Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon mercury am 17.03.2024, 11:53

Hallo, ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich hab schon wieder ein Problem mit meinen Lucorums. :( :cry: Es ist echt zum Verzweifeln! Heute Morgen hat sich eine von den lucorums seltsam verhalten: Sie hat sich nicht eingebuddelt, sondern ist in einem Bereich zwischen Futterschale und Badeschalen langsam hin und her geschleimt. Irgendwie scheint sie sich nicht wohlzufühlen und sich nicht gut bewegen zu können. Der Fuß am Übergang ins Gehäuse ist ziemlich geschwollen.



Ich habe sie dann hochgenommen, um sie genauer zu untersuchen. Sie hat versucht sich einzuziehen, kam aber nicht sehr weit. Sah für mich jedenfalls so aus.



Irgendwann hat sie sich dann zur Flucht nach vorne entschieden und etwas gesucht, um sich dran festzukleben. Dabei hat sie sich noch weiter aus dem Haus gezogen, das sah überhaupt nicht gut aus.





Außerdem ist da irgendwie ein Loch zwischen Mantel und Fuß? Kommt mir das nur so vor? Soll das so sein?



Und was macht dieses komische Loch im Fuß?



Ich hab sie dann wieder abgesetzt und sie hat versucht, sich das Haus wieder raufzuziehen, aber es nicht wirklich geschafft.



Ich hab nachgeholfen und das Haus wieder nach vorne geschoben, jetzt sieht sie sogar einigermaßen normal aus.



Im Moment versucht sie, die Scheibe hochzuschleimen, da hängt das Gehäuse wieder sonstwo.



Was hat sie denn bloß und vor allem: Wie kann ich ihr helfen? :(

Nach der ganzen Vorgeschichte gebe ich mir so Mühe mit den Schatzis. Ich füttere sie als erstes, damit nichts von den anderen Schnecken zu ihnen reinkommen kann. Ich nehme immer Handschuhe. Sie bekommen nichts von draußen rein (Algenstöckchen sind sie eh nicht die Fans von, seltsam!) Sie kriegen genau das Futter, das sie schon ewig bekommen: Süßkartoffel, Zucchini, Möhre, Romanaherzen. Dazu Teichfutterflocken recht häuig mal, und auch immer mal Babybrei Sorte Weiße Pastinake (mögen die anderen Schnecken nicht so, aber die Lucorums fahren voll drauf ab!). Mehr nicht, keine Experimente mehr.

Wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, weiß ich nicht, ich halte sie aber insgesamt eher gering, auch weil es gar nicht anders geht hier. Meine Wohnung hat nur 35 % Luftfeuchtigkeit und sie haben ja das Netz oben drüber. Da lege ich feuchte Tücher über einen Teil, damit es bei den Schnecken nicht so trocken ist. Aber ich traue mich nicht zu viel und mache lieber weniger als mehr, weil es sonst doch schnell stickig wird da drinnen. Wenn es draußen schüttet, sprühe ich drinnen dann auch mal, dann buddeln sie sich alle aus und schnecken rum. Also halt wechselnde Phasen zwischen trockener, wo sie sich dann eingraben, und nasser, dann sind sie aktiv, dann können sie wieder was schlafen. Manche sind auch so einfach ein paar Tage lang aktiv, während andere wochenlang schlafen, aber ganz grundsätzlich ist das so der Aktivitätsrhythmus. Das letzte Mal gesprüht und das Terrarium feuchter gemacht habe ich am Donnerstag, als es hier geschüttet hat. Seitdem hab ich nur die Tücher oben drauf feucht gehalten. Vielleicht ist es dadurch aber doch etwas zu feucht geworden? Nur müsste der Rest ja dann auch so ein Verhalten zeigen, und die sind weiter alle eingegraben.

Ansonsten fallen mir nur noch die Schneckenmilben ein. Ich weiß, dass ich weiter welche im Terrarium habe und sie nicht loswerde, aber es ist auch kein starker Befall, denke ich. Ich sehe immer mal welche, aber dann auch wieder keine. Ich habe im Herbst neben der Behandlung gegen die Würmer auch mit Raid gesprüht, das hatte gar keinen Effekt. :-? Ich hatte früher mal Schneckenmilben an den Glanzschnecken, da hat das sofort super gewirkt. Bei denen hier irgendwie gar nicht. Dann hab ich über den Winter zweimal Raubmilben ins Terrarium getan. Das hat etwas gebracht, aber weg sind sie halt nicht dadurch. Ich hab aber auch nicht so wirklich Raubmilben rumlaufen sehen. Das war bei einer vorherigen Behandlung auch schon mal anders. Vielleicht lassen die sich einfach im Winter halt nicht so gut verschicken? Können die Symptome überhaupt von Schneckenmilben verursacht sein?

Sorry für den langen Text, aber vielleicht findet sich ja dadurch jemand, der Schnecki und mir helfen kann. Ich liebe meine Schneckis so, ich hasse es, wenn sie leiden müssen. :(
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon Fricke am 17.03.2024, 14:53

Wenn du von den Schneckenmilben weißt hast du dann schon komplett alles ausgeräumt, geschrubbt und neu bestückt? Oder ist das keine Option? :) Ich versuche zu verstehen. Ich kenne bei schneckenmilben noch die ameisenspray Technik. Schau mal hier im Forum. Das Gas ist irgendwie wichtig zum inhalieren die Flüssigkeit aber giftig. Ich möchte das aber nicht wiedergeben weil ich Angst hab das ich was vertausche :thumb: gute Besserung
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon mercury am 17.03.2024, 15:12

Danke dir. :) Ich hatte damals wegen der Würmer das komplette Terrarium neu gemacht, ja. Wobei das aber gegen Schneckenmilben vermutlich nicht so wirkt? Die sind ja hauptsächlich in und an der Schnecke. :( Raid hatte ich ja eben zweimal angewendet und auch immer gewartet, bis die Schnecken soweit waren, dass sie wieder das Atemloch aufgemacht hatten etc. Ich hab sie teils drei, vier Minuten im Dampf gelassen, solange es ging. Hat leider gar nichts gebracht diesmal. :-?
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon Rasplutin am 17.03.2024, 15:35

Ich empfehle, erstmal die Schneckenmilben zu beobachten... Es ist ja gut möglich, dass sie für die Schwächung der Schnecke garnicht verantwortlich sind!
Ausräumen und Abschrubben eines Terras sind nicht so einfach anzuwenden, wie es sich schreibt!
Es wäre eine massive Störung der eingegrabenen Schnecken. Und WENN Schneckenmilben in der Erde sein sollten, sind die garnicht so leicht aus der Erde herauszubekommen.
Ganz abgesehen davon, dass es eher unwahrschinlich ist, die Milben ausserhalb von Schnecken zu finden.

Ich würde mich auf die Schnecken konzentrieren: mit einer geeigneten Lupe (z.B. ein sog. "Fadenzähler") genau die Atemlöcher beobachten. Wenn dann ein/zwei Minuten keine Milbe zu sehen ist, ist der Befall noch leicht und nicht für ein auffälliges Verhalten der Schnecke verantwortlich.

Wenn aber Milben gesehen werden, dann sollte nicht ins Terra gesprüht werden, sondern das Ameisenspray so benutzt werden, dass die Dämpfe von der Schnecke eingeatmet werden. Ausserhalb des Terras.

mercury hat geschrieben: 17. Mar 2024 16:12
Raid hatte ich ja eben zweimal angewendet und auch immer gewartet, bis die Schnecken soweit waren, dass sie wieder das Atemloch aufgemacht hatten etc. Ich hab sie teils drei, vier Minuten im Dampf gelassen, solange es ging. Hat leider gar nichts gebracht diesmal. :-?
Leider habe ich überhaupt keine Idee, woran das gelegen haben könnte.

Bei der Schnecke auf dem Bild meine ich, einen leichten Mantelvorfall zu erkennen, kann das sein?
Hilft es, die Schnecke ausserhalb des Terras in eine trockenere Umgebung zu setzen?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon mercury am 17.03.2024, 17:25

Danke, Rasplutin, das habe ich jetzt gemacht. Sie ist jetzt in einer separaten Faunabox. Und du hast recht! :shock: Das hatte ich gar nicht gesehen, weil ich so auf den Fuß fokussiert war. Sie hat tatsächlich einen leichten Mantelvorfall. Oh nein. Nach dem Umsetzen sah es alles direkt noch schlimmer aus, die Schwellung wurde stärker und der Mantel ging noch weiter raus. :( Aber jetzt ist es wieder einen Ticken zurückgegangen und sieht aus wie vorhin. Trotzdem sieht das nicht gut aus, die kriegt auch die Fühler nicht mehr ausgefahren. Oh man.

Ich hab das Terrarium jetzt eine Weile aufgelassen, nur für den Fall, dass es doch zu feucht war. Stickig hat es nicht gerochen, aber den anderen schadet es auch nicht, mal durchzulüften. Keine Sorge, das Terrarium neu machen werde ich jetzt nicht noch mal, nachdem ja vor nicht mal einem halben Jahr wirklich alles neu war, Erde, Futterschalen, Deko, Pflanzen, alles, und ich das Terrarium wirklich grundgereinigt habe. Das war sicher erst mal genug Stress. Wenn es wärmer wird, versuche ich es noch mal mit Raubmilben. Viele Milben sehe ich tatsächlich nicht mehr. Es krabbelt halt ab und an mal eine auf ihnen herum, aber ausschließen wollte ich jetzt auch nichts, weil ich eben weiß, dass sie ja dauerhaft belastet sind und ich die Viecher nicht wegkriege. Aber so drastisch wie es jetzt schlechter wird, scheint es wohl wirklich was Anderes zu sein. (°_°)
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon mercury am 18.03.2024, 11:29

Ich habe Schnecki heute Morgen erlöst - wenn sie denn überhaupt noch gelebt hat, das war schwer zu sagen. :cry: Ich erspare euch ein Bild (außer ihr wollt es), aber sie hat sich auf mir sehr bekannte Weise nach links eingerollt gehabt. Mittlerweile denke ich, dass es genau dasselbe ist, wie ich letztes Jahr hier beschrieben hatte: https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=60&t=31960. Nur ging es diesmal viel, viel schneller und die Schnecke hat sich erst ganz zum Ende hin nach links gerollt. Aber die Schwellung war gleich. Ich bin immer noch etwas geschockt, dass das jetzt so irre schnell ging. Sie ist mir ja erst gestern Morgen mit seltsamem Verhalten aufgefallen.

Die große Frage ist ja nun: Was ist das bloß: :( Damals lag es ja nahe, dass es Keimhemmer aus Kartoffeln gewesen sein könnten. Die hatte ich ja aber danach nie wieder gefüttert und hatte dann auch diese Probleme nicht mehr. Dann kamen die Nematoden, allerdings sahen die Symptome dort ja völlig anders aus (schräger Mantel, hier zu sehen: https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=60&t=32354. Und dazu hatte ich ja im Herbst die große Wurmkur. Seitdem schaue ich wirklich mit Argusaugen, aber Würmer habe ich keine mehr gesehen.
Irgendwie scheint doch was grundlegend schiefzulaufen bei mir? Oder kann es auch so einfach mal passieren, dass eine Schnecke irgendwas nicht verträgt? Ist es das Teichfutter? Aber das kriegen sie ja schon seit über einem Jahr, warum dann jetzt Symptome? War vielleicht irgendwas am restlichen Gemüse, anderes Spritzmittel im Frühjahr, was durch Waschen nicht ausreichend weggeht? Aber wie sollte ich sowas vermeiden? Irgendwas muss ich ja nun mal füttern... Ich bin echt ratlos. :-?
Ich denke, ich muss die Tage doch mal den Rest anschauen, muss eh mal die Erde umgraben. Die, die gestern zum Futtern rauskamen, sahen normal aus und heute Morgen war auch wieder wie so oft keine einzige Schnecke mehr zu sehen. Aber Sorgen mache ich mir trotzdem.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon Rasplutin am 18.03.2024, 12:30

Oje, das scheint dann wohl dasselbe zu sein wie letztes Jahr. Und das konnte ja auch nicht geklärt werden, "Vergiftung" klingt aber plausibel, evtl. sogar "Vergiftung durch Gase".
Da es viel schneller als letztes Jahr geschah, müsste die Konzentration viel höher gewesen sein - oder ein anderes Gift, das stärker wirkt.

mercury hat geschrieben: 17. Mar 2024 12:53
Süßkartoffel, Zucchini, Möhre, Romanaherzen. Dazu Teichfutterflocken recht häuig mal, und auch immer mal Babybrei Sorte Weiße Pastinake. [...] Mehr nicht, keine Experimente mehr.

Die Liste ist sehr übersichtlich - am ehesten würde ich bei Süsskartoffeln eine Behandlung vermuten. Aber was nutzen solche Vermutungen, wenn wir keine Möglichkeit haben zur Bestätigung/Widerlegung ?

Sind Helix lucorum möglicherweise gegenüber manchen Stoffen sehr viel empfindlicher als andere Schneckenarten?
Aber dann müssten wir ja schon von ähnlichen Problemen gehört haben...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon Fricke am 18.03.2024, 13:41

Mein herzliches Beileid :( . Ich hatte gerade den Gedanken das die Vorfälle vielleicht mit einer Ernährung zusammen hängen könnten die nicht aus Produkten besteht die da wachsen wo die Schneckenart lebt. Das würde zur süsskartoffel passen. Vielleicht werden nur „regionale Produkte“ vertragen? Macht das Sinn? Es ist nur eine wilde These.
Edit: oder es ist der Babybrei? Ich meine bei Hipp ist z.B. auch Sahne und Butter drin. Kann das damit zusammenhängen?
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon mercury am 18.03.2024, 16:41

Tja, keine Ahnung. :( Das Rätselhafte ist, dass sie das Futter ja schon seit Jahren bekommen... ich habe nichts Neues gefüttert. Die Süßkartoffel ist dieselbe Bio-Süßkartoffel wie immer, weil es in dem Supermarkt, wo ich einkaufe, nichts anderes gibt. Und weil es grad daneben liegt, nehme ich noch Bio-Zucchini und Bio-Karotte mit. Der Romana-Salat ist dieser Dreierpack in der Plastiktüte, den es überall gibt.
Der Babybrei ist auch harmlos, da ist nichts drin als Pastinake und Wasser, jedenfalls laut Etikett. Dieser hier ist das: https://www.dm.de/hipp-gemuese-reine-pastinaken-ab-dem-5-monat-p4062300271241.html.

Und die anderen Schnecken bekommen genau dasselbe, ja von demselben Gemüse abgeschnitten dann. Cornus und Bänderschnecken haben keine Probleme damit. Aber die sind ja andererseits auch generell vielfältiger unterwegs, was das Futter angeht. Die Helix fressen ja fast nichts, deswegen ist das Angebot auch so eingeschränkt (und weil ich nach letztem Jahr keine Risiken mehr eingehen wollte und dachte, dass ich mit dem, was sie schon "immer" bekommen haben, auf der sicheren Seite bin). Hm... deshalb die Vermutung, dass vielleicht im Frühjahr jetzt was Anderes dran sein könnte am Gemüse? Aber das macht eigentlich auch keinen Sinn, wenn es wächst, wird es auch gespritzt. :-?

Ich kann ansonsten auch noch mal Fotos vom Terrarium machen, vielleicht fällt ja da irgendwas auf.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon mercury am 18.03.2024, 16:51

So sieht es bei den Helix aus:





Die Pflanzen fressen sie nicht. Ich habe nur mal leichte Frassspuren an den Einblätter, wenn ich sie neu reinsetze. Nach ein paar Tagen sind die dann offensichtlich schon nicht mehr interessant. Die Pflanzen sind alle in die aufgekalkte Erde aus dem Terrarium getopft.
So sieht das Terrarium aus; auf dem vorderen Teil liegen Tücher, dahinter ist es offen.

Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon Fricke am 18.03.2024, 16:55

Puh dann weiß ich es auch nicht. Das tut mir sehr leid :( . Mir fällt da nix auf außer das ich schiss hätte das die Schnecken runterfallen und auf die Schälchen fallen könnten. Aber das ist ja thematisch auch nicht sonderlich relevant ¯\_(ツ)_/¯
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon mercury am 19.03.2024, 16:44

Da sind sie auch schon draufgefallen, aber das ist alles nichts Hartes, eines ist sogar eine labbrige Silikonschale, keine Sorge. :) Generell sind sie ja aber eh nicht so die Kletterer, von daher fallen sie auch selten.
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon Rasplutin am 19.03.2024, 17:34

Hier habe ich einen Post von susann entdeckt... ihr sind sogar schon Schnecken durch Kohlrabiblätter gestorben:
susann hat geschrieben: 16. Mar 2021 16:39
möglich wäre das mit den Kartoffelschalen Keime oder Schadstoffe zu den Schnecken gekommen sind.Mir ist es bei Pseudachatinababys schon passiert das nach Kohlrabiblättern die ganze Box tot war.
Und normalerweise fressen sie das gerne und problemlos.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3719
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon Fricke am 19.03.2024, 18:24

Ach dann ist gut Mercury :thumb: das wusste ich nicht :)
Hiermit distanziere ich mich zu verlinkten Inhalten und allem was gegen das Gesetz ist.
Fricke
 
Beiträge: 152
Registriert: 04.01.2024, 14:30

Re: Fuß geschwollen (wg. Schneckenmilben?) - Helix lucorum

Beitragvon mercury am 19.03.2024, 19:48

Fricke hat geschrieben:Ach dann ist gut Mercury :thumb: das wusste ich nicht :)

Macht ja nichts, besser einmal zu oft gesagt. Und es ist ja auch ungewöhnlich, ich war auch erst erstaunt. Manchmal schleimt eine für den Schlaf tagsüber die Wand hoch, aber das ist eher selten. Sie graben sich tatsächlich viel lieber tagsüber ein und hängen sich wenn dann meistens nur für ihren wochenlangen Trockenschlaf irgendwo hin. Dann sind sie aber richtig fest angepappt, dass man sie schon mit Gewalt abreißen müsste. Sie haben dann nicht wie die Cornus oder die Bänderschnecken ein eher dünnes, durchsichtiges Häutchen um die Gehäusemündung, sondern eine richtig harte weiße Schicht, ähnlich zu einem Kalkdeckel.


Rasplutin hat geschrieben: 19. Mar 2024 18:34
Hier habe ich einen Post von susann entdeckt... ihr sind sogar schon Schnecken durch Kohlrabiblätter gestorben:
susann hat geschrieben: 16. Mar 2021 16:39
möglich wäre das mit den Kartoffelschalen Keime oder Schadstoffe zu den Schnecken gekommen sind.Mir ist es bei Pseudachatinababys schon passiert das nach Kohlrabiblättern die ganze Box tot war.
Und normalerweise fressen sie das gerne und problemlos.

Die Blätter hab ich aber erst reingetan, nachdem ich die kranke Schnecke schon rausgenommen hatte, und davor hab ich ewig keine gefüttert. Also können die es in diesem Fall auch nicht gewesen sein. ¯\_(ツ)_/¯
Aber das ist, was ich meinte: Vielleicht ist es gar nicht speziell eine Gemüsesorte, vielleicht hatte ich einfach viel Pech und an/in irgendeiner Lieferung dessen, was ich immer füttere, war ein Pestizid dran, was sonst nicht in diesen Konzentrationen vorliegt? Und die Helix sind empfindlicher dafür? Das wäre richtig blöd, weil ich es ja dann gar nicht verhindern könnte. :(
Benutzeravatar
mercury
 
Beiträge: 85
Registriert: 03.10.2021, 08:58

Nächste

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck