Grunzschnecke aus Lollo-Rosso-Salat

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon firemouse am 13.02.2013, 18:45

Ich hab sie heute das allererste Mal auf meiner Hand gehabt! *uiuiui* Die hat nen ordentlichen Zug drauf! Erstens ist sie ganz schön schnell und zweitens fühlt sie sich irgendwie "kräftig" an, ich kanns gar nicht recht beschreiben...
Angegrunzt hat sie mich immer noch nicht. Nur ganz neugierig angeguckt :P
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon nirak am 17.02.2013, 18:04

Hey :)
Ich denke, ein grösseres Terra wäre besser,die Box erscheint mir doch recht klein.
Ausserdem kannst Du es dann auch schöner einrichten !

Ja baden ,dass lieben die Grunzis,ich hab im Terra immer eine Wasserschale mit Buchenblättern stehen ,
da aalen sie sich auch stundenlang genüsslich drin herum. :-D

Du hast sie gerettet, sonst würde sie schon nicht mehr leben.
Dass ist schon mehr als viele getan hätten.
Die Entscheidung ist nicht leicht und sollte gut überlegt werden.
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon nirak am 17.02.2013, 18:08

:-D
Lach ,warum sollte sie auch schimpfen?Wo es ihr doch bei Dir so richtig gut geht,
Ein richtig nettes Grunzi hast Du !
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Birte am 17.02.2013, 18:13

firemouse hat geschrieben:Sorry für meine Reaktion im letzten Post, aber ich fühlte mich zu einer Entscheidung gedrängt, die ich noch immer nicht getroffen habe.

Kein Problem ;) wie von mir schon geschrieben, hast du ja noch jede Menge Zeit darüber nachzudenken, also kein Grund dich gedrängt zu fühlen! Es klang nur zuvor so, als wären dir die Optionen nicht ganz klar - geschrieben liest sich ja oft etwas anders, als es gemeint sein kann, so ohne Betonung.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon firemouse am 17.02.2013, 19:42

Danke für eure Antworten :) Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken... :oops: naja, kommt Zeit, kommt Rat, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass Matilda auch jetzt schon Freude an einem Partner hätte, mit dem sie gemeinsam zum Futter schnecken kann. Aber das Eier-frosten und den Platz und die Investition muss man halt auch bedenken.

Wie groß sollte so ein Becken für zwei Grunzschnecken denn sein?
Gestern abend kam sie nicht aus ihrer eigentlichen Schlafhöhle, sondern einer ganz anderen Ecke der Box aus der Erde gekrochen. Bedeutet das was? Könnte das damit zusammenhängen, dass ich die Wasserschale versetzt habe?

Und ist das eigentlich ok, dass ich diesen "Erfahrungsaustausch"-Thread hier kapere? Oder sollten wir diese Diskussion und Neuigkeiten von Matilda anderswohin verlagern (z.B. in meinen ersten Thread)?

Grüße,
firemouse
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Birte am 17.02.2013, 21:48

firemouse hat geschrieben:Und ist das eigentlich ok, dass ich diesen "Erfahrungsaustausch"-Thread hier kapere? Oder sollten wir diese Diskussion und Neuigkeiten von Matilda anderswohin verlagern (z.B. in meinen ersten Thread)?

Du hast recht, hier passt es viel besser, bei so vielen kleineren Fragen speziell zu deinen Schnecken, ist es hier natürlich besser, damit es im Erfahrungsaustausch-Thread etwas übersichtlicher bleibt :) Ich hab die entsprechenden Beiträge abgetrennt und hier dafür wieder eingefügt.


Ich hätte für zwei klein bleibende Schnecken gesagt mindestens 40x25x25, gerne ein bisschen größer in alle Richtungen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon firemouse am 17.02.2013, 22:19

Danke Birte! So passt das viel besser mit dem Thread. :)
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon firemouse am 11.03.2013, 15:46

Soderla, nachdem ich mich eeeendlich entschieden habe, dass Matilda einen Partner bekommt (Danke schonmal nirak!), wird heut auch ein größeres Terra (50 x 30 x 30) gekauft. Die Süße gräbt sich nämlich bis nach unten durch, trotz 5 cm Substrat. Und dann hab ich auch endlich mehr Gestaltungsfreiraum.

Und bald gibts auch mal wieder neue Bilder! :P
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon Tiffany1 am 11.03.2013, 19:54

Ja schön, noch ein Grunzi-Besitzer! :) Über Fotos freuen wir uns alle!
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon firemouse am 15.03.2013, 20:33

Puh, gerade hatte ich ein paar spannende Minuten mit Matilda!

Sie wollte gerade "aufstehen", ist aber nicht aus ihrer Höhle herausgekommen! Ihr Haus hatte sich wohl irgendwie darin verkantet. Jedes Mal, wenn sie ihr mit dem Fuß weit genug draußen war, dass sie ihr Haus nachziehen wollte, zog dieses sie wieder in die Höhle zurück. Dann hing sie ein paar Sekunden in der Luft, machte sich wieder "kurz", startete einen neuen Anlauf und kurz darauf passierte wieder dasselbe. Irgendwie hat ihr der Terrariumboden wohl nicht genug Halt gegeben, um ihr zu erlauben, das Haus nachzuziehen. Erst als ich ein Stück Gurke in ihre Reichweite gebracht habe, so dass sie sich daran "festhalten" konnte, gelang es ihr nach ein paar mehr Versuchen, sich aus der Höhle zu befreien.

Da sitzt sie jetzt am Gurkenstück und füllt ihre Kraftreserven wieder auf...
P1030586b.jpg
mit dem "Hintern" sitzt sie noch in der Höhle, aber sie steckt nicht mehr fest!


Ist euch sowas schon mal passiert? Sie hat locker 5 Minuten gekämpft, bis ich ihr geholfen habe! (Ich wusste erst nicht, was ich tun soll... :oops: )
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon firemouse am 15.03.2013, 20:46

Auf den Schreck, ein paar schöne Bilder!

P1030513a.jpg
pennen in der Eierschale - 3.3.2013


P1030521a.jpg
Ausbruchsversuch! - 3.3.2013


P1030531a.jpg
*Salat anglotz* - 3.3.2013


P1030560a.jpg
Schlammbad! (in Heilerde) - 4.3.2013


P1030580a.jpg
Ich hab ne fette Schnecke ^^ - 14.3.2013
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon Skilltronic am 15.03.2013, 20:47

Erlebt, bzw beobachtet, habe ich schon einige aufregende Kletterpartien, aber dies hier liest sich ja fast ein wenig dramatisch.
Die Höhle vermag ich zwar nicht zu erkennen auf dem Photo, aber ich freue mich einfach, dass die schöne Matilda nun unversehrt an ihrer Gurke knurpselt :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon Skilltronic am 15.03.2013, 20:49

Boah! :shock:

Kann es sein, dass sie ordentlich gewachsen ist?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3377
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon firemouse am 15.03.2013, 20:53

Matilda sitzt noch halb drin, drum ist die Höhle durch ihr Häuschen verschlossen.
Ja ich hab mir auch zunächst nur gedacht "was macht sie denn?" und erst mit der Zeit erkannt, dass das lauter erfolglose Versuche waren, aus der Höhle rauszukommen!

Jetzt schneckt sie ja wieder fröhlich in ihrer Box rum, und morgen darf sie ins große neue Aquarium umziehen!
Ich würd sie ja heut schon reinlassen, aber ich hab gerade erst den Kalk unter das Kokossubstrat gemischt und bin mir nicht sicher, ob da nicht vielleicht CO2 entsteht, wenn der Kalk auf den doch etwas sauren Kokohum trifft... da lass ich es lieber nochmal einen Tag stehen.

Ja, und sie ist richtig viel gewachsen! Kriegt ja aber auch jeden Tag was frisches zu knabbern... ^^
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

Re: italienische Lollo-Rosso-Schnecke

Beitragvon firemouse am 15.03.2013, 20:58

lol, hier noch ein aktuelles Bild: sie will mich da draußen besuchen!
P1030587a.jpg
Hallo?
Liebe Grüße,
firemouse
firemouse
 
Beiträge: 110
Registriert: 24.01.2013, 17:07

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder