Seltsamer Faden kommt aus der Schnecke?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Seltsamer Faden kommt aus der Schnecke?

Beitragvon Mayumio am 28.05.2021 pm 16:38

Ein Faden kommt aus dem Kopf der Schnecke raus (gefleckte Weinbergschnecke) Ich traue mich nicht dran zu ziehen aber sie hat es schon seit ein paar Tagen und ich mache mir wirklich Sorgen, er kam plötzlich.
Benutzeravatar
Mayumio
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2021 pm 13:39

Re: Seltsamer Faden kommt aus der Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 28.05.2021 pm 17:04

Das kommt aus dem Geschlechtsteil der Schnecke und ist eine Spermatophore.
Ist sie bei einer Paarung runtergefallen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3170
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Seltsamer Faden kommt aus der Schnecke?

Beitragvon Mayumio am 28.05.2021 pm 17:15

Nicht das ich wüsste, eine Paarung haben wir noch nicht beobachten können. Aber vielen Dank! Kann ich irgendwas tun oder einfach abwarten?
Benutzeravatar
Mayumio
 
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2021 pm 13:39

Re: Seltsamer Faden kommt aus der Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 28.05.2021 pm 17:46

Mayumio hat geschrieben:Kann ich irgendwas tun oder einfach abwarten?
DAS ist die Frage, die ich dir nicht beantworten kann - ich habe so etwas erst einmal bei einer meiner Cornu gesehen (und die war abgestürzt).
Damals ist die Spermatophore von alleine abgefallen.

Wenn die Schnecke umherkriecht, wird sich das ja irgendwo verhaken... also vielleicht vorsichtig dran ziehen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3170
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Seltsamer Faden kommt aus der Schnecke?

Beitragvon Kirsten am 28.05.2021 pm 18:44

S T O P P ! Wir hatten das Thema in einem Seminar an der Uni, auf keinen Fall dran ziehen. Bitte einfach so lassen. Ansonsten hat Rasplutin alles richtig erklärt. Ich hatte das übrigens auch mal bei einer Cornu. Die war meines Wissens nicht runter gefallen.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 782
Registriert: 14.09.2018 am 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsamer Faden kommt aus der Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 28.05.2021 pm 19:52

Kirsten hat geschrieben:S T O P P ! Wir hatten das Thema in einem Seminar an der Uni, auf keinen Fall dran ziehen.

Kirsten, hast du dazu noch weitere Infos?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3170
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Seltsamer Faden kommt aus der Schnecke?

Beitragvon Kirsten am 28.05.2021 pm 20:47

Leider nicht. Es ergab sich kurz als wir über die Anatomie der Schnecke gesprochen haben.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 782
Registriert: 14.09.2018 am 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Seltsamer Faden kommt aus der Schnecke?

Beitragvon Rasplutin am 28.05.2021 pm 23:24

Hier ist übrigens die Stellung, bei der einer meiner Cornus mal eine Spermatophore herausgezogen(?) wurde...
Sieht fies aus, aber beide Schnecken haben es gut überstanden.

Image
Cornu-Love, frei hängend...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3170
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Bagira, Esta