Cornu plötzlich gestorben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Cornu plötzlich gestorben

Beitragvon Fuzzi am 07.09.2023, 17:25

Hallo ihr lieben,
ich bin so traurig...mein Hänsel ( Cornu) ist heute über die Schneckenregenbogenbrücke gegangen :cry: ich weiß nicht was er hatte ( ich sage er weil es auch eine Gretel gibt).. er war ca 1,5 Jahre alt, die ganze Zeit pumperl gesund. Er lebte mit 4 anderen Cornus in einem 80x40x40 Terra und war der agilste und schnellste von allen wenn es ans Futter oder Paaren ging. Am Sonntag fiel er plötzlich aus der Korkröhre die schräg gestellt im Terra steht, und blieb auf dem Rücken liegen. Ich setzte ihn wieder rum und er benahm sich wieder normal. Ab Montag wurde er immer träger, frass nicht, lag dann auf der Seite, ich hab soviel versucht, Babygläschen, seine geliebten Süsskartoffel gerieben, er nahm nichts zu sich untersuchte aber mit den Fühlern das Futter, als ob er nicht fressen konnte....nichts geschwollen oder auffälliges an Mund, ich versuchte es abwechselnd mit Zuckerwasser, Mehl/Stärkesuppe, Seemandelbaumbad, ( natürlich nicht alles hintereinander, immer mit Stunden dazwischen),immer wenn er wo drinn sass hatte ich das Gefühl er fühlte sich wohl, kam raus aus dem Haus und badete darin bis er von selbst rausging, auch das Heilerdebad genoss er sichtlich, schneckte irgendwann raus und legte sich komplett ausgezogen mit dem Weichkörper hin, Fühler eingezogen. Nachts war wieder aktiv und sass morgens oben auf dem dicken Ast. Mittwoch ging es wieder schlechter, er zog sich komplett ein, ich separierte ihn weil Gretel versuchte sich mit ihm zu paaren. Er zog sich in seinen Blumentopf auf Löwenzahn zurück, und heute morgen sah man nur noch die Fußspitze...da wußte ich wo die Reise hingeht, und liess ihn in Ruhe sterben. Ich wollte ihn nicht frosten, ich denke man darf auch als Schnecke einfach...rüberschlafen... :( Hat jemand eine Ahnung was das gewesen sein konnte??? Alle anderen sind top fit. Es gab kein anderes Futter, nur neue Apfelbaumäste und Sonnenblumen aus meinem Garten..ich frage mich ob ich was übersehen habe, etwas hätte tun können...
Machs gut mein Hänsel.. :cry: komm gut auf der anderen uns noch unbekannten Seite an...
Zuletzt geändert von Fuzzi am 07.09.2023, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Cornu plötzlich gestorben

Beitragvon Fuzzi am 07.09.2023, 17:31

Seine Truppe....Gretel, Roadrunner, und Rapunzel ( ein übersehens Ei) :roll: und Hänsel..
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 298
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Cornu plötzlich gestorben

Beitragvon Rasplutin am 07.09.2023, 17:56

Das tut mir sehr leid und mir fällt nichts ein, was du übersehen haben könntest.

Anderthalb Jahre sind kein Alter für eine Cornu und eine "Vergiftung" scheint unwahrscheinlich.
Nein, ich habe leider keine Ahnung...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3707
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu plötzlich gestorben

Beitragvon Skilltronic am 07.09.2023, 20:21

So traurig es ist, aber den Grund werden wir wohl nicht finden...
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin