Schnecke bestimmen und Fragen zur Rückführung [Grunzschnecke]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke bestimmen und Fragen zur Rückführung [Grunzschnecke]

Beitragvon redpanda42 am 25.02.2026, 15:49

Hallo ihr Lieben,
ich hatte im Winter eine Schnecke in der Küche gefunden, die vermutlich mit einem Salat o. ä. aus dem Biomarkt zu mir gereist ist. Ich halte sie seither in einem Terrarium. Am liebsten frisst sie Salat und Gurken. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Aus welcher Gegend kommt sie? Möchte sie gerne dorthin bringen und wieder auswildern.
Vielen Dank und liebe Grüße
redpanda42

Re: Schnecke bestimmen

Beitragvon LolaLuca am 25.02.2026, 17:15

hallo, sieht sehr verdächtig nach grunzschnecke aus.
die sind in italien sehr verbreitet, bis nach sizilien hinunter. als nördlichst gelegenes, natürliches herkunftsgebiet in italien habe ich die ligurische küste ausgemacht und dann noch die toskana.
https://www.gbif.org/occurrence/search? ... ey=4564228
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 181

Beitragvon sternchen am 25.02.2026, 17:23

Hallöchen,

ich bin zwar immer noch ein Neuling und habe eher mit Weinberg- und Bänderschnecken zu tun, aber ich lehne mich trotzdem mal aus dem Fenster....
Ich würde aufgrund des bauchigen Häuschens sagen, dass Dein Schneckchen eine Grunzschnecke ist - aber das werden Dir bestimmt die richtigen Fachleute genauer sagen können.

Wenn es wirklich eine Grunzi ist, dann klappt das mit dem Auswildern nicht problemlos - sie ist nämlich bei uns nicht heimisch... Dafür wäre dann ein ein Urlaub in Italien fällig....

Liebe Grüße
Silvia
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon Rasplutin am 25.02.2026, 18:31

Hallo redpanda,

ich halte deinen Fund auch für eine Grunzschnecke!
Deine Einstellung, die Schnecke in ihre Heimat zurückzubringen, ist lobenswert - aber ich stelle mir das nicht so einfach vor, zumindest dann, wenn du die Gegend nicht kennst.

Ich musste beim Lesen an "Valentino" denken, eine gefundene Cornu aspersum, die mit dem Auto nach Kroatien gebracht wurde:
Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Die Aktion hat prima geklappt. Es kann aber durchaus sein, dass der Zielort ganz anders aussieht, als man sich das vorgestellt hat, und sich z.B. keine Artgenossen finden lassen. Grunzschnecken verbringen einen grossen Teil des Jahres im Boden eingegraben.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Schnecke bestimmen [Grunzschnecke]

Beitragvon redpanda42 am 25.02.2026, 18:56

Vielen lieben Dank für eure Einschätzung.
Selbstverständlich wäre ich bereit das Tier nach Italien zu bringen.. Stellt sich nur die Frage: Wie findet man dort Artgenossen? Welches Terrain wählt man aus, damit sie auch sicher Nahrung dort findet und was gibt es sonst noch zu beachten? Darf man Schnecken eigentlich auch mit in ein Flugzeug nehmen? Ich hätte eine Verbindung zu einem Piloten, der die Strecke evtl. sowieso fliegt.
Viele Grüße
redpanda42

Beitragvon Yara am 25.02.2026, 19:10

Ich habe das grade mit Interesse gelesen, weil bei mir auch grade eine (noch recht kleine) Grunzschnecke lebt, die ich bisher nicht vermitteln konnte. Von wo kommst du denn, bzw. wärst du überhaupt prinzipiell bereit, einen zweiten Passagier aufzunehmen?
Yara

Beitragvon LolaLuca am 25.02.2026, 19:30

ja, man sollte bei einer rückführung in die heimat die jahreszeit beachten. in dieser datenbank, die ich oben gepostet habe, sind viele sichtungen auch im märz und april dokumentiert. dennoch sollte man die aktuellen wetterkapriolen/prognosen berücksichtigen. ich würde so ein vorhaben nur über die kühle jahreszeit im zeitraum oktober bis märz wagen. sie sollen genug zeit und energie haben, um sich auf den neuen lebensraum einzustellen um sich in aller ruhe für die warme periode verdeckeln zu können bzw. sollte es herbstlich genug sein, um nicht auszutrocknen. ein weiterer vorteil ist, in der datenbank sind orte und koordinaten der fundstellen angegeben und in den meisten fällen auch fotos dabei. so kann man den unmittelbaren lebensraum der grunzis schön erkennen und vor ort ein gefälliges ambiente suchen:) allerdings sollten dort auch andere grunzis anzutreffen sein und die zeigen sich oft erst zu späterer stunde, bei mir im im terrarium jedenfalls - anders als auf den fotos in dieser datenbank, viele sind interessanterweise noch bei tageslicht entstanden :-?
bin eifrig am erkunden und mir wurde mitgeteilt, dass es via flieger problematisch sein kann.
Zuletzt geändert von LolaLuca am 25.02.2026, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 181

Zurück zu Schnecke im Salat