Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon Cengiz am 04.01.2014, 18:19

Hallo,

vor gut 5 Stunden hat meine Mutter aus dem Supermarkt einen Salat aus Spanien mit nach Hause gebracht in der sich eine ca. 1cm große bzw. klein ;) Schnecke befunden hat. Ich gleich ganz begeistert, hab ein kleines Terrarium angelegt, den Boden ordentlich aufgekalkt und die Kleine mit Sepiaschale rein. Dass ihr Häuschen ein bisschen angebrochen war, dabei hatte ich mir erst gar nichts gedacht... (Grundsätzlich ist es intakt, nur seitlich ist ein kleiner Riss sodass es ein bisschen absteht) Sie ist mutig über meinen Zeigefinger geschneckt und war auch während des Vorbereitens des Terrariums ganz fidel. Nun sitzt sie jedoch darin und bewegt sich quasi gar nicht mehr. Seltsamerweise zieht sie sich auch nicht ein und lässt die Fühler hängen :/ Das sieht gar nicht gut aus, dachte ich mir und hab Kalkbrei angerührt. Als ich sie vorsichtig draufgesetzt habe, schien sie erst ganz begeistert, doch dann nach ein paar Minuten wieder hängende Fühler... Ich habs im Moment sehr feucht und versuche die Luftfeuchtigkeit nach oben zu bekommen, hab nun auch schon bisschen Banane und Haferflockenbrei probiert doch nichts... Als ich sie zu den Haferflocken setzen wollte passierte es plötzlich: Sie versuchte sich einzuziehen, machte dabei ganz komische Blubbergeräusche bzw. Quietschgeräusche (wie wenn man etwas sehr nasses durch eine zu kleine Öffnung quetschen möchte...).
Es sieht gar nicht gut aus... Ich hab versucht das Atemloch zu erspähen, jedoch ist ihr Körper ganz hinten zum Häuschen ist extrem dunkel, sodass ich nichts sehen konnte...
Ich bin mittlerweile total überfragt und hab Angst dass sie evtl. ersticken könnte o.Ä.
Habt ihr Tipps?
(Da ich sie vorhin erst herumgerückt habe, werde ich versuchen erst etwas später Fotos zu machen, damit ich sie nicht noch mehr stresse...)

Liebe, verzweifelte Grüße
Cengiz
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2013, 19:52

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon Fine am 04.01.2014, 18:34

Hallo,

wenn sie richtig gequietscht und geblubbert hat, könnte es sich evtl. sogar um eine Grunzschnecke handeln, ohne Bild kann man da natürlich nichts Genaues sagen :)

Andere Schnecken "blubbern" aber auch mal, wenn sie sich bedroht fühlen, das ist eine ganz normale Reaktion, die Fressfeinde abschrecken soll.
Wenn das Häuschen nur etwas angeknackst ist, ist es wahrscheinlich das Beste, sie möglichst in Ruhe zu lassen und nicht anzufassen, dazu kann man sie schön feucht halten und ihr Futter und Kalk anbieten. Vielleicht habt ihr noch etwas von dem Salat, in dem sie gefunden wurde, der schein ihr ja gefallen zu haben :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon Cengiz am 04.01.2014, 18:39

Hallo,

an die Grunzschnecke hatte ich gar nicht gedacht... :roll: Da es irgendwie nach "Aua" ausgesehen hat was sie da veranstaltet hat. Aber in der Tat sieht sie in etwa aus wie dieser hier
http://gastgeberin.blogger.de/static/an ... -salat.jpg

Ich versuch mal ein brauchbares Foto hinzukriegen ohne sie anzutatschen...

Ich bin mittlerweile schon total hysterisch und schaue alle 2sec zum Terrarium hin, aber sie hängt immer noch an der gleichen Stelle...

Danke bereits an dieser Stelle...
Cengiz
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2013, 19:52

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon Cengiz am 04.01.2014, 18:58

Sry wegen der miesen Qualität, aber ich wollte sie nicht rausnehmen...
Je länger ich beobachte, desto mehr beunruhigt mich die Delle oben am Häuschen... Ich bin kein Biologe und würde mich auch als absoluten Laien bezeichnen, aber ist nicht da irgendwo die Lunge?
20140104_194325-1.gif
20140104_194318-1.gif
20140104_194249-1.gif
Cengiz
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2013, 19:52

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon sami am 04.01.2014, 19:04

Das ist schon eine Grunzschnecke, kein Wunder wenn sie schäumt und quietscht. Wie Fine schon gesagt hat gibt ihr ein bischen von dem Salat und
lass sie einfach in Ruhe, die wird sich schon erholen.
Wünsche dir viel GLück mit der kleinen. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon Cengiz am 04.01.2014, 19:07

Ok, dann bin ich jetzt erst einmal erleichtert und freue mich, an ein so lustiges kleines Kerlchen gekommen zu sein. :-D
Dennoch macht es mir Sorgen, dass sie sich nicht einzieht und quasi "draußen" schläft. :cry:
Ich leg jetzt noch etwas Salat in Reichweite und überlasse sie einfach mal ihrem Schicksal...

Liebe Grüße
Cengiz
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2013, 19:52

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon sami am 04.01.2014, 19:10

Sie wird sich bestimmt noch einen geeigneten Platz suchen um sich zurück zu ziehen, gibt ihr ein bischen Zeit sie hat eine lange anstrengende Reise
hinter sich gebracht. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon Wildfang76 am 04.01.2014, 23:41

Vielleicht braucht sie einfach Zeit um ihr Häuschen wieder stabil zu bekommen. Und damit es nicht noch weiter einreißt wenn sie sich rein ziehen würde, bleibt sie lieber außerhalb des Häuschens. Da du ihr die neue Stube wohl feucht genug hältst, trocknet sie auch nicht ein. Ich würde sie mit einem Stück Salat abdecken und in der Nähe Kalkbrei stehen lassen. Dan schließe ich mich meinen Vorrednerinen an und empfehle auch nur viel Ruhe und abwarten. Schnecken sind auch eher dämmerungsaktiv. Also kann es durchaus sein, dass sie dann wieder aktiv ist, wenn du im Bett bist :wink:
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon BlackNero am 05.01.2014, 18:21

Cengiz hat geschrieben:Dennoch macht es mir Sorgen, dass sie sich nicht einzieht und quasi "draußen" schläft. :cry:


Dass Schnecken auch beim Ruhen immer etwas rausgucken, ist völlig normal. Meine Schlafen immer mit Weichkörper draußen (nur die Fühler sind eingezogen). Kritisch wirds erst, wenn sie sich weit ins Haus zurück ziehen oder sogar verdeckeln. Dann ist es zu trocken.

Ich würde auch Salat und Gurke (enthält viel Flüssigkeit) anbieten. Das fressen meine IMMER.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon Fine am 05.01.2014, 18:57

BlackNero hat geschrieben:Kritisch wirds erst, wenn sie sich weit ins Haus zurück ziehen oder sogar verdeckeln. Dann ist es zu trocken.

....wobei man aber auch bedenken muss, dass das Verdeckeln bei Trockenheit oder Kälte, für viele Arten zu dem natürlichen Jahresrhythmus dazugehört. Ich könnte mir vorstellen, dass ein dauerhaft feuchtwarmes Klima für eine mediterrane Art gar nicht so gut ist, weil natürliche Ruhephasen künstlich verhindert werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon BlackNero am 05.01.2014, 20:07

Stimmt, ich hatte jetzt von meinen Bänderschnecken gesprochen. Bei anderen Arten kann das natürlich wieder anders aussehen.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon Fine am 05.01.2014, 20:27

Naja, Bänderschnecken sind jetzt auch verdeckelt, das wäre auch nicht "kritisch", ebenso wenig, wenn sie bei Trockenheit ein schützendes Häutchen über der Gehäuseöffnung haben :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon BlackNero am 05.01.2014, 20:47

Hab ich ja gesagt. "Dann ist es zu trocken". ;)
In der Winterruhe sind sie ja nicht nur verdeckelt, sondern vergraben.
Benutzeravatar
BlackNero
 
Beiträge: 271
Bilder: 1
Registriert: 11.03.2013, 09:37

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon Cengiz am 06.01.2014, 22:30

Hallo ihr lieben:-)

Nun will ich euch einmal auf dem neuesten Stand bezüglich der kleine Schnecke bringen. In der Tat war sie wohl recht geschafft von der langen Reise. Mittlerweile hat sie sich gut eingefunden und futtert ihren Salat. Nach einigen Recherchen im Internet weiß ich nun, das das Kerlchen aus wärmeren Gefilden zu stammen scheint. Wie würdet ihr es denn bei solch einer Art mit der Winterruhe beziehungsweise Winterstarre halten? Dass ich sie nicht in den Kühlschrank packen kann ist mir klar. Sollte ich sie dennoch kühler beziehungsweise ( selbstverständlich nachdem ihr Häuschen wieder intakt ist) trockener halten? Habe auch schon die Suchfunktion etwas gequält, allerdings scheinen die Meinungen auseinander zu gehen.

Liebe Grüße!
Cengiz
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2013, 19:52

Re: Findelkind im Salat --> schlechter Zustand :(

Beitragvon Wildfang76 am 07.01.2014, 04:15

Winterruhe zu halten ist Kräfte zehrend. Die Schnecken gehen auch nicht jetzt erst in Winterruhe, sondern normalerweise Anfang Winter. Schnecken aus wärmeren Gefilden werden eher eine Trockenruhe im Sommer halten. Je nachdem aus welcher Region das Tier stammt. Deine war ja am Salat und hielt keine Ruhe, sondern war am Fressen.
Der halbe Winter ist jetzt eh' schon vorbei, und die Schnecke hat jetzt auch genug Anstrengung um ihr Häuschen zu reparieren. An deiner Stelle würde ich sie einfach weiter füttern, ihr Sepiaschale anbieten, den Boden aufkalken und möglichst viel in Ruhe lassen. Je weniger du in ihrem Terrarium rumhantierst, desto besser. Wenn du zu viel rumhantierst bedeutet das Stress und schwächt das Tier nur unnötig.
Wenn es dann wärmer wird, kannst du im Frühjahr ja hier unter Gesuche nach ein paar Kameraden für deinen Glückspilz suchen.
Wenn es wärmer ist, wird sich da sicher jemand finden, der dir einige abtreten kann.
Weiterhin viel Glück mit der Kleinen.
Halte uns auf dem Laufenden :)
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder