Salatschnecke - was bin ich?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Salatschnecke - was bin ich?

Beitragvon Cambria am 14.04.2012, 22:12

So, nachdem meine kleine Findelschnecke im anderen Thread etwas untergegangen ist, versuche ich es auf Empfehlung hier nochmal... vielleicht kann mir jemand behilflich sein :)

Also.
Otto kam Anfang Januar in irgendeinem grünen Blattsalat hier angereist (möglicherweise aus der Türkei, aber sicher bin ich mir da nicht!), da war er ca. 4 mm winzig. Mittlerweile hat er stattliche 3cm Gehäusedurchmesser und breit ist es ca. 1,5 cm.
Der Körper ist fast weiß (albinotisch?) und hat keinen Aalstrich. Das Gehäuse selbst hat auf der Rückseite zwei deutliche dunkle Streifen, die Grundfarbe ist hellgelb. Vorn ist das Häuschen wild gemustert. Als er noch ganz klein war, war noch kein Muster zu sehen - daher dachte ich anfangs auch, es wäre einfach eine Bänderschnecke :D
Die Gehäuseinnenseite ist rot, wie ich letztens erstaunt feststellen durfte.
Otto frisst am Liebsten Salat und Gurke, Tagetes natürlich, Sepia, und ganz selten mal Karotte. Obst oder tierische Proteine nimmt er nicht an, obwohl ich es von klein auf damit versucht habe.

So, und hier Bilder:

Image

Da war er noch ganz winzig:
Image

Nochmal von vorn:
Image

Von hinten:
Image

Und da die "Rückansicht" nicht so dolle ist, bekommt ihr hier noch was ganz Wildes, eine kurze Video-Sequenz :D
Otto in Action
(Allerdings war er da auch noch ziemlich klein... ist eig. hauptsächlich wegen den Streifen...)

Ich hoffe seeehr, daß ihr mir weiterhelfen könnt!
Falls ihr noch mehr Fotos braucht, dann sagt mir bitte, was genau zu sehen sein soll :D

Vielen lieben Dank schonmal an die ganzen tollen und netten Experten hier!

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/otto2.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_1897.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_2084.jpg
http://i9.photobucket.com/albums/a94/AniraTelemnar/IMG_2093.jpg
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Salatschnecke - was bin ich?

Beitragvon RghBozz am 16.04.2012, 17:49

Hallo, ich galube es ist eine Cornus aspersum :)
RghBozz
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2012, 06:58
Wohnort: Salzgitter

Re: Salatschnecke - was bin ich?

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.04.2012, 17:54

RghBozz hat geschrieben:Hallo, ich galube es ist eine Cornus aspersum :)


...ich glaube eher nicht :)
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Salatschnecke - was bin ich?

Beitragvon RghBozz am 16.04.2012, 17:57

Was dann? Was denkst du denn? ^^
RghBozz
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 16.04.2012, 06:58
Wohnort: Salzgitter

Re: Salatschnecke - was bin ich?

Beitragvon Cambria am 16.04.2012, 18:47

Also, verglichen mit den Cornus die hier in meiner Nachbarschaft rumschleimen (ich lebe quasi im Schnecken-Paradies aka der Gärtner-Hölle ;) ), ist Otto doch sehr zierlich. Das Gehäuse ist sehr dünnwandig, eher gebaut wie eine Bänderschnecke. Nur eben für eine 3-4 Monate alte Bänderschnecke doch arg groß und zu gemustert...

Könnte es vielleicht etwas... ich weiß nicht, irgendwas Exotisches bzw. "Exotischeres" sein? For all that I knew, könnte Otto auch aus Israel oder Chile oder schlag-mich-tot eingeflogen sein...
Allerdings muß man vielleicht erwähnen, daß er sich bei Zimmertemperatur (20-22°C) und mittelmäßiger Luftfeuchtigkeit pudelwohl fühlt. (Luftfeuchtigkeit... ich messe sie in der Faunabox nicht, ich sprüh einfach nach Gefühl... verglichen mit den Achatis dürfte es aber irgendwo zwischen 40 und 60% schwanken.)
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11

Re: Salatschnecke - was bin ich?

Beitragvon Fusselnase am 16.04.2012, 19:05

Mir sieht Otto nach einer Divertikelschnecke, Eobania vermiculata, aus. Habe die aber noch nie in natura bewundern dürfen. :|
Fusselnase
 

Re: Salatschnecke - was bin ich?

Beitragvon Cambria am 18.04.2012, 18:58

Also doch eine Eobania?
Können die denn innen rot sein?
Auf Fotos hab ich das noch nie gesehen...
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Interimo