M
Hallo liebe Foristen,
wuerdet ihr mir einige Fragen zu meinem Kuehlschrankfund und neuem Haushaltsmitglied Marie beantworten? Bin ein absoluter Neuling und fand Terraristik bisher viel zu kompliziert fuer mich. Aber Marie ist halt ein richtiger Herzensbrecher, also muss ich mich reinfuchsen.
Zuerst: Welche Schneckenart ist unsere kleine Marie? Nach dem Lesen einiger Beitraege tippe ich auf Nudelschnecke, kann das sein? Sie ist auch nicht sehr aktiv, ausser naechtlichem Fressen haengt sie sonst an einer Wand oder einem Salatblatt.
Nun zu den daraus folgenden Fragen:
1. Falls sie doch nicht so viel Feuchtigkeit braucht, wieviel soll das Hygrometer anzeigen und gibt es das nur in Terraristikfachgeschaeften, denn im Zoohandel hatten sie keines? Wie oft spruehe ich mit wie vielen Stoessen Wasser aus dem Zerstaeuber bei einer Box mit 39x29x27 cm? Ist Leitungswasser in Ordnung oder besser destilliertes Wasser?
2. Wieviel Grad soll das Thermometer in der Box anzeigen? Und ist es gefaehrlich, wenn sie ueber den Gummihalter des Thermometers gleitet wegen eventueller Giftstoffe? Das andere gekaufte Thermometer zum Aufkleben kann ich nicht richtig ablesen und da hatte ich wegen des Klebstoffs noch mehr Sorge.
3. Wie gross wird sie wohl ausgewachsen und wie gross sollte demzufolge das Aquarium fuer sie plus ein bis drei gleichartige Schnecken sein? Und waere das die richtige Gruppengroesse?
4. Ihr Schneckenhaus ist leider angesplittert. Sehen kann ich das auf den Fotos nur leicht durch eine Rille, aber beim Halten fuehlte es sich gequetscht und irgendwie leicht instabil an. Das mache ich jetzt natuerlich nicht mehr. Aber reichen Sepiaschale, Brei aus gemahlener Eierschale mit Wasser und ab dem Wochenende gekalkte, ungeduengte Erde fuer die Reparatur? Und wieviel darf sie vom Eierschalebrei fressen, sie sass naemlich vorgestern ueber 40 Minuten dran, so dass sie teilweise auch ganz weissen Kot absetzte. Und wie unterscheide ich ihr Haeuschenputzen vom Haeuschenbeknabbern?
5. Darf sie also neben dem Gemuese, Salat und Obst von der Forumsliste auch Haferflocken fressen? Und irgendwelche, oder nur feine oder ganz bestimmte?
Und etwa auch tierisches Futter fuer ihre Schneckenart, wie Fischflocken etc.? Und wieviele pro Tag? Neige naemlich zum Ueberfuettern und das kann ja gefaehrlich werden.
6. Soll ich sie beim Spruehen auch anspruehen, oder ist das schlecht, weil Wasser ins Atemloch kommen koennte?
7. Ich habe Moos gesammelt. Wie behandele ich dies, um ihr keine schaedlichen Parasiten von draussen einzuschleppen?
Vielen Dank fuers Lesen!
Viele Gruesse aus Berlin,
Yoni