(Fast) tote Helix lucorum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

(Fast) tote Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.05.2021, 11:46

Hallo,
ich habe heute mal alle Schnecken ausgegraben und da habe ich eine Schnecke gefunden, die den Fuß zum Teil ausgefahren hat und an zwei Stellen sind weiße, dicke Blasen.
Sie kann sich nicht verbrannt haben, da ich keine Wärmelampe mehr über dem Terra mehr habe.
Hier sind meine Haltungsparameter.
Ich mache mir echt sorgen, dass es eine Krankheit, oder ein Infekt ist.
Ich glaube die Schnecke ist nicht mehr zu retten. Sehr traurig. :cry: :cry: :cry:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: (Fast) tote Helix lucorum

Beitragvon Rasplutin am 01.05.2021, 12:43

Das ist sehr traurig und ich habe keine Patentlösung.

Hast du die Schnecke so in der Erde gefunden oder hat sie sich erst nach dem Ausgraben so ausgefahren?
Die weissen, dicken Blasen kann ich auf den Fotos nicht erkennen, sind sie am Fuss? Ich glaube aber nicht, dass die durch eine Verbrennung hervorgerufen werden können.
Eine "Infektion" scheint mir ebenfalls unwahrscheinlich; je nachdem, wie man "Krankheit" definiert, könnte es eine sein, das hilft aber nicht weiter.
Reagiert die Schnecke auf Berührung?

Wie geht es den anderen Schnecken, in welchem Zustand hast du sie gefunden?

Sorry, das sind jede Menge Fragen und keine Antworten - zumal ich mit "lucorum" keine Erfahrung habe, aber denke, dass die Haltung von "pomatia" ganz ähnlich ist. Allerdings ist von meinen pomatias keine mehr eingegraben, sondern sie haben sich an die Wand geheftet...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: (Fast) tote Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.05.2021, 14:39

Hallo Rasplutin,
ich habe die Schnecke so in der Erde gefunden und sie reagiert auch wirklich nicht auf Berührungen. Leider kann ich die Blasen nicht Schafstellen, weshalb ich kein Foto davon machen kann.
Die anderen Schnecken sehen alle sehr gut aus.
Ich hoffe die Informationen sind ausreichend. Wenn es noch weitere Fragen gibt, stehe ich natürlich zu Verfügung. Bevor ich den Beitrag heute morgen geschrieben habe, habe ich alle Schnecken ausgegraben und von der Wand gelöst und auf das Futter gesetzt.
Auch die schlimme Schnecke habe ich dazugesetzt und bis jetzt auch noch nicht weggenommen.
Und jetzt habe ich Angst, dass sich die anderen Schnecken "anstecken".
Soll ich sie trennen?
Oder ist es jetzt zu spät und ich habe meinen ganzen Bestand verloren??? :cry: :(
Ja, die Blasen sind am Fuß.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: (Fast) tote Helix lucorum

Beitragvon Rasplutin am 01.05.2021, 14:48

Gelbhalsmaus hat geschrieben:Soll ich sie trennen?
Oder ist es jetzt zu spät und ich habe meinen ganzen Bestand verloren???
Dass die tote(?) Schnecke mit irgendetwas infiziert ist und jetzt die anderen ansteckt, halte ich für extrem unwahrscheinlich, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen!
Schliesslich waren die Schnecken vorher ja auch zusammen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: (Fast) tote Helix lucorum

Beitragvon Diana am 01.05.2021, 15:06

Hallo Gelbhalsmaus,

mir gehts gerade wie Rasplutin. Ich kann keine Blasen erkennen.Ich sehe nichts außergewöhnliches; auch nicht auf dem vergrößerten Foto. Sie sieht aus, wie eine sterbende Schnecke. Wenn sie bereits nicht mehr reagiert, dann wird es vermutlich nicht mehr lange dauern. Sorry, daß ich das so derb sage, aber hilft ja nicht um den heißen Brei rumzureden. Hast du den Fuß mal berührt, ob er fest ist. Die Blasen sind nicht vielleicht einfach eingetrockneter Schleim? Was die anderen Schnecken angeht, schließe ich mich Rasplutins Meinung an.
Kopf hoch, die anderen leben alle noch und sind ja munter.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: (Fast) tote Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.05.2021, 15:16

Hallo Rasplutin und hallo Diana,
ich denke Diana könnte recht mit dem getrockneten Schleim haben, da die Blasen jetzt plötzlich weg sind. Sie sieht jetzt genauso aus, wie auf dem Foto.
Bis jetzt ist ihr Körper noch weich, aber ist sie wirklich tot. Ich habe ihren Fuß hoch gehoben und da lief irgendeine Flüssigkeit heraus, die kein Schleim war und echt eilig roch.
Ich werde sie jetzt vergraben.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: (Fast) tote Helix lucorum

Beitragvon Diana am 01.05.2021, 15:57

:( Tut mir leid um deine Kleine.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: (Fast) tote Helix lucorum

Beitragvon Lasse am 01.05.2021, 17:17

Das tut mir Leid. :(
Wie alt war denn die Schnecke?
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: (Fast) tote Helix lucorum

Beitragvon Gelbhalsmaus am 01.05.2021, 17:46

Sie war gerade mal eineinhalb Jahre alt.
Sie hat immerhin schon Eier gelegt, die am aus denen am 15.4.2021 Babys geschlüpft sind.
Das ist ein schwacher Trost, aber immerhin gibt es ihr Blut in meiner Haltung immer noch.
Ich hoffe so sehr, dass es ein "normaler" Tod ist und nicht meine Schuld ist. :cry:
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder