Krankheit oder Parasit bei Cornu aspersum? Brauche Hilfe!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Krankheit oder Parasit bei Cornu aspersum? Brauche Hilfe!

Beitragvon Isabella am 23.07.2026, 10:13

Hi,
Ich habe gestern eine Cornu Aspersum gefunden, die im Genitalbereich eine Auffälligkeit hatte.
An der Stelle, bei der normalerweise das Genital ausgefahren wird war ein kleiner orangener Fropf. Kurz nachdem ich die Schnecke zur Beobachtung aufgenommen hatte ist der äußere Fropf angekommen. Ich habe ihn in einem leeren Marmeladenglas aufbewahrt. Da noch orangenes Zeug vorhanden war, habe ich die Cornu gué Beobachtung in ein Temporäre Aufbewahrung in einem Plastik Kontainer verfrachtet.
Heute Morgen ist eine komische weiße Masse an ihrem Kopf aufgetaucht.
Ich habe keine Ahnung was das ist und was ich tun soll.
Gestern hat sie noch ohne Probleme gefressen und war sehr aktiv, doch heute hängt sie letargisch in einer Ecke.
Ich mache mir wirklich Sorgen! Weiß jemand was ich tun kann?
Isabella

Re: Krankheit oder Parasit bei Cornu aspersum? Brauche Hilfe!

Beitragvon Rasplutin am 23.07.2026, 12:13

Hallo Isabella,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe...

An der Stelle ihres Genitals hatte die Schnecke einen orangenen Fropf (Pfropfen?) und du hast ihn in einem leeren Marmeladenglas aufbewahrt. Richtig?

Wie gross ist/war dieser Pfropfen, kannst du ihn genauer beschreiben ober ein Foto davon machen, oder ihn zeichnen und dann von der Zeichnung ein Foto machen?

Die "weiße Masse an ihrem Kopf" sieht auf dem aus Foto wie eine ganz normale leichte Schwellung ihres Geschlechtsorgans; jedenfalls kann ich auf dem Bild nichts ungewöhnliches erkennen.

Hat die Schnecke (abgesehen von dem Pfropfen) sichtbare Verletzungen?
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen