Hilfe! Schnecke im Supermarkt-Spinat gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke aus dem Supermarkt schreiben.

Hilfe! Schnecke im Supermarkt-Spinat gefunden

Beitragvon JanaLisbeth am 16.11.2020 pm 13:18

Hallo!

Mein Name ist Jana und ich habe gestern eine lebende Schnecke in meinem Spinatbeutel gefunden. Spinat und Schnecke kommen aus Italien. Ich habe die Schnecke erst einmal vorsorglich aus meinem Essen gerettet, ihr etwas Salat und ein Stück Tomate zugeschoben und sie in ein großes Glas mit etwas feuchter Blumenerde gesetzt.
Ich hab aber ganz viele Fragen zu ihr, zum Beispiel:
Soll ich sie aussetzen oder lieber nicht? Kann man sie auch als Haustier halten?
Was ist das überhaupt für eine Schnecke?
Ist das normal, dass die sabberblubbert, wenn ich sie vom Blatt anhebe?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!

Anbei Bilder von der Schnecke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JanaLisbeth
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2020 pm 12:44

Re: Hilfe! Schnecke im Supermarkt-Spinat gefunden

Beitragvon mamorkatze am 16.11.2020 pm 13:28

Hallo,

Ich würde schätzen, dass das eine Grunzschnecke (Cantareus Apertus) ist. Diese kommt eher im Mittelmeerraum vor und du solltest ihr daher entweder Kameraden besorgen und ein Terrarium einrichten, oder sie an andere Grunzschneckenhalter weitergeben.
Allerdings kann es auch sein, dass ich mich mit der Art irre, warte also am besten, bis noch jemand anderes etwas sagt. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1031
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018 am 09:15

Re: Hilfe! Schnecke im Supermarkt-Spinat gefunden

Beitragvon Aria am 16.11.2020 pm 13:30

Hallo Jana!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Fund, das ist ja eine super hübsche Schnecke.

Ich bin kein Experte aber ich würde sie für eine Grunzschnecke halten. Wenn sie " sabberblubbert" , macht sie da auch Geräusche?

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1027
Bilder: 0
Registriert: 31.01.2020 am 10:48

Re: Hilfe! Schnecke im Supermarkt-Spinat gefunden

Beitragvon Rasplutin am 16.11.2020 pm 13:34

Ich denke, da kann es kaum Zweifel geben:
das ist eine Grunzschnecke (die so heisst wegen der Geräusche ihres "sabberblubberns").

Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 1831
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Hilfe! Schnecke im Supermarkt-Spinat gefunden

Beitragvon JanaLisbeth am 16.11.2020 pm 16:28

Hallo ihr lieben!!

Vielen Dank für die Hilfe! Andrea Gary und ich werden uns heute Abend auf Informationssuche machen und ich habe auch schon mein IKEA-Mini-Gewächshaus ausgegraben und werde Andrea Gary erst einmal dort unterbringen. Eine Bekannte von mir, die in der Ausbildung zur Tierärztin ist, kennt wohl auch jemanden aus dem Studium, die selber Schnecken hält, und mit der Person werde ich mich zusätzlich in Verbindung setzen. Man darf gespannt bleiben, was passiert, und ich werde euch ein Update liefern! :)

Alles liebe von Jana und Andrea Gary.
JanaLisbeth
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2020 pm 12:44


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: notho2, Rasplutin