Rucola Schnecke

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Yezariel am 15.02.2012, 21:22

...nee, ich warte noch auf ihre ersten Grunzer... :-( ...ob es ein "Mama!" sein wird??? :wink: :lol:
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Yezariel am 15.02.2012, 21:29

...übrigens...

ich - als Anfänger - muss dann doch noch mal kurz fragen: ... wenn es wärmer ist, kann man sie dann raus setzen? Oder muss sie nun ständig in Gefangenschaft leben?

...wenn sie nämlich so weiter leben müsste, würde ich ihr doch ganz gerne einen Partner suchen... hmmm, oder ist das nicht gut für einen Anfänger?? Die Eiablage usw. ... ich müsste sicher noch viel dazu lernen, aber für mein Schnuckel tät ich ja gerne...

aaaalso, was sagt Ihr, klärt mich auf, bitte! :-D
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Mey am 15.02.2012, 23:28

Huhuuuu,
also aussetzen kannst du das kleine süße Ding nicht mehr. Denn die kleine Maus ist ja nicht heimisch und nicht heimische Tiere auszusetzen ist ja, wie wir wissen, nicht so toll und eigentlich auch verboten, wegen Bedrohung der heimischen Bestände usw.

Das bedeutet, wenn du dieses süße Ding behalten willst (was ich insgeheim ja sehr hoffe :lol: ), müsstest du ihr mindestens einen, eher mehrere Grunzschnecken zur Gesellschaft holen und für diese dann irgendwann ein Terra/Aqua einrichten.

Ich denke wenn du dich informierst und dir Rat holst kannst du auch gut als Anfänger dein Schneckie behalten. :) Schließlich haben wir alle ja mal angefangen. Hier im Forum hast du bestimmt die Möglichkeit ein paar Grunzschneckchen für deine kleine Misses Rucola zu finden. :wink:

LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Yezariel am 16.02.2012, 18:46

...jaaa, das hört sich alles ganz gut an, liebe Mey!

Ich habe grad ein bissel Sorge, weil mir heute beim "Saubermachen" des Terrariums, also bei Auswechseln der Blätter, Schneggi aus meiner Hande gekullert und auf den Fliesenboden gefallen, gerollt oder was auch immer ist... :shock:

Die ist aber auch soooo lütt. Dank absoluter Verharrung in der Stellung und einem Röntgenblick habe ich sie schnell wieder gefunden, da war sie auch schon am Loskriechen...

Ich konnte nix sehen, keinen Schaden am Haus... Schneggi scheint mir aber insgesamt recht müde... vielleicht fehlt ihr auch ein Nahrungsmittel? ... Sie bekommt nun Salat, Möhren, Gurke und ich tröpfel ihr mit einer Spritze Wasser auf die Blätter, damit sie auch ein bissel Wasser hat...

Hmmm, und nun?
noch mal zum Fallen: ...Könnte sie von dem Fall "innere Verletzungen" haben? Können Schnecken so etwas überhaupt haben? Haus ist okay - ist sie dann auch okay?
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.02.2012, 18:55

Also, die kleine ist so klein, das sie das hoffentlich heil überstanden hat...aber natürlich können Schnecken auch innere Verletzungen bekommen, meist aber weil das Haus kaputt geht..
Deine kleine ist ja noch ein richtiges Baby, also Ausgewachsen übersieht man sie nicht so leicht...

Das sie nicht sooo aktiv ist, kann ja verschiedene Gründe haben...erstens ist da wo sie her kommt auch "Winter"...der Kühlschrank hat ihr wohl auch gezeigt, das es schon mal so richtig kalt werden kann.....eventuell ist es auch schöner, wenn man noch Gesellschaft hat...das merke ich bei meinen Schnecken...vielleicht musst du aber auch etwas mit Luftfeuchtigkeit und Temperatur experimentieren....

...und...dann gibts ja keinen Grund für Deine Schnecki so doll rumzurennen...Futter liegt vor der Nase...warum soll man sich da extra in Gefahr begeben :roll: ..und die meisten Schnecken sind sowieso nachtaktiv...

Viel Spass...und willkommen in der Runde der "unfreiwilligen" Schneckenfans... 8)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Yezariel am 16.02.2012, 19:01

Danke, liebe Heike!

Das war echt erschreckend. Habe gar nicht richtig mitbekommen, dass sie mir von der Hand gerollt ist. Nur, dass sie von einer Sekunde auf die andere "weg" war... :shock: ... gar nicht auszudenken, wenn ich drauf getreten wäre!!!!! :(

...das erinnert mich wieder dran, dass ich schon so oft eine Schnecke "erwischt" habe. Gar nicht absichtlich. Einfach unachtsam beim Gang über die Koppel oder über nasses Pflaster... Hmpf, sieht man jetzt mit ganz anderen Augen.

Wo bekomme ich denn eine weitere Grunzschnecke her?...
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich noch eine in einem weiteren Rucola finde?...
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Fine am 16.02.2012, 19:38

Du könntest z.B. im Marktplatzbereich ein Gesuch eröffnen, bei entsprechenden Temperaturen im Frühjahr können die Schnecken auch verschickt werden.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf eine zweiten Fund ist? Keine Ahnung, manchmal hab ich das Gefühl, es gibt Leute die dauernd irgendwo Schnecken finden, andere, wie ich, gucken immer das Gemüse durch, kochen täglich frisch......und finden nie auch nur eine einzige Schnecke im Salat :wink: :lol:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Yezariel am 16.02.2012, 19:46

Hallo Fine,

okay, danke, das mach ich gleich mal! Ich gebe hier ein Gesuch auf!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Yezariel am 17.02.2012, 19:29

ich will Euch mal teilhaben lassen... Schneggi tobte auf meiner Hand rum und erkundete die Tomate :mrgreen:
(...naja, Toben ist übertrieben :wink: )

schneggi.jpg


schneggi1.jpg


schneggie3.jpg


I am in love ...hihi
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Fine am 17.02.2012, 19:34

Yezariel hat geschrieben:I am in love ...hihi

:lol: Wie süß! :wink:

Ich finde, diese schönen Bilder und die süße Schnecke sprechen eindeutig dafür, einen eigenen Bilderthread in der Schnecken-Galerie aufzumachen!
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Yezariel am 17.02.2012, 19:38

Klar, das mache ich!! Ein eigenes Schneggi-Fotoalbum!! :-D Klasse!! Werde ich ihr gleich erzählen!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon km266 am 17.02.2012, 20:19

Echt süß dein kleiner Findling.

Ich verbrauche wirklich auch sehr viel Salat und Gemüse, bin selbst Vegetarier und habe noch einen vegetarischen Leguan!
Und noch niemals habe ich eine Schnecke in den Rucola- oder Feldsalat-Boxen gefunden :?
Wenn ich von den vielen Findlingen hier immer lese, dann denke ich ... esse ich die eigentlich immer unbemerkt mit?
Wo sind meine? ???

Viel Erfolg und Spaß mit deiner Grunzi :)
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Yezariel am 17.02.2012, 20:21

Danke schön!!! :-)

Ich mag Dein Zitat sehr gerne, es trifft 100%ig auf mich zu :oops: :lol:

Bestimmt hast Du noch keine mitgegessen - wir Vegetarier merken sowas!! :wink:
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon km266 am 17.02.2012, 20:31

Gerne geschehen :-)

ja das Zitat ... ich war mir sicher, dass ich mit 5 Fulicas für alle Zeiten zufrieden bin!
Okay - noch 3 White Jades, aber dann echt - dann ist genug!
So - noch eine wj und eine Vollalbino, es reicht jetzt wirklich! Oder? hahahhaa

Hm ich kann mich nicht erinnern, was "knuspriges" im Salat gehabt zu haben.

Freue mich schon auf deine weiteren Berichte und Bilder :-)
Gruß Karin
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
Benutzeravatar
km266
 
Beiträge: 894
Bilder: 7
Registriert: 16.01.2011, 15:35

Re: Rucola Schnecke

Beitragvon Yezariel am 18.02.2012, 12:35

ich weiß nicht, ich weiß nicht....

Schneggi hat sich die ganze Nacht nicht geregt...

als ich sie eben raus genommen habe, saß sie auf einem Roma-Blatt und war so weit in ihr Haus gezogen, dass sie mir direkt auf die Hand gerollt ist... Sie war richtig trocken und ihr Körper sehr gelb.... ich habe sie ein wenig benässt, da kam sie dann doch raus, aber sie bewegt sich in Zeitlupe, streckt ihre Fühler auch nur in Zeitlupe raus...

habe sie jetzt mal auf die Sepia-Schale gesetzt (da war sie ja noch nie von selbst dran) und mit ins wärmere Wohnzimmer genommen... weiß nicht genau um die Raumtemparatur, aber es ist wärmer als in der Küche. Nun kriecht sie grad von der Sepia-Schale auf ein neues Roma-Blatt...

trocknet sie aus??
zieht sie sich zum Sterben zurück??
...oder ist das schneckentypisches Verhalten??

Sorry, Anfänger-Panik wahrscheinlich ... aber ich plan halt grad ihre Zukunft bei mir.. mit Gesellschaft und neuen Terrarium und so... - also, Schneggi!, durchhalten!!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen