aus dem aldi gerettet - was nun?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon Fienchen am 15.01.2013, 11:22

xschneckx hat geschrieben:also.. ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie scheint bert ein wenig.. lethargisch..

:lol: Bert ist eben eine richtige Schnecke! - Und die Cornus gehören sogar noch zu den Flitzern unter den Schnecken.... :lol:
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon xschneckx am 21.01.2013, 22:09

so, also bert scheint es gut zu gehen, er frisst und kackt schön :) mir ist gestern aufgefallen, dass er auch kräftig zu wachsen scheint?!
https://www.dropbox.com/s/nlewln70lwafv ... 222140.jpg hier kann man deutlich sehen, dass sein panzer dunkel an der öffnung ist. ist das normal? ich hatte ihn auch garnicht gemessen, so das sich nciht sagen kann, ob er größer geworden ist, oder nciht.

https://www.dropbox.com/s/160m2qm26fj11 ... 225207.jpg das ist seine wohnung, er hat jetzt erde (quellhumus) eine sepiaschale, moos, eine samsnschale von einem baum, der hier wächst und salat. was sagt ihr dazu?
das leben ist kein schneckenschubsen
xschneckx
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2008, 01:02

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon Kat am 21.01.2013, 22:24

Oh, Bert gehts super - es stimmt, das Du (bzw. Bert) dort zeigt ist ein wunderschöner Wachstumsrand :) Es scheint ihm sehr gut zu gehen!
Das Winterquartier ist soweit in Ordnung, auf Dauer fehlen aber noch einige Dinge - er sollte als allererstes im Frühjahr Gesellschaft bekommen wenn Du ihn behalten willst, und Cornu freuen sich auch sehr über etwas zum klettern. Wie Fienchen schon sagte, Cornu gehören zu den Flitzern unter den Schnecken, das stimmt total :-D Sie sind sehr oft und gern nachts unterwegs und klettern auch sehr viel. Auch etwas zum verstecken mögen sie gern. Ein Stück Korkröhre dass Du an eine der Wände lehnst wäre für ihn sicher toll, da kann er sich tagsüber hinter verstecken und nachts drauf herumkriechen.
Die Erde sollte noch aufgekalkt werden (solange Du das noch nicht getan hast). Kokoshumus ist immer ganz leicht sauer und kann auf Dauer das Häuschen angreifen. Im Baumarkt oder in Gartencentern bekommt man oft Rasenkalk oder sowas, in unterschiedlichen Mengen. Hier habe ich Dir mal ein Thema rausgesucht wo alles über Kalk zusammengefasst ist, das lies Dir mal durch.
Ich finde es toll wie Du Dich um den kleinen Bert sorgst - es ist ja auch ein echt niedliches Kerlchen :-D

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon Birte am 22.01.2013, 10:50

Kat kann ich nur zustimmen, was zum klettern (können auch einfach Äste aus dem Garten sein) würde er sicher gerne noch nutzen.

Die Sepiaschale nimmt ja ziemlich viel Platz weg, so viel schafft so eine kleine Schnecke auch ewig nicht, du könntest sie in zwei Hälften brechen, eine zum fressen reinlegen und die andere zermahlen und über die Erde streuen und vermischen. Dann hast du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen :) Mehr Platz für Klettersachen, und die Erde aufgekalkt. (denn den Kalk im Baumarkt gibt es oft nur ab 10kg, und du brauchst ja nur ein paar Gramm für das kleine Becken)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Vorherige

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder