@Rasplutin @Fuzzi @sternchen @Centi
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten, Tipps und natürlich die Bestimmungshilfe!
Ich werde das Kleine jetzt bei mir überwintern lassen und dann weitersehen, ob ich ihn weitervermittle oder selbst Artgenossen dazuadoptiere. Laut NABU gibt es nämlich schon ein paar Orte in Deutschland, an denen sich die cornu aspersum fest etabliert hat, allerdings nicht hier bei mir, von daher möchte ich sie nicht einfach raussetzen, wenn es wärmer wird.
Ich hatte mich hier ja ursprünglich angemeldet, da ich sowieso ins "Schneckenhaltergame" einsteigen wollte, habe dieses Vorhaben dann aber auf Eis gelegt, da meine beiden Hunde mein Azubigehalt schon voll beanspruchen. Wenn der Zufall mir jetzt aber schon ein Schneckchen entgegenwirft, bekommt es eben einfach das Terrarium, das ich mir damals extra angeschafft hatte.
Bei diesem hatte ich die Schiebetüren, die die Frontseite bilden, "ausgebaut", da das Silikon sich schon gelöst hatte (gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft). Da hier angesprochen wurde, dass Cornus eine gute Belüftung brauchen: Ich hatte überlegt, die beiden Schiebetüren nicht mehr einzubauen, sondern sie komplett durch ein gerahmtes Netz zu ersetzen. Ist das dann zu viel "offen"? Da hält sich wahrscheinlich nicht viel Feuchtigkeit, oder? Soll ich lieber nur eine Schiebetür (also die Hälfte) durch Netz ersetzen, oder noch weniger?
Zum Bodensatz: Eine Freundin, die Achatschnecken hält, hat mir den Link zu ihrem bevorzugten Kalkpulver geschickt. Jetzt überlege ich nur noch, welchen Bodengrund ich nehmen soll. Ich hatte hier auch schon etwas von Maulwurfserde gelesen, das wäre für mich am einfachsten, da wir wirklich sehr viele Maulwürfe in der Gegend haben - da ist genug für mindestens 200 Terrarien

Kann ich da einfach etwas abtragen und verwenden? Oder sollte ich die Erde vorher backen? Und reicht das als Grund (zusammen mit dem Kalk), oder sollte ich noch andere Komponenten untermischen?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten! Jetzt wird erstmal umgebaut und eingeräumt, ich melde mich dann wieder mit Updates, wenn das Schneckchen umziehen konnte - momentan muss es noch etwas in seinem Beobachtungskasten/Faunarium sitzen.
Liebe Grüße