Salatschnecke

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Salatschnecke

Beitragvon Zinda am 25.03.2010, 13:17

Hallo,

bin schon einige Zeit hier angemeldet und habe schon einiges über Schnecken hier gelesen. Seit Dezember letzten Jahres habe ich eine kleine Salatschnecke. Sie befand sich im Wirsing und ich wollte sie nicht raussetzen, weil es so kalt war. Also gab ich sie erst mal in ein Glas. Hier las ich dann einiges über Schnecken und seit dem lebt sie in einem Faunarium, ausgelegt mit so Holz für Terrarien und Moos. Diesen kohlensauren Kalk habe ich bestellt und er sollte noch bis Ende der Woche hier sein. Versuche ihr auch einiges von der Futterliste hier aus dem Forum anzubieten. Gurke liebt sie, ebenfalls Kohlrabiblätter und Salat. Tomate, Paprika rührt sie nicht an. Aber Schmelzflocken, aufgelöst in Wasser, schleckt sie total gerne. Nur ist der Kot anschließend weiß. Denke aber, das ist normal.
Da ihr Häuschen etwas brüchig ist, habe ich ihr gestern Vogelsand gekauft. Las ich hier im Forum. Den Vogelsand habe ich etwas naß gemacht und die Schnecke hineingesetzt. Sie saß sehr lange dort und war irgendwie komisch. Nachdem sie gegen Abend immer noch im Sand saß, holte ich sie heraus und setzte sie auf ihren Salat, wo sie heute morgen noch saß. Normal kriecht sie in der Nacht ziemlich viel herum. Vorhin stellte ich fest, dass die Schnecke ziemlich viel Kot abgesetzt hat, und zwar wieder ganz hell. Ich schaute mir das genauer an und stelle fest, dass die Ausscheidung ganz sandig war. Ich nehme mal an, sie hat gestern eine ganze Menge von dem Vogelsand gefressen und ihr war irgendwie nicht gut, weshalb sie auch nicht herumgekraucht ist. Ist so etwas normal oder soll ich den Vogelsand lieber entsorgen? :? Ich dachte, er sei gut für ihr Häuschen.

Tja, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die Schnecke behalten soll. Ich weiß noch sehr wenig über diese Tierchen. Weiß aber auch nicht, wo ich sie aussetzen soll oder, wenn ich sie behalte, wo ich einen Partner herbekommen soll? So wie ich hier gelesen habe, sind sie nicht gerne alleine. Was würdet ihr mir raten?

Hoffe, es klappt diesmal mit dem Posting, denn ich habe schon 2x etwas geschrieben, was im Nirvana verschwunden ist ...

Vielen Dank schon mal,
Zinda
Zinda
 

Re: Salatschnecke

Beitragvon Birte am 25.03.2010, 13:47

Hallo Zinda,

ich persönlich habe noch nie Vogelsand für die Schnecken verwendet - ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, was da eigentlich genau drin ist. Für die Kalkzufuhr würde ich als Futter immer Sepiaschale verwenden und zum aufkalken des Bodens (unter den Humus mischen) solchen Kohlensauren Kalk, wie du ihn bestellt hast.


Bei der Frage, ob du die Schnecken aussetzen kannst, oder ob du einen Partner für sie finden kannst, wäre erstmal ganz wichtig zu wissen, um welche Schneckenart es sich eigentlich handelt. Wenn du ein Foto deiner Schnecke hier einstellst, können wir dir bei der Bestimmung bestimmt helfen.

Eine Schnecke die im Salat saß, kann gut in Deutschland gar nicht heimisch sein, sondern eben da herkommen, wo der Salat herkam. Die dürftest du dann hier natürlich nicht aussetzen.

Wenn du weißt, um welche Art es sich handelt, kannst du auch hier im Forum nach einem Partner fragen, vielleicht hat ja jemand diese Art.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Salatschnecke

Beitragvon Zinda am 25.03.2010, 16:51

Hallo Birte,

erst mal vielen Dank, für deine Antwort! :)

Hier ist ein Foto von der Schnecke:

Image

Das war in der Anfangszeit, wo ich noch keine schneckengerechte Behausung für sie hatte. Ich meine, dass sie da auch noch etwas kleiner war und muss mal ein neues Foto von ihr machen. Das Häuschen war da schon etwas beschädigt, sieht aber nicht mehr ganz so schlimm aus.

Hier ist noch eins. etwas später fotografiert, wo sie sich im Häuschen versteckt:

Image

Nun bin ich gespannt, was sich da für ein Schneckchen zu mir verirrt hat ...

Irgendwie gefällt mir die Schnecke absout nicht. Ihr Kot ist immer noch sandig und sie verhält sich ruhig - also kriecht nicht herum. Ihre Fühler hängen etwas, also ganz anders wie sonst. Ich hoffe, sie erholt sich wieder und habe schon ein schlechtes Gewissen, wegen dem Vogelsand. Hätte aber nicht gedacht, dass sie so viel davon frißt ... Hoffe, dieser kohlensaure Kalk kommt morgen!

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://s10.directupload.net/images/100325/b3pyfcn4.jpg
http://s10.directupload.net/images/100325/wotzxgxj.jpg
Zinda
 

Re: Salatschnecke

Beitragvon Thuja am 26.03.2010, 09:51

Zinda hat geschrieben:Da ihr Häuschen etwas brüchig ist, habe ich ihr gestern Vogelsand gekauft. Las ich hier im Forum.


Hallo Zinda,

das mit dem Vogelsand ist leider absoluter Unsinn. Was soll Sand beim Aufbau/der Stärkung des Häuschens helfen? Wenn da Kalk drin sein sollte, ist es sicher die denkbar schlechteste Methode, diesen an die Schnecke zu bringen. Bitte entsorge den Vogelsand, oder Verwende ihn eben für Vögel. Und sag mir doch mal schnell, wo du das hier im Forum gelesen hast. Das kann man ja nicht so stehen lassen. Hast du denn beim Stöbern nichts über die Verwendung von Sepia gefunden? Den kannst du ihr anbieten. Gibt es auch in jedem Zooladen und es ist einfach eine optimale Kalkquelle.
Wie auch immer: Ich kann nicht sagen, ob dein Schneckchen sich jetzt aufgrund der großen Mengen aufgenommenen Sands schlecht fühlt... Liegt sicher schwer im Magen. Hoffen wir, dass es sich bald wieder bessert. Fütter ihr doch etwas, was den Sand wieder aus dem Tier rausbringt, z.B. Gurke (viel Flüssigkeit, spült vielleicht etwas nach?)

Was du da für eine Art hat, kann ich dir leider nicht sagen. Weißt du noch, woher der Wirsing kam (Herkunftsland)?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Re: Salatschnecke

Beitragvon talli<3 am 26.03.2010, 11:22

hallo Zinda,
das Schneckchen sieht interessant auch richtig hüpsch :-D
es könnte ja auch sein das du sie bei falschen bedingungen hältst also die Luftfeuchtigkeit und Temperatur :?
wenn du einen Kumpel für die Schnecke suchst schau doch nochmal ob bei einen anderen Wirsing nach ob dort so ein Schneckchen klebt :)
auf den ersten Bild dachte ich an eine Weinbergschnecke aber auf den 2 Blick sieht das Häuschen etwas anders aus
und dann auf den 2 Bild sieht die ja ganz anders aus

und das mit den patner und aussetzen
also aussetzen darfst du sie überhaupt nicht und falls du keinen partner findest würd ich dir raten eine andere klene art die die gleichen bedingungen bei der Haltug hat dazu zusetzen :-D
naja wie auch Thuja schon gesagt hat das man den Herkunftsort oder land wissen müsste zu arten bestimmung

lg
chantal
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Salatschnecke

Beitragvon Zinda am 26.03.2010, 18:56

Hallo Thuja,

das mit dem Vogelsand habe ich hier gefunden: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=9562&p=120512&hilit=vogelsand#p120512 Entsorgt habe ich ihn schon, nachdem es der Schnecke nicht so gut ging. Über Sepia hatte ich auch etwas gefunden, doch die gab es im normalen Laden nicht, weshalb ich den Vogelsand mitgenommen hatte. Morgen schaue ich im Tierladen wegen Sepia und ich hoffe, Montag kommt endlich der Kalk.
Der Schnecke scheint es schon etwas besser zu gehen, aber immer noch nicht gut. Ich hoffe, sie erholt sich langsam ... Gurke und Salat hat sie, aber sie frißt nur wenig und zieht sich lieber nach oben, in eine der Ecken des Faunariums zurück.

Der Wirsing müsste aus Deutschland gewesen sein, aber beschwören möchte ich es nicht. :oops:
Es ist also keine "normale" Salatschnecke?




Hallo talli<3,

danke, für das Kompliment, ich werde es an die Schnecke weiterleiten. :)

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass ich sie falsch halte, weil ich von Luftfeuchtigkeit und Temperatur noch keine Ahnung habe. Im Schnitt habe ich es um die 20° hier in der Wohnung. Die Schnecke hat feuchtes Moos und feuchten Salat in ihrem Faunarim, weshalb es dort leicht feucht-warm sein sollte. Ist das okay oder falsch?
Ich denke, ich sollte mir mal das Schneckenbuch für Anfänger bestellen, um mich da etwas einzulesen. War mir nur unsicher, weil es für Achatschnecken ist und ich weiß nicht, ob man alle Schnecken gleich hält ... :?:

Ich schaue schon ganz eifrig in der Gemüsetheke herum, doch ich konnte keine weitere Schnecke mehr finden. Leider war auch keine mehr in meinem gekauften Gemüse.

Nun mal eine etwas blöde Frage. Warum darf ich sie nicht aussetzen? Würde sie sich hier nicht zurechtfinden, falls sie aus einem anderen Land kommt, oder keine Nahrung finden? Ich spielte mit dem Gedanken, weil es mir eher Leid tat, sie einzusperren und sie so alleine ist ...

Oh man, wer hätte gedacht, dass eine sooo kleine Schnecke sooo große Probleme bereiten kann ... :mrgreen:
Zinda
 

Re: Salatschnecke

Beitragvon Birte am 26.03.2010, 21:06

Wenn die Schnecke hier nicht heimisch ist - wovon ich ausgehe, sieht irgendwie mediterran aus - darf sie hier wegen Faunenverfälschung nicht ausgesetzt werden. Im Einzelfall mag nichts passieren, aber dumme Zufälle kann es immer geben und Neozoen (eingeschleppte Tierarten) können schnell einen großen Schaden anrichten, in dem Fall z.B. andere Schnecken verdrängen, indem sie erfolgreicher sind.
Bestes Beispiel: die spanische Wegschnecke.

In dem Thread den du zitierst, wird ja auch nur von einer einzigen Person erwähnt, dass sie den Vogelsand unten in die Badewanne der Schnecken streut - niemand hat dazu geschrieben, dass das noch jemand macht.

Mit 20° und etwas feucht bist du auf jeden Fall schon mal auf der richtigen Seite. Um die Feuchtigkeit noch zu erhöhen könntest du einfach ein mal täglich, am besten abends, wenn die Schnecke aktiv wird, mit einem Wasserzerstäuber o.ä. sprühen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Salatschnecke

Beitragvon talli<3 am 27.03.2010, 10:32

das hat birte schon super erklärt :-D :-D
lg
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Salatschnecke

Beitragvon Ekka43 am 27.03.2010, 20:30

Könnte es sich um eine junge Helix aspersum handeln?
...für den Fall, dass das Grünzeug aus Frankreich stammte...
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Salatschnecke

Beitragvon Birte am 27.03.2010, 21:11

Cornu aspersum, bzw. Helix aspersa (anderer Name, selbe Art) würde ich ausschlißen, weder Gehausemusterung noch Form passen.
Ich würde eher auf Theba pisana tippen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Salatschnecke

Beitragvon Trochoidea am 28.03.2010, 00:04

Birte hat vollkommen recht. Das ist ein Jungtier von Theba pisana. Die Jungtiere dieser Art sind ziemlich kantig und bekommen erst so schöne runde Umgänge, wenn sie fast erwachsen sind.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Salatschnecke

Beitragvon Ina am 28.03.2010, 09:52

Vielleicht auch eine Nudelschnecke? Naja aufjedenfall ziemlich sicher nichts was hier vorkommt.
Ina
 

Re: Salatschnecke

Beitragvon Zinda am 29.03.2010, 15:35

Hallo zusammen,

so, am Samstag habe ich endlich die Sepia-Schale bekommen. Das Schneckchen hat bestimmt ca. 2 Stunden daran herumgeraspelt. Hörte sich niedlich an. :-D

Heute kam auch endlich der kohlensaure Kalk und ich werde nachher ihr Faunarium säubern und neu auslegen. Wieviel muss ich von dem kohlensauren Kalk ungefähr verwenden? Würde eine normale Kaffeetasse voll ausreichen oder ist das schon zuviel?

Danke, bezüglich der Infos über das aussetzen von Schnecken! Musste erst mal googeln, was es mit der Spanischen Wanderschnecke auf sich hat, denn ich habe mich bisher nicht sonderlich für diese Tierchen interessiert. Konnte ja nicht ahnen, dass sich mal eine in meinen Wirsing verirrt ... :lol:

Tja, ich habe mir Bilder von Theba pisana angeschaut und es könnte sich tatsächlich um diese Mittelmeersandschnecke handeln. Die Tage habe ich auch ein paar neue Bilder von meiner Schnecke gemacht und verglichen mit den Anfangsbildern, ist sie schon um einiges gewachsen:

Image


Image


Image


Image


Kann man anhand dieser Bilder nun mit Sicherheit sagen, dass es sich um eine Theba pisana handelt?
Wenn ja, werden diese Schnecken ja nicht sehr alt. Maximal 2 Jahre und wenn sie keine Winter- oder Sommerruhe halten, nur ca. 1 Jahr. Das ist nicht sehr viel ... :cry:

Was mich etwas beruhigt, ist, dass sie sich selber nicht befruchten und ich zum Glück nicht auf Eiablagen achten muss. Bin mir nicht sicher, ob ich das überhaupt bemerkt hätte. :oops:

Muss ich bei dieser Schneckenart (ich gehe mal davon aus, dass es diese Teba pisana ist!) sonst noch etwas beachten?
Sie schläft fast nur. Gegen Abend wecke ich sie, indem ich sie mit etwas Wasser beträufel. Sie schläft am oberen Rand vom Faunarium und ich möchte sie nicht abmachen, weil ihr Gehäuse immer noch etwas brüchig ist. Von den Wassertropfen wird sie nach einiger Zeit wach und kriecht dann auf ein Blatt, was ich ihr hinhalte. Seit Samstag raspelt sie eifrig an der Sepia-Schale und ob sie noch Salat oder anderes frißt, weiß ich nicht so genau, da ich keine Löcher mehr gesehen habe. Meist kriecht sie schon nach kurzer Zeit wieder in die obere Ecke des Faunariums und schläft wieder. Keine Ahnung, ob das normal ist und ob sie eventuell in der Nacht wieder aktiv wird.

Nun noch eine letzte Frage ... Dieses Anfängerbuch über Achatschnecken, kann man das für jede andere Schneckenart anwenden? Bin mir etwas unsicher, weil es ja doch ziemlich große Unterschiede zwischen den Schneckchen zu geben scheint. Würde aber das kurze Jahr, welches die Schnecke nun bei mir in Gefangenschaft und alleine verbringen muss, ihr schon gerne ein angenehmes Leben bereiten und nach Möglichkeit nicht so viel falsch machen.

Liebe Grüße und :danke: ,
Zinda

4 verlinkte Bilder gefunden.

http://www.fotos-hochladen.net/bilder2010073sxge49j0.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/bilder20100796yn57hz0.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/bilder20101368f2oatiw.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/bilder20101358u12ld4h.jpg
Zinda
 

Re: Salatschnecke

Beitragvon goldi am 29.03.2010, 18:09

Hallo Zinda!
Bücher über Achatschnecken helfen Dir bei der Haltung europäischer landlebender Arten nicht so viel, weil sie eine deutlich höhere Temperatur und Feuchtigkeit brauchen als diese und zumindest einige sich anders ernähren als die üblicherweise gehaltenen europäischen Gehäuseschnecken mit diesem Lebensraum. Die Achatina fulica frisst zum Beispiel regelmäßig Fleisch und die Limicolaria flammea vor allem Algen und Flechten.
Die Feuchtigkeit, die Dein Tier erhält, dürfte reichen (am Mittelmeer bekäme es auch nicht mehr). Etwas zum Klettern wäre noch gut, weil Schnecken dies in der Freiheit häufig machen. Eine Pflanze wäre auch nett, falls im Faunarium noch keine sind. Zu seiner Einrichtung gehören auch eine Wasser- und eine Futterschale. Dann sind Bäder möglich und eine Ausweckslung des Futters leichter. Außerdem empfehle ich Dir die Anschaffung noch mindestens einer Theba pisana. Schnecken sind gesellig, und Du hast, wenn Du Eier schlüpfen lässt, nach dem Tod deiner jetzigen andere.
Konnte ich Dir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
goldi
goldi
 
Beiträge: 84
Registriert: 27.02.2009, 10:35

Re: Salatschnecke

Beitragvon Zinda am 30.03.2010, 12:30

goldi hat geschrieben:Hallo Zinda!
Bücher über Achatschnecken helfen Dir bei der Haltung europäischer landlebender Arten nicht so viel, weil sie eine deutlich höhere Temperatur und Feuchtigkeit brauchen als diese und zumindest einige sich anders ernähren als die üblicherweise gehaltenen europäischen Gehäuseschnecken mit diesem Lebensraum. Die Achatina fulica frisst zum Beispiel regelmäßig Fleisch und die Limicolaria flammea vor allem Algen und Flechten.


Puh ... das habe ich fast befürchtet. Werde bei meinem Schneckchen dann einfach mal schauen, was sie so mag. Die Lebensmittelliste hier im Forum ist ja recht lang. :)


Etwas zum Klettern wäre noch gut, weil Schnecken dies in der Freiheit häufig machen. Eine Pflanze wäre auch nett, falls im Faunarium noch keine sind.


Beides ist nocht nicht vorhanden. Werde noch einen Ast zum klettern besorgen. Bei der Pflanze bin ich mir noch nicht schlüssig, was ich da nehmen kann und was zudem noch robust ist. Mögen Schnecken eigentlich Kräuter? :? Dachte da an Basilikum oder vielleicht Petersilie.


Zu seiner Einrichtung gehören auch eine Wasser- und eine Futterschale. Dann sind Bäder möglich und eine Ausweckslung des Futters leichter.


Das Futter habe ich auf einem flachen Teller. Eine Wasserschale kommt noch. Bisher habe ich nur eine kleine Schale mit weichen Schmelzflocken, die sie gerne schlabbert.


Außerdem empfehle ich Dir die Anschaffung noch mindestens einer Theba pisana.


Wenn alles klappt, bekommt sie auch noch einen Partner.


Schnecken sind gesellig, und Du hast, wenn Du Eier schlüpfen lässt, nach dem Tod deiner jetzigen andere.


Eigentlich wollte ich gerade das vermeiden. *lach* Ich finde die Tierchen zwar ganz nett, wollte aber keine Haustiere mehr haben, da ich mein ganzes Leben mit Tieren zugebracht habe. Meist alte und kranke Tiere aus dem Tierheim, die viel Zeit, Liebe und Geld gekostet haben. Ich habe das gerne gemacht und hatte Freude an den Tieren, doch nun ist die Zeit gekommen, wo ich auch gerne mal an mich denken würde und einfach mal in Urlaub fahren möchte. Mit den Tieren ging das nie. Vor ca. 2 Jahren ist mein letztes Tier gestorben und prompt steht kurze Zeit später eine alte kranke Katze vor meiner Tür, um die sich ihre Vorbesitzer nicht mehr kümmerten. Sie zog einfach bei mir ein und ging nicht mehr weg. Mittlerweile ist sie 17 Jahre alt und hat halt bei mir ihren Altersruhesitz. Nun kommt die Schnecke hinzu. Irgendwie wird das so nie etwas mit dem Urlaub ... :|


Konnte ich Dir weiterhelfen?


Ja, :danke: goldi!
Zinda
 

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex