Grunzschnecke in PakChoi! Adoption möglich?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Grunzschnecke in PakChoi! Adoption möglich?

Beitragvon Garry_616 am 31.03.2026, 19:12

Hallo Zusammen,

Gemini sagt es ist eine Weinbergschnecke und man sollte sie nicht aussetzen.

Kenne mich mit Schnecken null aus und wollte daher fragen:

Was ist das für eine Schnecke?
Ist jemand interessiert oder hat Erbarmen und möchte Garry adoptieren?
Standort Raum Bonn

Möchte ihn ungern einfrieren oder sowas, kann ihn aber auch nicht behalten.

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!

Beste Grüße
M.
Zuletzt geändert von Rasplutin am 01.04.2026, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert, es ist eine GRUNZschnecke
Garry_616

Re: Weinbergschnecke in PakChoi? Adoption möglich?

Beitragvon sternchen am 31.03.2026, 20:12

Garry könnte eine gefleckte Weinbergschnecke sein.
Allerdings ist das auf dem Foto nicht gut zu erkennen. Könntest Du bitte eines einstellen, mit besserem Licht und die Schnecke größer und deutlicher.

Vielleicht findet sich dann eine Lösung für den kleinen Kerl
sternchen

Bilder: 9

Re: Grunzschnecke in PakChoi? Adoption möglich?

Beitragvon LolaLuca am 01.04.2026, 06:14

sieht nach grunzschnecke aus :)
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.04.2026, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 189

Re: Grunzschnecke in PakChoi - Adoption möglich?

Beitragvon Garry_616 am 01.04.2026, 07:02

Danke für Eure Antworten.

Hier noch zwei Bilder in der Hoffnung dass dies hilft.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.04.2026, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Garry_616

Re: Weinbergschnecke in PakChoi - Adoption möglich?

Beitragvon Rasplutin am 01.04.2026, 09:22

LolaLuca hat Recht, das ist eine Grunzschnecke.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.04.2026, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Re: Grunzschnecke in Pak Choi - Adoption möglich?

Beitragvon Yara am 01.04.2026, 14:09

Sehr süss, so eine ist bei uns auch gelandet. Ich habe sie leider noch nicht vermitteln können.

Sieh auf jeden Fall zu, dass das Gefäss einen Luftdurchlässigen Deckel hat, und lass es nicht zu trocken darin werden (zu nass ist aber auch nicht gut). Hier im Forum gibts sehr viel hilfreiche Infos. Eine Kalkquelle ist z.B. auch sehr wichtig, damit sie ihr Haus bauen kann. Dazu kannst du die Schalen von gekochten Eiern ganz fein zermahlen und das mit Wasser zu einem Brei mischen, oder du kaufst dafür Calciumcarbonat-Pulver in der Apotheke. Sepiaschale aus der Tierhandlung geht auch.
Ansonsten braucht sie eine flache Schale mit Wasser (nur so weit gefüllt, dass sie nicht ertrinken kann) und Erde, die man etwas feucht hält, denn unsere zumindest vergräbt sich gerne den Tag über.

Übrigens stehen Grunzschnecken nun kurz vor der Sommerruhe, das heisst sie müsste sich bald zurückziehen und für einige Monate verdeckeln.
Aber am besten kennt sich da LolaLuca aus, ich bin noch ganz neu was Grunzschnecken angeht...
Zuletzt geändert von Skilltronic am 02.04.2026, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Yara

Re: Grunzschnecke in PakChoi! Adoption möglich?

Beitragvon LolaLuca am 05.04.2026, 23:22

ich bezweifle, dass ich mich „am besten“ mit grunzschnecken auskenne, aber für das zurückziehen zur sommerruhe benötigt dein grunzi tatsächlich naturgrmäss substrat, im idealfall aufgekalkte erde (ungedüngt! oder terrarienerde). sie tauchen auch wenn sie wach sind, also in ihrer aktiven phase (etwa oktober bis etwa april), tagsüber tief in die erde ab und die sommerruhe verbringen sie verdeckelt für gewöhnlich auch tief in der erde. es wäre toll, wenn du ihr substrat zur verfügung stellen würdest, am besten ab gleich - mein alter pennt schon und deines ist schon schön gewachsen (kein baby mehr, die kleinen bleiben etwas länger im jahr zum fressen munter) und falls es jetzt nicht mehr klappen sollte, bin ich sehr zuversichtlich, dass du dein grunzi im kommenden herbst/winter an einen guten platz vermitteln wirst können. einer guten kalkquelle wird sie jetzt auch nicht abgeneigt sein-sie braucht jetzt baumaterial für eine solide haustüre, für ihren „sommerdeckel“ ;)
:thumb:
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Beitragvon Garry_616 am 06.04.2026, 09:07

Danke! Hab mich jetzt auch entschieden Garry zu adoptieren.

Wollte gerade nach der Erde fragen, danke für die Tipps. Machen wir. Terrarium bekomme ich auch von nem Freund.

Mal gucken. Kurze Frage: wie macht man das Terrarium denn am besten sauber? Gibt's da Tipps?

Danke schon mal
Garry_616

Beitragvon LolaLuca am 06.04.2026, 09:50

ein weiterer fall von mitgefangen mitgehangen :-D schön, dass ihr sie behalten wollt :) du meinst, bevor du es einrichtest? mit essigwasser, hartnäckige verkalkungen anlösen und mit einem ceranfeldschaber oder vignettenschaber geht das gut ab. danach mehrfach mit frischem leitungswasser nachwischen, bis kein essiggeruch mehr wahrnehmbar ist.
und nach grunzis einzug einfach die würstchen absammeln und die scheiben wisch ich mit zewa u leitungswasser.
handelsübliche terrarienerde ist im saureren milieu, zumindest hab ich noch keine andere gesehen. die müsstest du aufkalken bis sie den neutralen ph-bereich erreicht. ph zw. 7 u 8 sollte passen. ich mach beim nachkalken eher auf 8, dann ist für länger ruhe.
LolaLuca

Zurück zu Schnecke im Salat