Wer bin ich wohl?

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Wer bin ich wohl?

Beitragvon Murmel am 26.03.2013, 12:48

Hallo,

schon vor Weihnachten brachte der Herr unseres Hauses eine Schnecke mit die er in den Kohlrabiblättern für unsere Hasen gefunden hat.
Mit traurigem Blick und der Information das sie ja im Supermarkt zum Tode verurteilt wäre bat er darum Schnecki doch ein warmes Plätzchen über den Winter zu bieten.
Seufz... nun gut... ich hab nichts besseres gefunden als ein großes Rotkohlglas, hab im Internet geschaut was rein muss, hab sie regelmäßig gefüttert, Glas saubergehalten und die meiste Zeit schläft sie sowieso.
Nun rückt so langsam aber sicher der zeitpunkt der "Auswilderung" :lol: heran und mein Herzmann kriegt eine mittelschwere Lebenskrise.... erzählt mir welchen Gefahren sie da draußen ausgesetzt ist und wir haben sie doch seit Monaten und wir... er meint in dem Falle mich.... haben sie doch betüdelt ect... :roll:

Nun steht die Überlegung an ihr ein Terrarium einzurichten... zwei Freunde zu besorgen und ihr ein schönes und sicheres Leben zu bereiten.. :roll: ...was tut Frau nicht alles um den Herzmann glücklich zu machen.
Meine eigentlichen Fragen sind nun...wären 30x30x30 cm Terrarium erstmal ausreichend? Nicht für lange Zeit...so 2 oder 3 Monate sollte es schon ausreichen...bis dahin wird sich denke ich mal sicher herausgestellt haben ob sie bleibt...und das Rotkohlglas ist ja nun nicht die geeignete Behausung... :oops:
Und die zweite...was hab ich da eigentlich für ein Schneckentier? Niedlich ist sie ja... :oops:

Image

Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/13896417xp.jpg
http://up.picr.de/13896418wj.jpg
Murmel
 
Beiträge: 18
Bilder: 9
Registriert: 24.03.2013, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon katharinamiri am 26.03.2013, 13:06

Hallo,
Ich glaube das ist eine Schnirkelschnecke.
Sie sied auf jeden Fall klein aus.
Schön das ihr auch Schnecken halten wollt!
Ich habe mit meiner Schnirkelschnecke gut Erfahrung sie ist so süß aber auch ziemlich schnell :-D
Viele grüße von Katharina und den Schnecks! :-)
Benutzeravatar
katharinamiri
 
Beiträge: 140
Registriert: 04.01.2013, 19:25
Wohnort: Hilden / Düsseldorf

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 13:13

Schnirkelschnecken sind ja eine riesige Verwandtschaftsfamilie. Irgendwo da rein gehört sie mit Sicherheit.

Eine Garten- oder Hainbänderschnecke, die du vermutlich meinst, ist es allerdings ziemlich sicher nicht. Ich hätte spontan eher an einer der mediterranen Arten gedacht. Die Schnecke ist noch nicht ausgewachsen, oder? Wie groß ist sie denn im Durchmesser jetzt?
Bitte erstmal auf jeden Fall nicht aussetzen. Ich vermute, dass die Schnecke nicht in Deutschland heimisch ist.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Murmel am 26.03.2013, 13:22

:shock: okay... moment... ich geh messen...
Murmel
 
Beiträge: 18
Bilder: 9
Registriert: 24.03.2013, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Murmel am 26.03.2013, 13:26

Der Durchmesser liegt bei ca 2 cm... ich denke mal nicht das sie ausgewachsen ist. Okay... also nicht nicht nach draussen. Stellt sich nun die Frage ob der kleine gelplante Cube erstmal ausreichen würde?

Ach ja... :danke:
Murmel
 
Beiträge: 18
Bilder: 9
Registriert: 24.03.2013, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 13:37

Fürs erste sollte der reichen :) Vermutlich würde die Schnecke auch einen größeren Platz ausnutzen, aber wenn du es nett einrichtest mit vielen Klettermöglichkeiten, damit sie auch die ganze Höhe nutzen kann, dann sollte sie sich darin einiger Maßen wohlfühlen.
Besser als ein Rotkohlglas ist ja auf jeden Fall.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Murmel am 26.03.2013, 13:44

Okay, dann werden wir nun erstmal einen Cube nehmen.

Nun ist ja nicht bekannt wer Madame wirklich ist, also wird es schwer mit Artgenossen, könnte ich auch einfach eine andere Art dazusetzen?
Sollten wir uns definitiv für die Schneckenhaltung entscheiden gibt es selbstredend ein größeres, passendes Terrarium.
Murmel
 
Beiträge: 18
Bilder: 9
Registriert: 24.03.2013, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 13:56

Wenn du das kleine Becken eh schon hast, würde ich die Schnecke da auf jeden Fall erstmal reinsetzen :)

Ein Partner einer anderen Art hilft nicht sehr viel, denn dann hat sie ja immernoch keinen Paarungspartner.
Es sollte sich aber sicherlich rausfinden lassen, was für eine Art es ist.
Mach doch auch nochmal ein Bild von unten, dass man den Nabel des Gehäuses gut sehen kann. Vielleicht kann sie dann ja schon direkt jemand bestimmen. Spätestens wenn sie ausgewachsen ist (und ich würde darauf tippen, dass sie nicht mehr viel größer wird, ein kleines bisschen noch, aber sicherlich nicht über 3cm), sollte das kein Problem mehr sein.

Edit: Um mal einen Namen in den Raum zu werfen, mit dem du deine Schnecken vergleichen kannst: ich würde spontan auf Eobania vermiculata in der streifenlosen Variante tippen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Murmel am 26.03.2013, 14:02

Ich habe grad diesen Thread über das Schwedenhäuschen gelesen viewtopic.php?f=3&t=17044&hilit=schwed*&start=15 und werde es damit probieren... ist wunderbar erklärt und der Platz ist nicht zu verachten. Besser als der Cube, den hätten wir auch angeschafft.

Den Nabel? Muss sie dafür wach sein? :oops:
Murmel
 
Beiträge: 18
Bilder: 9
Registriert: 24.03.2013, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Birte am 26.03.2013, 14:05

Nein, den Nabel sieht man besser, wenn die Schnecke im Haus zurück gezogen ist ;)
EInfach die Schnecke von unten fotografieren. Der Nabel ist ein tiefes loch in der Mitte der Spindel - oder eben nicht, wenn der Nabel geschlossen ist.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Murmel am 26.03.2013, 14:21

Ich hoffe das ist richtig so... :oops: 6728....

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6728
Murmel
 
Beiträge: 18
Bilder: 9
Registriert: 24.03.2013, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon sami am 26.03.2013, 14:55

Hallo Murmel,
es ist wirklich nicht einfach so eine junge Schnecke zu 100% zu bestimmen aber ich würde mich Birte anschließen.
Mit dem Schwedenhäuschen, na ich weiß nicht. Es gibt schon sehr günstige Aquariumbecken die du wesentlich schöner einrichten kannst
und dann auch später mehrere Schnecken dazu tun kannst.
Schau mal hier.http://www.hornbach.de/shop/Vollglas-Aq ... tikel_text
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Murmel am 26.03.2013, 15:04

Naja... für den Anfang wäre es eine Lösung, die effektiver als der Cube ist .... wegen dem Platz.
Sollten wir uns entscheiden sie zu behalten müssen sowieso Artgenossen her und dann gibt es ein richtiges Terrarium. :)
Murmel
 
Beiträge: 18
Bilder: 9
Registriert: 24.03.2013, 09:58
Wohnort: NRW

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon sharonja am 26.03.2013, 23:43

Sorry für's OT: darf ich fragen, ob die Schnecke schon einen Namen hat? :)
Lg sharonja
Benutzeravatar
sharonja
 
Beiträge: 382
Registriert: 13.05.2012, 19:32

Re: Wer bin ich wohl?

Beitragvon Fine am 27.03.2013, 06:45

Könnte das evtl. auch eine Otala sein?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: Barrex, Blackschneck, Nek, Rasplutin