Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon Sylvia am 20.02.2013, 20:06

Guten Abend liebe Foris,
hallo Dupsi,

habe mich soeben angemeldet. Bin also Neuling, was das Thema "Schnecken" betrifft. Ich lese in diesem Forum seid ca. 3 Wochen. Von daher erstmal vielen Dank an Euch und Eure tollen Beiträge :danke: .
Soooo ... und nun zu meiner "Schneckengeschichte".

Meine Schnecke bzw. unsere hat mein Sohn Ende Januar im Bio-Rucola aus Italien gefunden. Wegen der kalten Jahreszeit haben wir dann auch entschieden, den Schleimer bei uns überwintern zu lassen. Er/Sie -getauft auf den Namen Philipp Lahm- wurde gleich in eines meiner Keimgläser verziert mit Bambus, Rucola, Spinat und Gurke einquartiert. Herr Lahm war zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung. Ich schätze mal aus dem Babyalter raus und eher schon ein Teenager. Innerhalb von 3 Wochen ist Lahm mindestens um das 3-fache gewachsen und somit auch mein Wissen über Schnecken. Oha... ich wusste garnicht dass es soooo viele Schneckenarten und Unterarten etc. gibt. Als erstes konnte ich Lahm der Familie der Schnirkelschnecken bzw. Bänderschnecken zuordnen. Dann stellte sich mir die Frage ist es nun eine Hain-Bänder-Schnecke oder Garten-Bänder-Schnecke? Schnecke; war klar. Das Attribut gebändert auch. Aber das mit dem Garten und dem Hain erstmal nicht. Was hatte Wiki dazu zu sagen? Die Gehäusemündung der Hain-Bänder-Schnecke ist dunkel gefärbt. Die von Lahm nicht. "Jawoll, das ist eine Gartenbänderschnecke." :stupid:
Hm... irgenwie sahen die Bänder aber doch anders aus als die der im I-Net abgebildeten Schneckis . Der Weichkörper ist hellbeige. Hach, Lahm ist so knuffig.
Da ich noch kein Foto gemacht habe hier eine Gehäuseabbildung die der Villa von Herrn Lahm sehr ähnelt.

http://www.schnecken-der-welt.de/eobania_vermiculata.htm

Huch... nix Bänder-Schnecke sondern Nudelschnecke.

Irgendwie habe ich Schneck Lahm in mein Herz geschlossen. Und der Gedanke ihn samt seiner wundewschönen Villa im Frühling seinen gefräßigen Feinden wie Amsel, Igel, Maus, Käfer etc. auszusetzen behagt mir überhaupt nicht. Der ist doch für die ein Feiertagsfestmahl, so wie er/sie sich entwickelt. Darüber hinaus habe ich im www nun gelesen, dass sich diese mediterranen Wesen in unseren Breitengraden -im Gegensatz zur geflekten Weinbergschnecke- aufgrund des derzeitigen Klimas nicht dauerhaft halten können.

http://niedersachsen.nabu.de/tiereundpflanzen/schnecken/arten/12733.html

Einigen Beiträgen im Forum habe ich entnommen, dass Schnecken sehr gesellig sind und Einzelhaltung langfristig gesehen auch nicht gut ist.

Somit bleiben 2 Optionen:

1. Ich gebe Herrn Schneck in gute Hände
2. Ich behalte ihn und setze ihm Philippa vor die Fühler.

:?: Bei 2. wäre für mich noch zu bedenken, aus welchem Hause Philippa kommen sollte. Auch aus dem Hause der Eobania? Dann muss ich deren Gelege schockgefrieren. Dann doch lieber aus dem Hause Cornu asperum? Dann gibts keine Eiablage? Oder doch - wegen Selbstbefruchtung? Dafür aber nicht so häufig :?: Ich will ja keine Zucht im großen Stil beginnen oder Lebendfutter für andere Tiere produzieren lassen.

Für den einen oder anderen Denkanstoß wäre ich sehr dankbar, bevor ich eine entgültig Entscheidung treffe.

Danke für das Lesen.
Liebe Grüße
Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon Birte am 20.02.2013, 20:17

Hallo Sylvia, herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!
Ich habe deinen Beitrag mal von Dupsis Thread abgetrennt, damit es nicht zu Verwirrungen kommt, um welche Schnecke es grade geht.

Was die Art angeht, könnten wir dir helfen, wenn du gute Fotos der Schnecke einstellst.

Wenn du für deine Schnecke einen Artgenossen suchst, dann sollte diese auch die selbe Art sein, sonst macht das ganze wenig Sinn. Ein Großteil der Interaktion zwischen Schnecken, weswegen Einzelhaltung nicht gut ist, ist eben grade die Paarung. Mit einem Partner, mit dem sie sich gar nicht paaren kann, ist also auch nicht geholfen.
Die Gelege regelmäßig zu suchen und einzufrieren gehört zur Schneckenhaltung einfach dazu, wenn man eben keine anderen Tiere hat, die die Eier oder Schnecken fressen würden.
Selbstbefruchtung ist bei Schnecken eher die Ausnahme. Bei einigen Arten wurde nachgewiesen, dass es prinzipiell möglich ist, aber auch nicht bei allen. Die meisten nutzen es aber wohl nur als letzte Möglichkeit, wenn kein Paarungspartner aufzutreiben ist.

Im Endeffekt ist das mit dem Gelege sammeln auch nicht sehr anstrengend. Wenn man sowieso ein mal die Woche sauber macht, kann man ja immer schnell das Substrat einmal durchgraben. Das ist eigentlich nicht viel mehr Aufwand.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon Dupsi am 20.02.2013, 20:46

Hallo Sylvia,

Deine Nudelschnecke ist ja auch niedlich. Bin schon gespannt auf deine Bilder.


Ich habe grad mal in deinem Nabu-Link geschaut und ein paar Bilder weiter unten ist eine Schnecke abgebildet, die meiner sehr ähnlich sieht.


Leider steht nicht dabei um welche Schnecke es sich handelt und auch, wenn man den Link öffnet nicht, dann sind andere Schnecken abgebildet.


Um einen Partner für meine Schnecke zu finden, habe ich jetzt schon 2x die Salate in dem Geschäft durchstöbert, aber leider keine weitere Schnecken
gefunden. Ich werde tapfer weiter schauen. Vielleicht findet sich ein Partner. Nur, was macht man, wenn man keinen Partner findet?
Viele liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Dupsi
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2013, 19:59

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon sharonja am 20.02.2013, 21:15

Hallo und herlich Willkommen,
und nun natürlich wieder OT: ich stell mir das Gesicht des Verkäufers so schön vor, wenn der ganze Salat hin- und hergewühlt wird auf der Suche nach Schnecken... Ganz nach dem Motto: Herr Ober, wir hatten einen Salat für zwei Personen bestellt, warum ist dann nur eine Schnecke drin...
Viel Spass hier im Forum - es sind hier wirklich so viele kompetente bezüglich Schneckenhaltung online verbunden, dass jederzeit geholfen wird...
Lg sharonja
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon Dupsi am 20.02.2013, 23:28

sharonja hat geschrieben:und nun natürlich wieder OT: ich stell mir das Gesicht des Verkäufers so schön vor, wenn der ganze Salat hin- und hergewühlt wird auf der Suche nach Schnecken...



:oops:

So ganz schlimm wühle ich auch nicht. Ich habe auch sogar immer einen gekauft. :-D Ich gehe schon sehr sorgsam und unauffällig zu Werke. Die Salate sind dann noch völlig ok.

Ich habe sie mir nur sehr genau angesehen und auch in den Kisten geschaut in denen der Salat liegt.
Viele liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Dupsi
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2013, 19:59

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon sami am 20.02.2013, 23:33

Hallo,
ich glaub das GENAUE anschauen von Salat macht jeder Schneckenbesitzer. :mrgreen: :oops:
Hab leider noch nie eine gefunden.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon Sylvia am 21.02.2013, 14:01

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten.

Am Freitag und Montag habe ich Urlaub. Dann werde ich mich mal mit meiner neuen Kamera auseinandersetzen und ein paar Bilder von Lahm posten.

Ich möchte ihn gerne behalten und wenn sich meine Vermutung bestätigt, gehts auf die Suche einer "Eobania vermiculata". Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass diese Art viel gesucht wird. Dürfte sich also schwierig gestalten :?:

Dupsi hat geschrieben:
Ich werde tapfer weiter schauen. Vielleicht findet sich ein Partner. Nur, was macht man, wenn man keinen Partner findet?


Ansonsten mache ich es zur Zeit wie Dupsi und andere Schneckenliebhaber. Der Kauf an den Gemüseregalen zieht sich in die Länge, da alles in Augenschein genommen wird. War schon kurz davor ne Lupe mitzunehmen :lol:. Zur Zeit essen wir (Lahm auch) gerne jungen Blattspinat aus Italien. Beim Waschen wird neuerdings jedes einzelne Blatt zweimal umgedreht.

Dupsi hier eine Schneckenhäuschen-Show für Dich. Vielleicht hilft Dir das weiter. http://www.schnecken-der-welt.de/arten.htm

Reicht denn 1 Pärchen oder doch lieber 3 Schnecken im Terrarium? Meine diesbezüglich auch schon etwas gelesen zu haben.

Hach, bin ich froh Euch gefunden zu haben. So fühle ich mich bzw. Lahm sich nicht so alleine und kann hoffentlich bald auf einen charmanten Mitbewohner hoffen.

Also Sonntag oder Montag kommen die Bilder.

Bis dahin
Eure Sylvia
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon Sylvia am 24.02.2013, 21:46

Liebe Foris,

hier, wie angekündigt die Bilder von der ital. Rucola-Schnecke, die vor ca. 4 Wochen als ich sie fand, wesentlich kleiner war.






Um was für eine Schnecke handelt es sich?

:danke: für Eure Hilfe

Sylvia
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon sami am 24.02.2013, 22:31

Hallo Sylvia,
da hast aber eine sehr sehr schöne Schnecke, und wie du auch schon gedacht hast würd ich auch sagen das es
eine Eobania vermiculata (Nudelschnecke) ist.
Ich wünsch dir viel Glück wenn du einen Partner für dein Schneckchen suchst, hoffentlich findest bald einen oder mehrere.
Ich finde die Schnecke sieht aber jetzt schon Glücklich aus in ihrem schönen zuhause. :-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon Sylvia am 26.02.2013, 14:51

Hallo Sami,

ja... habe auch den Eindruck, dass der Südländer sich bei mir sauwohl fühlt. Geht auch gerne auf meinem Arm spazieren. Ich glaube der kennt mich schon. Die letzten Abende habe ich beobachtet, wie Lahm ein Loch in die Gurkenscheibe gefressen hat. Der Kopf war schon nicht mehr zu sehen. Ist schon irgendwie urig. Habe bis vor kurzem keinen blassen Schimmer von Schnecken geschweige denn deren Verhalten gehabt. Wäre auch nie auf die Idee gekommen mich in eine Schnecke zu verlieben :oops:. Es heißt immer: Nicht wir suchen uns die Tiere aus, sondern die Tiere uns. Ich meine auch, dass es sich so verhält.

Dann werd ich mich wohl auf die Suche einer Frau Lahm machen. Du meinst auch dass es sich um eine Eobania vermiculata handelt. Also eine Otala ist es nicht? Will ja nur sicher gehen, da die Schnecken ihrer Art treu bleiben etc. ... Du weißt schon :-D.

So dann gehe ich mal auf die Suche und schaue mich hier im Forum um.

Herzliche Grüße aus dem Norden
Sylvia
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon sami am 26.02.2013, 15:10

Hallo Sylvia,
ja das mit den Tieren aussuchen, da hast du recht. Meine erste Schnecke fand ich in Kornellkirschen die ich gefplückt hatte, die war so klein
das ich sie erst gesehen habe als ich die Kirschen gewaschen habe. Leider lebt Schnecki nicht mehr aber seine Nachkommen schleimen immer
noch bei mir herum. Ich habe so um die 30 Schnirkel/Bänder/Baumschnecken und da kommt mir immer wieder mal ein Ei durch, die sind aber auch schwer zu finden in den ganzen Gestrüp das die Schnecken als Einrichtung haben.
Es ist schön wenn du dich in den schönen Lahm verliebt hast und er ist bestimmt auch froh das er so einen guten Platz hat.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche, es hat keiner hier im Forum eine andere Meinung abgegeben also denke ich das wir richtig liegen
mit der Nudelschnecke.
:-D
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon sami am 26.02.2013, 15:30

Silvia schau doch mal hier rein Seite 9. http://www.Malacologie.es
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon Rasplutin am 26.02.2013, 16:55

sami hat geschrieben:Silvia schau doch mal hier rein Seite 9.
da ist ein Tippfehler drin, die Domain heisst:
www.malacologia.es
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3722
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon Sylvia am 26.02.2013, 18:26

Hi Sami,

danke für den Link. Eine Otala ist es nicht. Die Mündung der Otala ist dunkelbraun, die von meinem geliebten Lahm ist hell. Also nach den Bilder eindeutig eine Eobania. Das abgebildete Schneckchen sieht exakt aus, wie Lahm. Auch der Weichkörper, die Fühler, Proportion etc. Somit ist die Bestimmung abgeschlossen. Danke für Deine Unterstützung. Huch... habe gelesen, dass die Eobanias in Italien, Griechenland etc. ein Delikatesse sind. Sie werden zwar nicht gezüchtet, aber eingesammelt. Von daher werden sie immer seltener. Die Nudelschnecken werden dort gegessen und ich suche hier eine. Wie verdreht die Welt ist :kin:

Und schau mal hier im Forum letztes Jahr: Gisela... jaaaaa .... so eine Philippa brauchen wir.

viewtopic.php?f=25&t=15730

Liebe Grüße
Sylvia
Herzlichst
Die schneckeninfizierte Sylvia
Benutzeravatar
Sylvia
 
Beiträge: 96
Bilder: 54
Registriert: 20.02.2013, 17:25
Wohnort: Hannover

Re: Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon sami am 26.02.2013, 21:11

Hi Sylvia,
vielleicht kannst du ja den Besitzern von Gisela eine Pn schreiben ob sie wissen wer Nudels abgibt?
Hoffe du findest ganz bald noch welche, irgend jemand hier im Forum hat doch bestimmt diese Art.
Es freut mich echt das es jetzt sicher ist was Lahm für ein Schneckerich ist.
Hoffe du hältst uns auf dem laufenden.

@Rasplutin: Danke das du den Fehler ausgebessert hast!!!
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder