Schnecke in italienischem Rucola

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke in italienischem Rucola

Beitragvon willisauerlich am 19.12.2025, 13:27

Hallo!
Ich habe heute morgen eine Nudelschnecke (wie ich vermute) in meinem Rucola aus Italien gefunden. Nachdem ich Willi (so heißt die Schnecke), provisorisch mit ein wenig Rucola und etwas zu trinken in eine Plastikbox gesetzt habe, ist er schnell wieder rumgekrochen. Leider ist ein Teil seines Hauses abgefallen. Das scheint ihn jedoch nciht sonderlich zu stören. Ich persönlich kenne mich nicht gut mit Schnecken aus und denke auch nicht, dass ich mich gut genug um ihn kümmern könnte. Er ist noch recht klein und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus,
Caro
willisauerlich

Re: Schnecke in italienischem Rucola

Beitragvon Papierboot am 20.12.2025, 12:39

Hallo Caro,

du könntest Willi etwas Calcium anbieten, damit er sein Haus reparieren kann. Ich benutze ReptiCalcium (ohne D3) aus dem Tierhandel und zermahlene/ zerkleinerte Eierschale. Eine Badeschale wird er auch mögen.
Was Futter angeht, nehme ich immer Biogemüse. Nudelschnecken mögen z.B. gerne Zucchini (!), Süßkartoffel, Karotte, Paprika, Kohlrabi, vorher in destilliertes Wasser eingeweichte Stöckchen mit Algen und Flechten, ab und zu ein Apfel. Aber jede Schnecke ist auch individuell. Ich würde es ausprobieren.
Es sind sehr ruhige, zurückhaltende Schnecken, die trotzdem gerne mit anderen zusammen sind. Sie klettern auch gerne einmal nach oben und nehmen ein Sonnenbad, sofern es nicht zu warm, aber feucht genug ist. Wenn man sprüht, sammeln sie die Tropfen regelrecht ein.
Vielleicht findest hier jemanden, der ihn aufnehmen kann, wenn du ihn nicht behalten kannst/ möchtest:
viewforum.php?f=70

Viele Grüße
PB
Papierboot

Zurück zu Schnecke im Salat