Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Valentino am 21.09.2022 am 11:13

Liebe Schneckenexperten,

Am 27. Dezember 2020 war unser Kühlschrank etwas überfüllt, daher haben wir einen italienischen Endiviensalat einige Stunden auf unserem Esstisch liegen lassen. Eine winzige Schnecke hat diese Moment genutzt um vom Salat auf eine neongrüne Valentino Rossi Cap umzusiedeln.



Der Überlebenskünstler heißt seitdem Valentino und wir haben ihm am nächsten Tag ein Micro-Terrarium gekauft, da Aussetzen der sichere Tod gewesen wäre. Er hat manchmal wochenlang regungslost an der Unterseite eines Salatblatts geklebt, aber ist immer wieder aufgewacht und weitergewachsen.




Nach einem halben Jahr musste ein größeres Terrarium her.




Mittlerweile wohnt er fast 2 Jahre bei uns, hier noch ein paar aktuelle Bilder vom ausgewachsenen Valentino.





Auch wenn wir Valentino gerne beobachten, würden wir ihm dennoch ein artgerechteres Leben wünschen.

Daher kam die Idee auf, Valentino nächste Woche nach Kroatien im Auto mitzunehmen und dort an einem geeigneten Ort auszusetzen. Die Temperatur in der Gegend um Split wird bei 15-22 Grad liegen.

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee? Ist das zu spät in seinem Alter bzw. im mediterranen Herbst? Sieht er gesund/robust aus?

Natürlich macht das nur Sinn, wenn es sich tatsächlich um eine mediterrane Art handelt. Unsere Vermutung lautet "Nudelschnecke", aber wir haben uns vor Valentino nie wirklich mit Schnecken befasst.

Nach der Artbestimmung wäre es natürlich noch hilfreich zu wissen, in welchem Lebensraum (eher grüne Wiesen oder felsig/trockene Bereiche) wir am wahrscheinlichsten auf seine Artgenossen treffen könnten.

Vielen Dank!!!
Valentino
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2022 pm 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Rasplutin am 21.09.2022 pm 12:49

Mir gefällt die Idee!

Die Schnecke sieht gesund und robust aus und könnte sich auch in ihrem Alter noch woanders einleben.
Allerdings ist es keine Nudelschnecke, sondern eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum), die aber ursprünglich auch aus dem Mittelmeerraum kommt.

Vermutlich ist die Chance, andere Cornus zu treffen, an Wiesen-/Waldrändern am grössten, aber da mag mich jemand korrigieren, der mit der Gegend vertrauter ist.

Und wenn ihr partout keine Stelle mit passenden Schnecken findet, nehmt ihn wieder mit und er hatte einen schönen Ausflug... :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3250
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Valentino am 25.09.2022 pm 12:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort, insbesondere die Typbestimmung!

Valentino hat die Bodenwellen der Autofahrt tapfer überstanden und wir sind gleich beim ersten kurzen Spaziergang auf eine Schneckenkolonie im Gestrüpp außerhalb eines alten Friedhofs gestoßen. Täusche ich mich oder sind das auch Cornus? Dann könnten wir Valentino einfach dazusetzen, ich hatte eigentlich eine grünere/feuchtere Umgebung erwartet.


Valentino
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2022 pm 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2022 pm 12:48

Ja, das sind auch Cornus!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3250
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Valentino am 01.10.2022 pm 19:39

Rückblickend hätten wir Valentino sofort aussetzen sollen, durch den Regen am Vortag hatten sich an dieser Stelle mindestens 20 Cornus pro qm versammelt.

Die Schnecken haben sich danach vermutlich in der Steinmauer verkrochen (kleinere Exemplare hängen auch an der Unterseite von Blättern) und wir warten seitdem vergeblich auf Regen.

Können wir Valentino guten Gewissens dort aussetzen obwohl seine Artgenossen inaktiv sind? Wird er instinktiv ein geeignetes Versteck vor der Sonne suchen, wenn man ihn in der Dämmerung aussetzt? Die Gegend an sich scheint ja bei Cornus sehr beliebt zu sein (Blätter, Sträucher, Steinmauer).
Valentino
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.09.2022 pm 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Rasplutin am 01.10.2022 pm 21:46

Ist das die gleiche Stelle wie auf dem Foto? Falls da vor einer Woche viele Schnecken aktiv waren und die sich jetzt vor der Sonne zurückgezogen haben, sehe ich keine Probleme für das Auswildern... Wie du ja bemerkt hast, ist die Gegend anscheinend sehr beliebt, mit Trockenphasen können Cornus umgehen und heften sich irgendwo an.

Eine 100%ige Sicherheit kann es nicht geben, wenn du ihn bei Dämmerung aussetzt hat er den bestmöglichen Start.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3250
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Karola