aus dem aldi gerettet - was nun?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon xschneckx am 12.01.2013, 09:26

Hey! ich habe gestern eine kleine schnecke aus aldi gerettet und weiß nun nicht wohin mit ihr. ich habe angst, dass wenn ich sie jetzt bei frost raussetzte, sie erfrieren wird. mein plan war zu warten, bis es wieder 5 grad sind und sie dann in einen park zu bringen. wobei ich jetzt auch denke, dass sie eher aus den südlicheren gebieten kommt und ich nicht weiß, wie sie mit kälte klarkommt. ich bin auch garnicht auf diesen besuch vorbereitet, gerade ist sie noch in einem kleinem glas mit gurke und bewegt sich kaum, zum frühstück hab ich sie jetzt rausgenommen und auf eine gurke gesetzt. ich habe auch noch größere dosen, wo ich ihn reinpacken kann, da kommt dann aber keine luft rein :/

was denkt ihr, was ich mit ihm machen sollte? wann kann er raus? was braucht eine schnecke, wenn ich sie übergangsweise bei mir behalten will? was sollte so ein terrarium mindestens haben?

https://www.dropbox.com/sh/tm75bl9it2z8mme/MuNljd4sEg hier sind ein paar fotos

grüße von mir und von bert
das leben ist kein schneckenschubsen
xschneckx
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2008, 01:02

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.01.2013, 10:01

Erstmal herzlich Willkommen und danke, dass Du die Schnecke gerettet hast.

Bitte nicht aussetzen, das ist keine einheimische Schnecke! Wenn Du sie nicht selber behalten willst, dann schreibe mal aus welcher Ecke du kommst, vielleicht kann sie jemand aufnehmen.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon Bonnschi am 12.01.2013, 10:05

Hallo xschneckx,
Ich kann dir leider nicht sagen was für eine Art schnecke das ist. :stupid:
Da müssen wir mal warten bis die Experten anrücken :-D
In einem kleinem Terrarium/faunarium solltest du ein bisschen Erde (ohne dünger) reinmachen und ich ihr jeden Tag Gemüse anbieten. Außerdem solltest du jeden Tag ein bisschen Wasser sprühen. Ich denke das sollte am anfang reichen...
raussetzen würd ich sie auf keinen fall bevor du nicht weißt was für eine art sie ist und wo sie eigendlich herkommt.

Hast du sie in einem Salat gefunden oder wo?

LG
Bonnschi
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Avatar von: Fusselnase
Benutzeravatar
Bonnschi
 
Beiträge: 142
Bilder: 7
Registriert: 05.10.2012, 20:12

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon xschneckx am 12.01.2013, 10:34

oh, ok..danke für die schnellen antworten! ich war gestern schon kurz davor sie in den park zu bringen :oops:
nachher gleich mal alles zusammensuchen. ich würd über das gefäß dann irgendwas netzmäßiges spannen, damit er luft bekommt, aber nicht durchs zimmer krichen kann, oder? hab ihn beim vorbeilaufen auf den zucchinis entdeckt, da kroch er gerade quietschvergnügt drüber.
das leben ist kein schneckenschubsen
xschneckx
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2008, 01:02

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon Birte am 12.01.2013, 11:02

Die Bilder sind für eine Bestimmung leider nicht sehr gut, man kann das Gehäuse kaum erkennen, entweder ist es nicht richtig zu sehen, oder dreckig. Trotzdem würde ich tippen, dass es sich entweder um eine Cornu aspersum (Gefleckte Weinbergschnecke) oder Cantareus apertus (Grunzschnecke) handelt. Ich tendiere auf Grund der Körperstruktur und Farbe zu Cornu.

Ein Gefäß mit Netz drüber sollte erstmal gehen. Wenn du dann immer mal mit so einer Blumenspritze reinsprühst hat die Schnecke auch genug Feuchtigkeit. Weinbergschnecken brauchen keine sooo hohe Luftfeuchtigkeit, mit dem Netz sollte also von daher kein Problem sein (dadurch geht ja viel Feuchtigkeit verloren)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon nirak am 12.01.2013, 13:39

Genial, dass Du die Schnecke mitgenommen hast,die würde sonst bestimmt nicht mehr leben.
Wäre wohl im Abfall gelandet.
Und Du wirst sehen, Schnecken beobachten
macht viel Spass.

Zur Bestimmung wären noch ein paar Bilder,besonders mit sauberem Häuschen gut,
aber ich denke auch ,dass es eher eine Cornu ist,
Grunzschnecken schlafen meist nicht so eingezogen.
aber wenn sich die Kleene so hinter Ihrer Gurke versteckt, :lol:
hab ich nicht den richtigen Durchblick.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon xschneckx am 12.01.2013, 20:56

https://www.dropbox.com/sh/tm75bl9it2z8mme/MuNljd4sEg hab gerade noch ein paar bilder gemacht, aber es ist dunkel, da macht mein fotoapparat nicht so richtig mit. der panzer ist ein weenig rötlicher.
hab ihn jetzt ein größeres gefäß besorgt, aber ist noch ziemlich trist drin.. morgen werd ich noch erde besorgen und irgendwas unterschlupfmäßiges, nachher nur noch befeuchten.
und schnecken hab ich auch schon einige beobachtet ;) ich liebe schnekcen, aber bis jetzt hatte ich noch nie eine, die bei mir lebte, da hab ich null erfahrung.
das leben ist kein schneckenschubsen
xschneckx
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2008, 01:02

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon Birte am 12.01.2013, 21:01

Jetzt ist es definitiv eine Cornu aspersum :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon Fabian.E am 13.01.2013, 08:30

Deine Schnecke braucht unbedingt Kalk. Du solltest ihr Sepiaschale oder Eierschalen anbieten. Je nach Bodengrund sollte man auch Kalk hineinmischen.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon Yezariel am 13.01.2013, 10:42

Eine sehr hübsche Schnecke! Herzlichen Glückwunsch!! ... da hatte Aldi doch mal eine richtig gute Sonderaktion!! ;-)
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon xschneckx am 13.01.2013, 16:27

uff.. eierschalen.. nachher mal in den biomüll schauen, ob meine wg-bewohner welche gegessen haben :S
das leben ist kein schneckenschubsen
xschneckx
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2008, 01:02

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon nirak am 13.01.2013, 18:22

:lol:
Du wirst sehen,es macht echt Freude für so ein Schneckchen zu sorgen.
Bei mir ist der Virus auch mit Findelschnecken erst richtig ausgebrochen.

Les Dich erst mal im Forum durch und wenn Du Sie nicht behalten kannst,
dann findet sich im Frühjahr ,wenns wieder wärmer ist,
bestimmt auch ein neues Zuhause.

Ich hab ja auch schon viele Schneggs im Laden gefunden
aber Cornu waren bisher nach nicht dabei.
Leider ! :lol:
Ich finde ,es sind sehr schöne Schnecken.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon xschneckx am 15.01.2013, 10:04

also.. ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwie scheint bert ein wenig.. lethargisch..
er kommt total selten aus seinem häuschen, meist nur, wenn ich ihn woanders hinsetze. dann bewegt er sich kurz, isst etwas und kriecht dann wieder unter den deckel. manchmal sitzt er oft einfach nur da und bewegt nur seine tentakel oder verdreht seinen kopf so komisch.. ich komm mir ein wenig dumm vor dabei.. aber ist das normal? ich sorge mich ein wenig :S nicht dass ihm was fehlt?
das leben ist kein schneckenschubsen
xschneckx
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2008, 01:02

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon Kat am 15.01.2013, 10:13

Hallo :)

Du hast ja eine Cornu aspersum wenn ich das richtig gesehen/gelesen habe .. wenn diese sich über den Tag so verhält ist das vollkommen normal, denn Schnecken sind nachtaktiv. Ich habe die etwas größeren Verwandten, Cornu aspersum maxima, die schlafen auch nur den ganzen Tag und hängen an der Decke oder an den Wänden. Sobald es Abend wird (gegen 21 Uhr) werden sie aktiv und kriechen herum, fressen und tun das was Schnecken eben so tun :-D
Lass Bert also über den Tag ruhen und wecke ihn nicht, das stresst ihn nur, ich gehe ganz stark davon aus dass er einfach nur müde ist.
Außerdem ist gerade Winter, und einheimische (also europäische) Schnecken halten gerade Ihre Winterstarre. Ich habe beobachtet dass meine Schnecken im Winter etwas inaktiver sind als im Sommer.
Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße,
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: aus dem aldi gerettet - was nun?

Beitragvon xschneckx am 15.01.2013, 10:19

ok, danke :) da bin ich beruhigt
das leben ist kein schneckenschubsen
xschneckx
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.01.2008, 01:02

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder