Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Salat, Nudelschnecke?

Beitragvon Sylvia am 20.02.2013, 20:06

Guten Abend liebe Foris,
hallo Dupsi,

habe mich soeben angemeldet. Bin also Neuling, was das Thema "Schnecken" betrifft. Ich lese in diesem Forum seid ca. 3 Wochen. Von daher erstmal vielen Dank an Euch und Eure tollen Beiträge :danke: .
Soooo ... und nun zu meiner "Schneckengeschichte".

Meine Schnecke bzw. unsere hat mein Sohn Ende Januar im Bio-Rucola aus Italien gefunden. Wegen der kalten Jahreszeit haben wir dann auch entschieden, den Schleimer bei uns überwintern zu lassen. Er/Sie -getauft auf den Namen Philipp Lahm- wurde gleich in eines meiner Keimgläser verziert mit Bambus, Rucola, Spinat und Gurke einquartiert. Herr Lahm war zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung. Ich schätze mal aus dem Babyalter raus und eher schon ein Teenager. Innerhalb von 3 Wochen ist Lahm mindestens um das 3-fache gewachsen und somit auch mein Wissen über Schnecken. Oha... ich wusste garnicht dass es soooo viele Schneckenarten und Unterarten etc. gibt. Als erstes konnte ich Lahm der Familie der Schnirkelschnecken bzw. Bänderschnecken zuordnen. Dann stellte sich mir die Frage ist es nun eine Hain-Bänder-Schnecke oder Garten-Bänder-Schnecke? Schnecke; war klar. Das Attribut gebändert auch. Aber das mit dem Garten und dem Hain erstmal nicht. Was hatte Wiki dazu zu sagen? Die Gehäusemündung der Hain-Bänder-Schnecke ist dunkel gefärbt. Die von Lahm nicht. "Jawoll, das ist eine Gartenbänderschnecke." :stupid:
Hm... irgenwie sahen die Bänder aber doch anders aus als die der im I-Net abgebildeten Schneckis . Der Weichkörper ist hellbeige. Hach, Lahm ist so knuffig.
Da ich noch kein Foto gemacht habe hier eine Gehäuseabbildung die der Villa von Herrn Lahm sehr ähnelt.

http://www.schnecken-der-welt.de/eobania_vermiculata.htm

Huch... nix Bänder-Schnecke sondern Nudelschnecke.