Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon LolaLuca am 24.03.2024, 12:35

hi, stichwort pestizid-konzentration. im vergleich zur grunzi-saison winter 2022/23, ist mir so ca. mit dem jahreswechsel eine deutlich dickere weiße schicht auf den kohlrabi-blättern aufgefallen, die sich nicht rein mechanisch mit schwämmchen abwaschen ließ. weil es die absolute leibspeise meiner grunzis war, bin ich dabei geblieben und habe die blätter mit schwämmchen + einem "milden öko"-spülmittel gewaschen, dann über nacht ins wasserbad. dachte, ev. minimale spülmittelrückstände sind vielleicht weniger schädlich als dieser seltsame belag. außerdem bleiben die blätter in einer "vase" nur mehr max. 2 tage halbwegs frisch, letzte saison hielten sie problemlos 3-4 tage superfrisch. was immer dieser belag auf den blättern ist, ob pestizidrückstände oder haltbarmacher etc., was gesundheitsförderndes schließe ich mal aus.. außderdem waren meine grunzis vorher kohlrabiblattkiller und seit mir dieser dichtere belag aufgefallen ist, haben sie zwar schon löcher reingefressen, aber ihre vorlieben sehr stark auf süßkartoffel (die es in meinem umfeld nur in bio gibt) und karotte verlagert. bei heidelbeeren (die sind für mich nicht für grunzi) fällt mir diese weiße schicht auch vermehrt auf. seither lasse ich die für 2 min. in 60grad wasser liegen und bildet sich eine grausige schicht an der wasseroberfläche. kein "schmutz", aber eine schicht von kleinen plattenartigen durchsichtigen stückchen. heidelbeeren sind jetzt vergangenheit ;)
passend dazu hab ich im februar einen artikel (zwar mit österreich-bezug) gelesen, ich häng das mal unten an. es sind auch einige informative links im artikel enthalten, zb. ein neuer bericht über den anstieg der pestizid-rückstände in obst/gemüse von 2011-2021 (wer weiß wie es 2024 aussieht..), aufgeschlüsselt nach herkunft europ. länder. herkunft belgien, niederlande, österreich, spanien etc. kann man ev. eher meiden. deutschland liegt im "guten" mittelfeld, auch italien steht nicht so schlecht.
ja, und, tut mir leid fürs schneckchen!

https://science.orf.at/stories/3223809/

https://www.global2000.at/sites/global/ ... iefing.pdf

und sorry falls, das schon jemand wo geposten hat, dann ist es mir entgangen. und in Ö war's erst im feb. in den news
LolaLuca
 
Beiträge: 280
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon Fricke am 24.03.2024, 13:12

Ich kenne diese Schicht nur von Pflaumen von Baum und da ist es normal. Auch Kohlrabi den ich kenne aus dem Garten hat das :-? . Die Pflanzen wachsen irgendwie so aber vlt meinen wir auch unterschiedliche Sachen? Kannst du vlt ein Foto einstellen?
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon LolaLuca am 24.03.2024, 13:44

..also meine grunzis schlafen zwar schon, aber ich werd nächste woche mal schauen u kohlrabiblätter stibitzen ev. auch komische heidelbeeren kaufen und versuchen, das ins bild zu bringen. wird zwar schwierig mit dem handy darzustellen sein, aber ich versuch's.
ich weiß, dass pflaumen wie auch heidelbeeren mit einer natürlichen "samtschicht" überzogen sind, man hat selbst obstbäume auch zwetschken im garten und war auch schon mal heidelbeeren brocken im wald :) hoffe, ich kann dich bald mit aussagekräftigen bildern erfreuen, ev. in unterkommission (?) bin nicht sicher, ob das hier noch interessiert. meine o.a. persönlich beschreibung war eher als einleitung zu dem link gedacht :) LG LL
LolaLuca
 
Beiträge: 280
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon Fricke am 24.03.2024, 14:33

Ach mach dir nicht die Arbeit! So dringend brauche ich die Bilder persönlich nicht. Ich dachte du bräuchtest Klärung oder Feedback oder sowas. Nee dann ist gut! Danke für die links auf jeden Fall :thumb:
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 125
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon mercury am 24.03.2024, 18:23

Oje, das klingt echt übel! (°_°) Danke für die Links!
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 84
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon LolaLuca am 25.03.2024, 20:20

ich wollte jetzt aber nicht schwarzmalen, pech kann man immer u überall haben. bisschen auf die herkunft achten schadet wahrscheinlich trotzdem nicht. zugegebenermaßen erschüttert mich allerdings, dass die belastung in Ö derartig gestiegen ist. lieber regional war hierzulande einmal die gesündere these..
LolaLuca
 
Beiträge: 280
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Vorherige

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina