Schneckchen von der Mittelmeerküste [Xerosecta explanata]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Schneckchen von der Mittelmeerküste [Xerosecta explanata]

Beitragvon Elma am 09.12.2025, 16:56

Hallo zusammen,

zunächst mal einen ganz lieben Dank an Centi und Ingrid für Eure Antworten :danke: Ich fühle mich gleich nicht mehr so allein mit meinem "Findel". Gleichzeitig bleibt es spannend, wo her und was für eine Schnecke es tatsächlich ist. Ich stimme Dir, Ingrid, total zu, dass der Fundort Aubergine durchaus stutzig macht, wenn es sich um eine so seltene Schnecke handelt die ausschließlich an der Küste vor kommt? Daher hatte ich mich hier auch ans Forum gewand...

Falls sich also noch einer berufen fühlt etwas los zu werden, seien es auch nur Vermutungen, bin ich dankbar. Denn es geht mir auch um eine möglichst Artgerechte Haltung für Findel, er soll sich wohl fühlen. Von daher auch ganz lieben Dank an Ingrid für die gute Beschreibung ihrer Erfahrungen mit Lily und die guten Tipps. Mir tut es sehr Leid, dass Lily gestorben ist.
Aktuell bin ich noch am Überlegen, wie ich die Schnecken WGler so umsortiere, dass es für alle gut klappt. Ich habe bereits vier Terras und würde gern ein fünftes vermeiden.... mal schauen.

Liebe Grüße :)
Elma

Re: Schneckchen von der Mittelmeerküste [Xerosecta explanata]

Beitragvon Papierboot am 10.12.2025, 11:54

Hallo,

es tut mir leid, dass Lily nicht mehr bei dir ist, Ingrid, aber schön und interessant zu lesen, wie sie gelebt hat und welche Vorlieben sie hatte.

Uta, ich denke nicht, dass es sich bei deinem Findelkind um eine Xerosecta explanata handelt. Beispielsweise scheint mir das Gehäuse nicht flach genug zu sein. Ich vermute, es ist eine junge Theba
Pisana (der Kiel wird später nicht mehr vorhanden sein). Dann wäre der Fundort Aubergine auch plausibel.

Schau mal hier:
https://jessica-joachim.com/mollusques/ ... -pisana-2/
Ganz unten auf der Seite (unter 2021) sind weitere junge Thebas abgebildet.

Viele Grüße
PB
Papierboot

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat