen! Sie ist auf einem guten Weg und ihr Haus sieht auch schon besser aus! Ihr neues Lieblingsessen ist Gurke O:)
Goldii
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2019, 21:01

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Schnirkel1 am 14.10.2019, 19:21

Hallo Goldii
Freu, dass es mit deinem Patienten aufwärts geht. :) Gut, dass sie jetzt Sepiaschale hat, denn Kalk ist vorerst wirklich das Wichtigste. Und erfreulich, dass sie auch schon raspeln mag. Gurke lieben fast alle Schnecks ganz besonders. Auch Kohlrabiblätter sind sehr begehrt.
Ich hoffe, dass du das Meiste hier im Forum gefunden hast, was es zur Pflege deines Tierchens braucht.
Vielleicht magst du uns dann wieder ein Update mit Bild geben.
Weiterhin viel Glück und liebe Grüsse, Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 194
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 17:57

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Skilltronic am 14.10.2019, 21:48

Hallo,

da es sich hier ziemlich sicher nicht um eine Achatschnecke handelt, verschiebe ich den Faden.

Für den Patienten alles Gute!

Skill
NATURE IS THE LAW
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 1870
Bilder: 7
Registriert: 19.08.2010, 20:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke mit kaputtem Häuschen!

Beitragvon Goldii am 20.10.2019, 20:12

Hier: Update Bilder ;D
Goldii
 
Beiträge: 10
Registriert: 04.10.2019, 21:01


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Holy