Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon cuckoo78 am 04.04.2012, 10:53

P1050219.jpg
Shagate
Hallo liebe Schneckenfreunde,

im Leben hätte ich mir nicht vorstellen können das sich meine mir angeborene Fürsorge mal an eine Schnecke richten würde. Am 6.3.2012 ist es dann passiert, auf meiner Arbeit holte ich ein Bund Minze aus dem Kühlhaus um die Blätter für einen leckeren Mojito zu zupfen und was kullert mir dann plötzlich entgegen.....ja....eine kleine Schnecke und es war Liebe auf den ersten Blick, meinen ersten Gedanken sie nach Dienst in den Park zu bringen verwarf ich aufgrund der niedrigen Temperaturen. Ich nahm sie mit nach Hause und seitdem lebt sie bei mir! Ich fand ein kleines Terrarium im Keller und sammelte noch einige Utensilien zusammen um es ihr gemütlich zu machen. Nun begann die Zeit der Recherchen....ich durchforstete das Internet und stellte fest, ich bin nicht alleine....was mir ein breites Lächeln auf mein Gesicht zauberte. Ich identifizierte sie als Nudelschnecke.....bin mir aber bis heute nicht sicher ob ich damit richtig liege. Einige Tage später begab ich mich ins Zoogeschäft kaufte Terrarienerde, Sepiaschale, Sprühflasche, gekalkten Vogelsand. Im Blumenladen besorgte ich meiner Agathe-Shadaisy (Kurzform Shagathe) einen Efeu und Salat auf dem Markt. Anfangs sehr aktiv, wird sie nun immer träger und hat sich heute zum erstenmal in die Erde vergraben. Meine Unsicherheit treibt mich manchmal in den Wahnsinn. Ich möchte alles richtig machen, habe ich doch nun die Verantwortung für sie übernommen und möchte das es ihr gut geht. Eine 2. SChnecke zu finden gelang mir leider bis heute nicht. Ich würde mich über Tipps wie ich das Wohlbefinden von Shagate steigern könnte sehr freuen. :)
P1050105.JPG
Kletterspaß!
P1050250.JPG
Shagathes Zuhause!
P1050259.JPG
Spieleabend!
Benutzeravatar
cuckoo78
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 04.04.2012, 10:13

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon von_Schnegg am 04.04.2012, 12:12

Hallo und herzlich Willkommen,
das ist ja wirklich ein interessantes Aufeinandertreffen. Toll, dass Du ihr so ein Heim geschenkt hast. Ich bin selbst noch zu neu, um Dir helfen zu können. Aber bestimmt haben die anderen viele Tipps, was los sein könnte.

Wie warm ist es in Deinem Terrarium denn? Vielleicht ist ihr zu "kühl", weil sie sich vergräbt?
Lieben Gruß
Sonja "von Schnegg"
Benutzeravatar
von_Schnegg
 
Beiträge: 211
Registriert: 23.03.2012, 09:32
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon cuckoo78 am 04.04.2012, 13:17

Vielen Dank :) ! 24Grad hab ich gemessen & 70% Luftfeutigkeit. Hm?! Irgendwie mach ich mir ein wenig Sorgen. Hängt schon den ganzen Tag unterm Stein!
Benutzeravatar
cuckoo78
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 04.04.2012, 10:13

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon cuckoo78 am 05.04.2012, 07:36

Shagathe ist wieder wach :) ! Kann mir vielleicht jemand sagen ob sie wirklich eine Nudelschnecke ist?

Liebe Grüße von mir & Shagathe! :)
Benutzeravatar
cuckoo78
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 04.04.2012, 10:13

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon _Schnecke_ am 05.04.2012, 12:33

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

cuckoo78 hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand sagen ob sie wirklich eine Nudelschnecke ist?


Ich weiß nicht ob du das schon gelesen hast ( bitte klicken)
Obwohl die Gehäusemusterung nicht so stark ausgeprägt ist, müsste es sich meiner Meinung nach um eine Nudelschnecke handeln.

cuckoo78 hat geschrieben:Anfangs sehr aktiv, wird sie nun immer träger und hat sich heute zum erstenmal in die Erde vergraben

Das Schnecken zwischendurch mal etwas weniger aktiv sind ist nicht ungewöhnlich. Es ist normal, dass sich verschiedene Schneckenarten tagsüber in der Erde vergraben. Schnecken sind ja nachtaktive Tiere. Frisst sie denn ganz normal, oder frisst sie weniger als zuvor?

cuckoo78 hat geschrieben: 70% Luftfeutigkeit

Vielleicht sind 70% etwas zu wenig?

von_Schnegg hat geschrieben:Wie warm ist es in Deinem Terrarium denn? Vielleicht ist ihr zu "kühl", weil sie sich vergräbt?

Das glaube ich nicht. Wir fahren 3 mal im Jahr nach Südfrankreich in den Urlaub. Dort gibt es neben einigen anderen Arten auch Nudelschnecken. Auch wenn es mal kälter, spricht 10-15 Grad ist, vergraben sie sich nicht sofort.



Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Bezüglich der Luftfeuchtigkeit musst du mal sehen, was die anderen dazu zu sagen haben :wink:

Viele Grüße
Leon
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Benutzeravatar
_Schnecke_
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2011, 11:08
Wohnort: Bad Essen

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon cuckoo78 am 05.04.2012, 21:42

Vielen Danke für deine Zeit.....mir ist jeder Tipp eine Hilfe....ich denke man muss erstmal warm werden mit seiner Schnecke und seinen Vorlieben. Ausprobieren & beobachten hab ich mir vorgenommen! Ich weiß zumindenestens schonmal dass sie sehr gerne knackigen Salat mag und am liebsten den Strung am Ende vom Blatt! :)

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
cuckoo78
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 04.04.2012, 10:13

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon cuckoo78 am 05.04.2012, 21:44

Wie kann ich denn eine höhere Luftfeuchtigkeit erreichen? Ich habe bis jetzt nur eine Folie mit Löchern zum abdecken und öffne diese immer wenn ich zu Hause bin!
Benutzeravatar
cuckoo78
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 04.04.2012, 10:13

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon onkel.piet am 15.04.2012, 18:12

Hallo,Du könntest mal versuchen einen etwas feuchteren Bereich in deiner Erde zu schaffen.Mit einer an die Erdoberfläche angeglichenen Schale in der Du die Erde etwas feuchter hälst.Da kann sich dein Liebling einen geeigneten Lebensraum aussuchen!Und die Luftfeuchtigkeit kann man auch regulieren!Nur wegen Staunässe und Schimmel aufpassen.Ich kenne zwar keine Nudelschnecken,bin auch frisch dabei.Ist aber ein echt süsses Tierchen!Alles Gute!
onkel.piet
 
Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2012, 05:22

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon cuckoo78 am 16.04.2012, 07:56

Dankeschön, ich werde es mal ausprobieren! Sie vergräbt sich immer öfters in die Erde. Und hat immer eine weiße dicke "Tür" vor ihrem Haus. Raus kommt sie eigentlich nur noch wenn ich sie etwas mit Wasser besprühe :( Brauchen Schnecken eigentlich kein Tageslicht? Ich habe nur eine ganz normale Schreibtischlampe. Die ich anmache wenn ich zu Hause bin!
Benutzeravatar
cuckoo78
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 04.04.2012, 10:13

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon _Schnecke_ am 18.04.2012, 17:03

cuckoo78 hat geschrieben:Wie kann ich denn eine höhere Luftfeuchtigkeit erreichen? Ich habe bis jetzt nur eine Folie mit Löchern zum abdecken und öffne diese immer wenn ich zu Hause bin!

Ich würde die Folie nicht zu lange Zeit auf lassen, da dadurch auch sehr viel Luftfeuchtigkeit verloren geht. Zusätzlich würde ich jeden Tag je nach Bedarf 1-3 mal "sprühen."

cuckoo78 hat geschrieben:Sie vergräbt sich immer öfters in die Erde. Und hat immer eine weiße dicke "Tür" vor ihrem Haus. Raus kommt sie eigentlich nur noch wenn ich sie etwas mit Wasser besprühe :(

Das ist eigentlich nicht ganz normal, kann aber schon mal vorkommen. Frisst sie denn normal oder frisst sie weniger oder zur Zeit gar nicht?

cuckoo78 hat geschrieben:Ich weiß zumindenestens schonmal dass sie sehr gerne knackigen Salat mag und am liebsten den Strung am Ende vom Blatt!

Immer sehr beliebt ist bei meinen Schnecken auf jeden Fall Gurke, Süßkartoffel und Banane. :wink:

cuckoo78 hat geschrieben:Brauchen Schnecken eigentlich kein Tageslicht? Ich habe nur eine ganz normale Schreibtischlampe. Die ich anmache wenn ich zu Hause bin!

Zum Überleben der Schnecken ist Tageslicht nicht unbedingt notwendig, aber für die Pflanzen im Terra.
Ich denke, so wie du es im Moment machst, machst du diesbezüglich nichts falsch.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Benutzeravatar
_Schnecke_
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2011, 11:08
Wohnort: Bad Essen

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon cuckoo78 am 20.04.2012, 19:26

Auch dir vielen Dank!!! Hab die Folie getauscht und hab jetzt Insektengitter oben daruf gemacht und der Tip mit der Banane :danke: ......Shagathe liebt Banane....hat richtig reigehauen. Seit gestern hat sie sich auch nicht mehr vergraben.....sitzt wieder in ihrem Tontopf :) !

Liebe Grüsse von Shagathe und Mir!! :)
Benutzeravatar
cuckoo78
 
Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 04.04.2012, 10:13

Re: Nun bin ich auch Schneckenbesitzerin!

Beitragvon Ice-Cream am 20.04.2012, 19:55

Hallo (:

Ich frage mich immer wie ihr das schafft in Salat, Minze, etc. Schnecken zu finden. Mir ist das leider noch nicht gelungen^^

Zu dem Terra wollte ich noch was sagen : Und zwar würde ich den stein raus geben. Wenn die Kleine mal an der Decke klebt und runter auf den Stein fällt, könnte ihr Häuschen kaputt werden.

Du könntest dich ja mal nach ein oder zwei Artgenossen umschauen. Dann ist sie nicht so allein.

LG & Viel Glück und Spaß mit deiner Schnecke (:
Come to the dark side...

...we have cookies!
Benutzeravatar
Ice-Cream
 
Beiträge: 181
Bilder: 23
Registriert: 05.03.2011, 21:21


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder