Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon zeckenrot am 17.01.2026, 11:05

Moin,

ich brauche Hilfe bei der Artbestimmung einer Schnecke, die wir im Salat gefunden haben. Anschließend Beratung, wie wir weiter mit ihr verfahren sollten - wenn sie heimisch ist, wie bringen wir sie am besten durch den Winter? Einfach raussetzen bei den Temperaturen momentan fühlt sich nicht richtig an
Wenn sie nicht heimisch ist - was machen wir mit ihr?

Die Herkunft des Salates ist leider unbekannt, es gibt keine Verpackung mehr und wir wissen nicht genau, wann er kam (die Schnecke haben wir auf der Arbeit gefunden).

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Benutzeravatar
zeckenrot
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2025, 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 17.01.2026, 11:41

Oft sind Bestimmungsanfragen schwierig zu beantworten, weil die Fotos undeutlich oder die Schnecken niemandem bekannt sind... aber hier ist es ganz einfach und eindeutig: eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum).

Die Meinungen gehen auseinander, ob Cornus in Deutschland schon heimisch sind - auf jeden fall sind sie weit verbreitet.
Wie das in Nürnberg aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4310
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon Fuzzi am 17.01.2026, 15:56

Hi,
raussetzen kannst Du sie jetzt nicht....wäre es möglich ihr ein Zuhause zu geben bis der Frühling kommt? Ich halte u.a. auch Cörnchen, sie brauchen einen guten Luftaustausch, Du kannst z.B. im Baumarkt ein kl. Aquarium holen ( ca 20 Euro) oder gebraucht kaufen , als Deckel am Besten Fliegengitter, das kannst du an einem Karton festmachen, nimm einfach einen flachen Karton ( ungefähr so groß wie das Aqua) schneide das innere raus und lass ca 5 cm als Rand stehen, darauf klebst du das fliegengitter. Ich nehme z.B. Schildkrötenerde und kalke sie gut auf, feuchte sie richtig gut an und drücke sie etwas fest damit die Schnecke darauf kriechen kann, ist es zu locker bleibt sie "stecken" , Cörnchen fressen sehr gerne Süßkartoffelscheiben, Pak choi Blätter, Kohlrabiblätter, Radischenblätter, Karotten/Zucchini/Pastinake mit dem Sparschäler in Streifen, Auberginescheiben , Tomate, Flechten und Algen ( Äste), ein flaches Badeschälchen zu trinken und baden, nicht so hoch Wasser einfüllern damit das Atemloch freibleibt. Dann kannst du dem blinden Passagier eine Ecke mit Laub herrichten, ein Versteck ( umgelegter Plastikblumentopf) lieben sie um darin zu pennen. Sie mögen es eher trocken, vertragen keine hohe Luftfeuchtigkeit, daher reicht es wenn Du das Futter nass reinlegst und ggfs 1-2 Woche etwas die Scheiben ansprühst, nicht die Schnecke.
Ich schick mal ein Foto wie ich das mit dem Deckel meine
Viel Spaß mit Deinem Mitbewohner..Du wirst echt viel Freude haben mit ihr 8D
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 759
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon sternchen am 17.01.2026, 21:10

Hallo zeckenrot,
da hast Du ja was nettes im Salat gefunden 8D
Wir haben im Oktober auch so einen kleinen blinden Passagier in einer Pflanze gehabt. Das Schneckchen war zu diesem Zeitpunkt noch ein nicht allzu großes Schneckenkind.... Nachdem ich vor dem Winter leider keine Artgenossen mehr gefunden habe, durfte der Kleine natürlich bleiben. Ich hatte ja eh schon Patienten, die den Winter über bei mir bleiben würden.

Und wie läuft es seit dem in unserer Schnecken-WG? Prima :mrgreen:
Unser Körnchen ist fast jede Nacht unterwegs (meistens erst ab Mitternacht), mampft mit Vorliebe Süßkartoffel, Gurke, Zucchini und Kohlrabiblätter.
Er sitzt lieber im Kalkbad als in der Badewanne - das Heilerdebad schaut er absolut nicht an.

Nachdem wir keine Möglichkeit für ein Terrarium oder Aquarium haben habe ich auf eine Ikea-Plastikbox zurück gegriffen. Seit dem ich diese Winterbox in ein luftiges Zuhause umgewandelt habe, sitzt keiner meiner Wintergäste mehr oben am Deckel.


Besonders gerne versteckt sich Körnchen hinter angelehnten Rinden oder im Laub, am liebsten Buchenlaub :lol: Die Kokosnussschale wird erst angenommen, seit dem ich sie umgedreht und mit Laub gefüllt habe.

Viel Spaß beim Beobachten von Deinem kleinen Mitbewohner.
Benutzeravatar
sternchen
 
Beiträge: 137
Bilder: 3
Registriert: 03.07.2024, 10:09
Wohnort: Paffenhofen a.d. Ilm

Re: Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon Centi am 18.01.2026, 08:11

Ich habe meinen Vorrednern eigentlich nichts hinzuzufügen, außer: Gott, ist die niedlich! 8D
Super, dass du sie gerettet hast!
Die Außenwelt wird überbewertet.
Benutzeravatar
Centi
 
Beiträge: 495
Registriert: 28.07.2025, 12:33
Wohnort: Elzach

Re: Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon zeckenrot am 20.01.2026, 21:38

@Rasplutin @Fuzzi @sternchen @Centi

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten, Tipps und natürlich die Bestimmungshilfe!

Ich werde das Kleine jetzt bei mir überwintern lassen und dann weitersehen, ob ich ihn weitervermittle oder selbst Artgenossen dazuadoptiere. Laut NABU gibt es nämlich schon ein paar Orte in Deutschland, an denen sich die cornu aspersum fest etabliert hat, allerdings nicht hier bei mir, von daher möchte ich sie nicht einfach raussetzen, wenn es wärmer wird.

Ich hatte mich hier ja ursprünglich angemeldet, da ich sowieso ins "Schneckenhaltergame" einsteigen wollte, habe dieses Vorhaben dann aber auf Eis gelegt, da meine beiden Hunde mein Azubigehalt schon voll beanspruchen. Wenn der Zufall mir jetzt aber schon ein Schneckchen entgegenwirft, bekommt es eben einfach das Terrarium, das ich mir damals extra angeschafft hatte. :-D

Bei diesem hatte ich die Schiebetüren, die die Frontseite bilden, "ausgebaut", da das Silikon sich schon gelöst hatte (gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft). Da hier angesprochen wurde, dass Cornus eine gute Belüftung brauchen: Ich hatte überlegt, die beiden Schiebetüren nicht mehr einzubauen, sondern sie komplett durch ein gerahmtes Netz zu ersetzen. Ist das dann zu viel "offen"? Da hält sich wahrscheinlich nicht viel Feuchtigkeit, oder? Soll ich lieber nur eine Schiebetür (also die Hälfte) durch Netz ersetzen, oder noch weniger?

Zum Bodensatz: Eine Freundin, die Achatschnecken hält, hat mir den Link zu ihrem bevorzugten Kalkpulver geschickt. Jetzt überlege ich nur noch, welchen Bodengrund ich nehmen soll. Ich hatte hier auch schon etwas von Maulwurfserde gelesen, das wäre für mich am einfachsten, da wir wirklich sehr viele Maulwürfe in der Gegend haben - da ist genug für mindestens 200 Terrarien :-D Kann ich da einfach etwas abtragen und verwenden? Oder sollte ich die Erde vorher backen? Und reicht das als Grund (zusammen mit dem Kalk), oder sollte ich noch andere Komponenten untermischen?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten! Jetzt wird erstmal umgebaut und eingeräumt, ich melde mich dann wieder mit Updates, wenn das Schneckchen umziehen konnte - momentan muss es noch etwas in seinem Beobachtungskasten/Faunarium sitzen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
zeckenrot
 
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2025, 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon sternchen am 20.01.2026, 22:42

Schön, dass das Schneckchen nun den Rest des Winters bei Dir im Warmen bleiben darf.
Wir sind ja nicht sooo weit auseinander, vielleicht können wir im Frühling eine gemeinsame Familie für unsere Findelkinder finden :-D

Bei meiner Box mit den großen "Fenstern" hält sich die Feuchtigkeit besser, als ich zu Anfang befürchtet habe. Ich halte eine Seite (wo das Moos liegt) etwas feuchter für die Bänderchens, den Rest der Erde besprühe ich alle paar Tage und bisher trocknet die Box nicht aus. Allerdings ist die Grundfläche ist bei mir auch etwas kleiner. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem Terrarium eine vernetzte Schiebetür ein guter Mittelweg ist....
Ich habe gut aufgekalktes Schildkrötensubstrat drin. Das mit der Maulwurfshügelerde wird hier im Forum auch öfter empfohlen, aber irgendwie gibt es bei uns in der Umgebung scheinbar keine Maulwürfe.... :-?
Benutzeravatar
sternchen
 
Beiträge: 137
Bilder: 3
Registriert: 03.07.2024, 10:09
Wohnort: Paffenhofen a.d. Ilm

Re: Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon LolaLuca am 21.01.2026, 00:08

ich verfolge „das sternchen-experiment“ mit grossem interesse, experimentierfreude mit gespür&hirn :) bin auch schon gespannt wie es bei dir, zeckenrot, laufen wird mit dieser einseitigen halbwand aus netz. aber viel spaß erst mal beim einrichten :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1160
Bilder: 179
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder