schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Prinzes.Rucola am 21.01.2013, 17:02

Hallo ihr lieben ich habe much mal ganz frisch hier angemeldet,weil mir eine schnecke zugeschleimt ist;-) sie saß im rucola mit eingepackt ausm supermarkt gekauft. als ich den gewaschen habe saß sie aufeinmal da und ich kann sie ja bei der Kälte nicht raussetzen. unter anderem könnte sie ja auch eine kleine Ausländerin sein,dann darf ich die auch später gar nicht aussetzen? desweiteren würde ich einfach mal gerne wissen ob es noch eine jungschnecke ist und was für eine Art von schnecke,damit ich besser an information über die richtige Temperaturen zum überwintern der kleinen prinzessin rucola komme. habe noch ein bisschen rucola über aufn teller mit wasser besprüht ich hoffe sie macht so nicht schlapp... rucola und gurke sollte klappen hm!? aber welche temperatur wohin,hell dunkel? also daher bitte ich erstmal um eine Bestimmung:-) vielen lieben dank
dazu ein Foto
6559

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6559
Prinzes.Rucola
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 20.01.2013, 23:08

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon nirak am 21.01.2013, 17:16

Hey,gut dass Du die Kleine gefunden hast!
Ich erkenn es nicht so recht
,hast Du vielleicht noch ein paar andere Fotos?
Guck mal die Threats runter,die meisten Schnecks die momentan gefunden werden sind Cornu,gefleckte Weinbergschnecken !

Da sie Ihr Häuschen reparieren muss wären ein paar Eierschalen(zerklopft)oder Sepiaschale wichtig.

Sonst eine Box mit Erde,vielleicht etwas getrocknetes Laub ,Sepiaschalen oder Eierschalen, Gurke ,Salat,..
auch Karotten,Süsskartoffel und anderes Gemüse
und ein nicht ganz so warmes Zimmer,fertig ist erstmal das Hotel.
Zuletzt geändert von nirak am 21.01.2013, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Iulia am 21.01.2013, 17:23

Herzlich willkommen im Forum! :)
Du solltest die Schnecke auf keinen Fall aussetzen, die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus dem Ausland kommt, ist sehr hoch-weißt Du noch, was auf der Verpackung für ein Herkunftsland stand?
Auf dem Bild kann ich auch nicht viel erkennen, aber es handelt sich ziemlich sicher um ein junges Tier. Eventuell muss man mit einer sicheren Bestimmung noch warten, bis die Schnecke ausgewachsen ist.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Birte am 21.01.2013, 17:24

Es lässt sich bei dem kleinen, beschädigten Gehäuse wirklich schwer bestimmen.
Ich finde aber, dass für Cornu aspersum die Windungen in dem Alter zu eng sind. Also eher etwas mit schmaleren und mehr Umgängen.

Auf jeden Fall ist es noch ein Jungtier.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Prinzes.Rucola am 21.01.2013, 17:57

hi okay.. bin noch nicht zu hause (smartphone hilft) und habe daher keine anderen fotos zu Hand. allerdings ist die frage was ihr denn bräuchtet an fotos. denn dieses ist schon mit einem 90mm Makro objektiv bei sehr hellem licht fotografiert... also viel näher komme ich nicht ran. Sie ist auch max mal so groß wie mein kleiner Fingernagel :) *so sweet*
aber ich gucke nochmal dass ich ein bild von oben oder ähnliches finde,bzw mache

joa okay das andere klingt auch nicht zu kompliziert allerdings, welche Erde könnte ich denn nehmen? Im moment ist ja alles zu mit schnee und gefroren... Pflanzerde ist sehr oft mit Düngemittel versetzt was ja gar nicht gut wäre...

ich glaube leider nicht das wir die verpackung noch haben und draufgeguckt habe ich persönlich so genau nicht, vielleicht mein Freund... frag ich noch nach


vielen lieben dank!
das geht ja echt fix bei euch:)
Prinzes.Rucola
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 20.01.2013, 23:08

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Fusselnase am 21.01.2013, 18:02

Süßes Knubbelchen ^^

Ich habe gute Erfahrungen mit Kakteenerde oder Anzuchterde gemacht, die sind beide, wenn überhaupt, nur sehr schwach gedüngt. Weder meine Schnecken noch meine Regenwürmer haben sich je daran gestört.
Fusselnase
 

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Birte am 21.01.2013, 18:04

Ein Foto von oben und unten könnten helfen. Aber bei jungen Schnecken ist die Bestimmung sowieso schwieriger, vielleicht muss sie erst ein bisschen wachsen, bis man sich sicher sein kann.
Mein Tipp wäre ansonsten so etwas in Richtung Eobania vermiculata. Aber da gibt es noch viele ähnliche Arten, grade wenn du nicht genau weißt, wo die Schnecken herkommen könnte.

Ungedüngte Blumenerde wäre natürlich ok, ansonsten geht auch Kokoshumus bzw. Terrarienhumus, den du im Tiergeschäft bekommst (oder Tierabteilung sonstwo)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 21.01.2013, 18:09

Der ''Oberkörper'' sieht so anders(farbig) aus, als bei einer Schnirkel. Ich habe hier 3 vom Oktober und da ist er nur hell und das haus wirkt auch etwas geriffelter von deiner schnecki :mrgreen:
Kann aber auch sein, dass ich mich täusche?
Käsebrötchen_99
 

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Birte am 21.01.2013, 18:14

Nein, eine Hain- oder Gartenbänderschnecke würde ich hier auch eher ausschließen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Yezariel am 21.01.2013, 19:32

Meine Signora Rucola kam ja - wie der Name schon sagt - auch aus einem Rucola-Paket.
Wie eine Grunzi sieh Deine allerdings nicht aus ...
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Prinzes.Rucola am 21.01.2013, 19:35

6560

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6560
Prinzes.Rucola
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 20.01.2013, 23:08

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Birte am 21.01.2013, 19:44

Deine Bilder sind übrigens super schön!

Die Schnecke ist aber echt noch ziemlich klein, vermutlich vom vergangenem Sommer. Je größer sie wird, umso leichter zu bestimmen. Aber vielleicht hat ja jemand die Art und Jungtiere die genauso aussehen? Ansonsten einfach ein bisschen abwarten, abwechslungsreiches Futter und Kalk (z.B. Sepiaschale) anbieten, damit sie schön wächst ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Prinzes.Rucola am 21.01.2013, 20:26

oh vielen dank für das Kompliment! :) die folgenden Bilder sind dann aber doch nur eben gerade schnell mitm handy gemacht...
und joa dann warten wa halt mal ab bis sie noch vll was größer ist... ehm aber noch ne kleine Unsicherheit: soll ich sie jetzt eher zum Fenster stellen oder eher etwas "dukler" und nicht nahe der Heizung ja?


hier noch ein Bild von unten vll hilft es i wem i wie ;)
6561

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6561
Prinzes.Rucola
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 20.01.2013, 23:08

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon sharonja am 21.01.2013, 20:41

So mit ganz wenig Schneckenkunde beseelt tät ich jetzt sagen: Nicht exotisch, aber evtl. südlich, für das Gehäuse Kalk (Eierschale, Sepia etc .), Futter (wie oben erwähnt evtl. Gurke oder Salat). Temperatur - Zimmertemperatur. Feuchtigkeit (sprühen mit Blumenspritze) nicht vergessen und in Ruhe lassen - ich glaub die hat bei Waschen (?), Verpacken und der Kühlkette erst mal genug Stress hinter sich ;)
lg sharonja
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: schnecke in meinem Rucola und jetzt?

Beitragvon Prinzes.Rucola am 21.01.2013, 20:50

ja ok. danke
Prinzes.Rucola
 
Beiträge: 8
Bilder: 10
Registriert: 20.01.2013, 23:08

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder