Brauche dringend Hilfe!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Maja13 am 28.08.2020 pm 14:14

Hi ich habe gestern 4 Verletzte Bernsteinschnecken gefunden gestern Abend dachte ich so schlimm ist es ja nicht aber als ich heut morgen guckte sah bei einer die Verletzung viel viel schlimmer aus. Ich würde sie ja kleben oder sonst was tun aber ich kann nicht sehen was Haus ist und was nicht. Ich glaube die Organe gucken raus. Es sieht so schlimm aus! :cry:
Maja13
 
Beiträge: 648
Registriert: 14.07.2020 pm 16:57

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Maja13 am 28.08.2020 pm 14:55

Noch ein Foto.
Maja13
 
Beiträge: 648
Registriert: 14.07.2020 pm 16:57

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Diana am 28.08.2020 pm 19:57

Hallo Maja,

bei der Größe würde ich von einem Reparaturversuch abraten. Auf feuchtem Papiertuch halten und füttern, evtl noch etwas Kalk (Eierschale, Sepia, Gartenkalk) dazugeben und dann ruhen lassen. Wenn die Organe rausschauen ist das nicht so schlimm, solange sie nicht verletzt sind und nicht austrocknen. Die Schnecke kann das reparieren, dauert halt seine Zeit.
ich halte den vieren die Daumen.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1431
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013 am 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Maja13 am 29.08.2020 am 09:36

Danke für die Antwort. Den anderen dreien geht es super sie reparieren sogar. Aber die dritte bewegt sich nun nicht mehr und das Haus ist ganz verdreht ich glaube sie ist gestorben.
Maja13
 
Beiträge: 648
Registriert: 14.07.2020 pm 16:57

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Diana am 29.08.2020 pm 20:00

Warte auch bei der vierten Schnecke, bis sie entweder riecht oder eintrocknet. Wenn eine Schnecke ihr Haus reparieren muß, dann frißt sie sich erst am Kalk satt und verbaut ihn dann in der Ruhephase. Da ist nicht unbedingt zu erkennen, ob die Schnecke ruht oder gerade stirbt. Ein ganz sicheres Zeichen für den Tod der Schnecke ist ein strenger Geruch nach Fisch.
Auch wenn es die eine nicht schaffen sollte, dann konntest du doch den anderen dreien helfen. Schön, daß du ihnen einen Chance gibst und dich um sie kümmerst, Und ich halte ganz fest die Daumen, daß es alle vier schaffen.
liebe Grüße
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1431
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013 am 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Maja13 am 31.08.2020 pm 18:15

Also für mich sieht sie mittlerweile ziemlich tod aus. Sie ist wahrscheinlich mit dem Salatblatt umgekippt. Eine Verletzung am Weichkörper hatte sie wahrscheinlich auch, da ist jedenfalls so ne rote Stelle kann aber auch das Haus sein man erkennt kaum einen Unterschied. Sie hat sich auch nicht mehr bewegt. Und riecht jetzt auch. Die andern werden soweit es alle schaffen denke ich. Eine hat ne Delle, eine einen abgebrochenen Apex und der dritten fehlte ein Stück vom Haus haben sie aber mittlerweile alle schon weitgehend repariert.
Maja13
 
Beiträge: 648
Registriert: 14.07.2020 pm 16:57

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Maja13 am 31.08.2020 pm 18:25

Ich nehme zurück was ich grade geschrieben hab. Die kleine mit dem Loch im Haus war wohl schlimmer verletzt als ich dachte. Sie ist auch gestorben. :cry: Den andern beiden geht es aber gut. Ich habe sogar Nachwuchs von der kleinen mit Delle.
Maja13
 
Beiträge: 648
Registriert: 14.07.2020 pm 16:57

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Dani123 am 01.09.2020 am 08:28

Ach Mensch, das ist schade aber so sieht man den Kreislauf des Lebens, die einen haben es nicht geschafft und die andere bringt dir ein Gelege.
Lg Dani
Dani123
 

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitragvon Maja13 am 04.09.2020 pm 14:56

Die beiden die übriggeblieben sind haben mir ein Gelege geschenkt 8D
Maja13
 
Beiträge: 648
Registriert: 14.07.2020 pm 16:57


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Bagira, Kessi