Hilfe :( 4 Baumschnecken tot

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe :( 4 Baumschnecken tot

Beitragvon schleimbacke am 12.06.2009, 21:07

Hallo,

ich habe gestern eine tote Baumschnecke gefunden. Das ist ja nicht so ungewöhnlich, aber als ich heute das Terrarium geputzt habe fand ich 3 weitere tote Schnecken. 2 Baumschnecken, eine Strauchschnecke. Ich habe sie zusammen mit den FUlica gehalten. Ich kann mir nicht erklären warum sie gestorben sind. Ich benutze aufgekalkten Kokoshumus, das Terrarium hat eine durchschnittstemperatur von 22 grad. Allerdings hatte ich den verdacht, sie haben meine Kunststoffpflanzen angeknabbert. Ich bin nun ein bischen besorgt um die anderen Schnecken. Besprüht habe ich die Schnecken 3-4 mal täglich, immer wenn ich den Eindruck hatte, es wird ihnen zu trocken. Als Futter gabs Bananen, Äpfel, Katzentrockenfutter (aufgeweicht), Kalk, Sepiaschalen, Brennesseln, Löwenzahn, Basilikum, Fischfutter, Paprika und Möhren. Das Terrarium verfügt über ein selbstgebautes Belüftungssystem. (Belüftung und Abluftschacht)

Es ist sicherlich schwierig aus der Ferne etwas zu sagen, aber könnt ihr das erklären?
schleimbacke
 

Re: Hilfe :( 4 Baumschnecken tot

Beitragvon schleimbacke am 12.06.2009, 23:32

Ich glaub ich hab die Antwort...
...nachdem ich mehrmals von Brot las und mich fragte ob da denn nicht Salz drin ist....
... vor 2 Tagen gab ich ihnen Brot. Gestern abend fand ich die erste tote Baumschnecke, heute 3 weitere Schnecken als ich das Brot entsorgt habe. Es war noch drin weils ja noch gut war.

Tja... Brot werden meine sicher nie wieder bekommen. Im besten Fall ist das des Rätsels Lösung.
schleimbacke
 

Re: Hilfe :( 4 Baumschnecken tot

Beitragvon Frostwyrm am 14.06.2009, 08:55

Leben Baumschnecken und Fulica nicht üblicherweise unter völlig anderen Bedingungen?
Ich meine immer gelesen zu haben dass man heimische Schnecken nicht mit Achatschnecken zusammen halten soll... wird sicher nicht die Todesursache gewesen sein (schätze ich mal), aber könnte ein genereller Gedanke sein.

Hoffe dem Rest deiner Schneckis geht es gut!
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen

Re: Hilfe :( 4 Baumschnecken tot

Beitragvon Thuja am 15.06.2009, 10:32

Ich würde die Arten auch nicht unbedingt zusammenhalten. Ist für mich eher ein Kompromiss, als eine Lösung...
Dennoch denke ich nicht, dass die Tiere deswegen gestorben sind.

Hast du mal auf's Katzenfutter geschaut? Da ist oft Kupfer drin und das ist für Schnecken schon in geringen Mengen letal. Für die größeren Fulis war's vielleicht noch eine ungefährliche Dosis, aber Baum- und Strauchschnecken sind ja ungleich kleiner...

Das Salz im Brot dürfte ebenfalls nicht die Todesursache gewesen sein. Da sind schon größere Mengen Salz notwedig. Allerdings wäre ich bei Produkten aus Getreide immer sehr vorsichtig. Oft sind Backtiebmittel drin und Getreide (wie auch Nudeln, Reis etc.) quellen auch nach dem kochen/backen manchmal noch extrem auf. Daher: Lieber Finger weg von sowas!

'Hast du denn noch weitere Baumschnecken in dem Terra?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe :( 4 Baumschnecken tot

Beitragvon schleimbacke am 15.06.2009, 12:50

Okay, da habe ich wohl einen Fehler aus Unwissenheit gemacht, daß ich die kleinen Schnecken mit zu den Achatschnecken (bzw. anders rum, die Achatschnecken kamen später dazu) gesetzt habe.

Im Katzenfutter ist Kupfersulfat drin und das haben auch die Baumschnecken gefressen :(

Eine tote Helix pomatia ist heute morgen auch von meinem Mann entsorgt worden.

Die Weinbergschnecken kommen raus aus dem Terrarium, die anderen Arten (Bänder- und Baumschnecken) sind mir weg gestorben.

Eine weitere Frage die sich mir aber nun noch stellt:

Mein Mann meinte gestern, daß Kalk gegen Schnecken empfohlen wird. Ich habe beim Aufkalken des Bodens mit 95 % Kalk vom Dehner nicht gerade gespart. Laut Seite des NABU verätzt Kalk die Sohlen der Schnecken. Kann es sein, daß ich da viel zu viel genommen habe?

Die Schnecken sind insgesamt sehr träge momentan. Wir werden heute neue Pflanzen einsetzen. Die Einheimischen Schnecken werden gesondert.
schleimbacke
 

Re: Hilfe :( 4 Baumschnecken tot

Beitragvon Thuja am 15.06.2009, 13:15

Also am Kalk von Dehner kann's nicht liegen. Das ist 95% CaCO3 und das verwenden wir ja fast alle. ;-)
Ich spare damit auch nicht, rühre auch den KAlkbrei damit an oder streue mal was über's Futter.

Gefährlich sind Dinge wir Löschkalk und Weißkalk. Ätzkalk gibt es glaub ich auch noch (wobei ich nicht weiß, ob das nicht mit einem der beiden erstgenannten Kalksorten identisch ist, denn ätzen tun die alle!!)
Könnte mir gut vorstellen, dass solcher Kalk gegen Schnecken verwendet wird, aber das Calciumcarbonat tut denen nix.

Ich tippe echt darauf, dass es am Kupfersulfat gelegen haben könnte. Manchmal passiert sowas aber auch ohne ersichtlichen Grund und man wird nie erfahren, ob man nun etwas falsch gemacht hat, oder ob es einfach der Lauf der Dinge war.

Ich denke, die Arten zu trennen und zukünftig auf's Katzenfutter zu verzichten ist schonmal ein guter Ansatz. Anstelle des Katzenfutters kannst du ja Schildkrötensticks oder Bachflohkrebse geben, die werden auch sehr gerne genommen. :-)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe :( 4 Baumschnecken tot

Beitragvon schleimbacke am 15.06.2009, 19:03

So, der Bestand an einheimischen Schnecken ist in einem anderen Becken gelandet.

Dafür haben wir heute noch 2 bzw. 3 Achatina Fulica gekauft, damit die anderen 2 nicht so einsam sind. Es war ein Baby dabei :) Das gabs gratis dazu.

Ich habe das Katzenfutter weggestellt und statt dessen so einen Gammarus-Mix mitgenommen. Da sind auch Shrimps und so andere getrocknete Viecher bei. Die eine neue sitzt seit 2 Stunden am Futternapf und hat schon eine halbe Erdbeere und 5 dieser Viecher weggefuttert :shock:

Ich hoffe damit hat sich das Schneckensterben erledigt. Außerdem habe ich 2 Töpfe Bio Basilikum eingepflanzt.
schleimbacke
 

Re: Hilfe :( 4 Baumschnecken tot

Beitragvon Frostwyrm am 16.06.2009, 16:46

Ich drück dir und deinen Schnecken ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße, Jana
Frostwyrm
 
Beiträge: 56
Bilder: 0
Registriert: 10.04.2006, 10:44
Wohnort: Essen


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Blackschneck