merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon nabe am 17.04.2009, 07:58

heyho ihr

also ich habe eine gefleckte weinbergschnecke, letztens habe ich weiße viecher im terra gesehen, das befallene holz und blätter weggeschmissen und nichts mehr gesehen...

jetzt kommt es mir allerdings etwas komisch vor, dass "olivier" extrem weißen schleim ausscheidet, der zähflüssig ist (oder könnte das einfach nur ein zu viel an kalk sein?). und heute - ich dachte, ich trau meinen augen nicht - sehen die großen fühler unten 'am ansatz' auch weiß aus. mal rechts, mal links (meine ich zu sehen).
ich bin da total der hypochonder und ich hab total schiss, dass er schwer krank ist und mir wegstirbt.
ich hab ihn auch schon öfters gebadet (allerdings mag er nur ganz kurz im wasser bleiben) und durch das atemloch konnte ich keine parasiten sehen.

ich erinnerte mich an den biounterricht - wo parasiten die schnecken von innen auffraßen :(

ich hab auch schon gedacht - naja - vielleicht hat er, so alleine, ja auch nen samenkoller :D denn die gegend um sein geschlechtsorgan sieht seit wochen auch merkwürdig aus, so als müsste er mal wieder ;) leider ist mir seine frau nach der winterruhe gestorben und momentan ist nichts mit paaren...

was könnt ich denn mal machen?
ich war doch so froh, dass er aus der winterruhe zurück war :)

ich dank euch,
nabe
nabe
 

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon K_Ninchen am 17.04.2009, 14:53

So wie du es beschreibst, denke ich auch an Parasiten, vorallem Würmer sieht man von außen durchscheinen. Z.B. bei Bernsteinschnecken ist das häufig, hier mal ein Bild

Vielleicht kannst du mal ein Foto von deinem Olivier machen und hier reinstellen.
Einen "samenstau" wird er wohl kaum haben :wink: Schnecken sind nicht so auf Entzug, wie manche Menschen :wink: Aber Gesellschaft würde ihm sicher gut tun, nur darfst du keine Gefleckten Weinberg aus der Natur nehmen, aber hier im Forum findest du sicher welche!
Du weist aber auch schon, dass Weinbergschnecken Zwitter sind? Weil du von "er" und "sie"sprichst :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon nabe am 18.04.2009, 07:54

heyho...

argh, die fotos im terra sind nix geworden...muss i mal warten, bis "er" (ja ich weiß, dass das zwitter sind, aber als ich mir zwei besorgt habe, da wollte ich eben einen mann und eine frau und irgendeinen namen müssen sie ja haben :D) rauskommt und aktiv wird...

gäbe es bei parasiten eine chance?

also so crass wie auf dem foto sieht das net aus...

bis später...
nabe
 

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon K_Ninchen am 18.04.2009, 14:51

Ich glaube bei Parasiten im Körper gibt es kaum Heilungschancen, aber vielleicht leben die Tiere ja einige Zeit gut damit...
Auf dem Bild ist das ja auch so extrem, weil die Würmer noch grün-weiß sind und die Schnecken halt so durchsichtig :wink:
Dann überred ihn mal sich zu zeigen :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon nabe am 23.04.2009, 20:03

heyho...

also besser hab ichs nicht hinbekommen.
das bild auf dem finger war am WE bei der "untersuchung". da sah wieder alles ok aus. nichts im gehäuse, fühler in ordnung, nichts weißes...
das bild mit dem "schleim" ist von gestern abend. versteh ich nicht. er ist auch so träge. aber er bekommt abwechslungsreiche kost, hat wasser und ich besprühe das terra regelmäßig, so dass er sich nicht unwohl fühlen oder in die trockenstarre verfallen dürfte. er ist nicht zu animieren sich zu bewegen.
heute hab ich keinen schleim mehr gesehen und auch nichts gefunden...

sein terra hab ich am WE komplett saubergemacht und neu eingerichtet. gebadet wurde er auch.

was könnte er denn haben? :?

vg,
nabe

Olivier.JPG
nabe
 

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon Ina am 24.04.2009, 11:21

Hat er Winterschlaf gehalten? Wie alt ist er eigentlich?
Ina
 

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon nabe am 24.04.2009, 12:09

heyho ina...

ja, hat er - ca. 3 Monate.

Wie alt er ist weiß ich leider nicht - ich hab ihn irgendwann "aufgesammelt" :X

wie alt werden Schnecken in Gefangenschaft noch mal?

nabe
nabe
 

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon Ina am 24.04.2009, 17:59

Also ich habe gelesen das Weinbergschnecken in einem geschützten gehege 19Jahre alt werden können. Aber ich glaube hier im Forum hatte noch keiner solange eine Schnecke oder?
Ina
 

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon Birte am 25.04.2009, 10:07

Meine bisher älteste Cornu ist 5 Jahre alt geworden.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon lili am 29.04.2009, 13:57

Hab ein ähnliches Problem. Wenn die Weinis schlafen heb ich sie manchmal vorsichtig hoch um zu gucken ob alles OK ist und oft ist im Haus eine Flüssigkeit die aussieht wie Milch. Wenn ich das Haus dann umdrehe läuft sie heraus. Ist nur die eine. Und sonst gehts ihr gut. Was ist los??? :?
lili
 

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon nabe am 01.05.2009, 08:16

heyho...

die letzten tage war alles ok...

aber jetzt ist dieser schleim schon wieder da...
ich bin noch nicht schlau draus geworden :/

help!
nabe
 

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon Ina am 01.05.2009, 09:27

lili hat geschrieben:Hab ein ähnliches Problem. Wenn die Weinis schlafen heb ich sie manchmal vorsichtig hoch um zu gucken ob alles OK ist und oft ist im Haus eine Flüssigkeit die aussieht wie Milch. Wenn ich das Haus dann umdrehe läuft sie heraus. Ist nur die eine. Und sonst gehts ihr gut. Was ist los??? :?


Also diese weiße Flüssigkeit kenn ich auch aber ich denke eher das das zur abwehr von Tieren oder so Gedacht ist so wie der Schaum. Kann aber auch was anderes sein. Aufjedenfall ist mir noch nichts aufgefallen das es ihnen schadet oder so. Ich dachte das wäre normal.
Ina
 

Re: merkwürdig weißer Schleim, Fühler, Trägheit

Beitragvon nabe am 31.05.2009, 19:34

heyho...

aaaalso, zufällig bin ich gerade in "die weinbergschnecke" von kilias auf die sache mit dem weißen schleim gestoßen. verstehe ich aber überhaupt gar nicht!

und zwar stand da, dass da sein exkrement der niere aus harnsäure ist. und zwar wird dies bei wassermangel (!) ausgeschieden. ist zähflüssig milchig und wenns trocken ist, dann bröselig. ja, die beschreibung passt.
olivier hat sich meines erachtens auch in eine art sommerstarre versetzt.

was ich nicht kapier:
er kann kein wassermangel haben!
er hat IMMER eine schale mit wasser
ich befeuchte das terra STÄNDIG.
er bekommt u.a. gurke, salat, löwenzahn - also mit viel wasser.
ich habe kalk über die erde und das futter geraspelt.
es ist mit versteckmöglichkeiten eingerichtet und nicht vollgekotet.
ich frag mich wo der da was haben will???

wie gesagt, beschreibung passt...aber die bedingungen dafür herrschen in seinem terra absolut nicht...

:kin:

ich weiß langsam nicht mehr weiter wie ich ihn wieder auf den damm bekomme...

vg,
nabe
nabe
 


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder