Ungewollt an Schnecke geraten

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Ungewollt an Schnecke geraten

Beitragvon Libellka am 05.01.2014, 14:15

In meinem Rucolasalat befand sich ein kleine Schnecke, die trotz tagelanger Lagerung im Kühlschrank zum Leben erwachte und aufgeweckt über meine Hand kroch. Ich habe Mitleid mit ihr, da sie bestimmt eine lange Reise hinter sich hat und würde sie ungerne rausschmeißen. Nun wollte ich aber eigentlich keine Schnecken halten und nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, weiß ich, dass artgerechte Haltung nicht so einfach ist. Kann ich ihr ein angenehmes Überwintern ermöglichen, ohne mich mit den ganzen Materialien einzudecken? Kann ich beispielsweise Erde mit zerkleinerten Eierschalen als Substrat nehmen und ihr anstatt einer Heizdecke eine Position in Heizungsnähe gewähren? Muss ich ihre Art kennen, um ihr eine ideale Haltung zu gewährleisten oder gibt es Tipps, die für alle Arten zutreffen? Oder kann ich sie bei der Kälte problemlos - auch wenn sie nur ca 0,5cm groß ist- aussetzen?
Es tut mir wirklich leid, so dumme Fragen stellen zu müssen, aber ich habe mich mit dem Thema noch nie beschäftigt und fühle mich ein wenig überfordert. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)
Libellka
 
Beiträge: 2
Bilder: 1
Registriert: 05.01.2014, 13:49

Re: Ungewollt an Schnecke geraten

Beitragvon Janeylin am 05.01.2014, 15:04

Könntest du denn ein Foto von der Kleinen machen, am besten in hellem Licht. Damit man erst mal die Art bestimmen kann und man ihre Bedürfnisse erfüllen kann ;) Raussetzen würde ich sie nicht, die einheimischen Schnecken draußen halten alle schon Winterruhe.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Ungewollt an Schnecke geraten

Beitragvon Fine am 05.01.2014, 17:32

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Ein Foto wäre natürlich super, dann könnte man evtl. sagen, um welche Art es sich handelt.
Möglicherweise ist deine Schnecke nicht hier heimisch, daher wäre es nicht gut, sie einfach nach draußen zu setzen.

So ganz allgemein, ohne die Art zu kennen oder alle möglichen Materialien zur Schneckenhaltung zu hause zu haben, kann man wohl sagen, dass ein Behälter mit Gartenerde (ohne chemische Zusätze), bestückt mit ein paar Ästen, Laub und/oder Moos, etwas Salat, Gurke o.Ä. und etwas Eierschale schon fürs Erste ausreicht.
Den Behälter musst du nicht heizen, da es sich vermutlich um eine europäische Art handelt, die es jetzt in der Natur auch kühl hätte. Wenn du ab und zu mal mit einem Blumensprüher reinsprühst, damit es der Schnecke nicht zu trocken wird, wäre das auch gut.

Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ungewollt an Schnecke geraten

Beitragvon Libellka am 05.01.2014, 18:31

7317

Das ist mein kleiner neuer Freund. Ich hoffe, man erkennt ihn darauf einigermaßen.
Danke für die schnellen Ratschläge!

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=7317
Zuletzt geändert von Fine am 05.01.2014, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild eingefügt
Libellka
 
Beiträge: 2
Bilder: 1
Registriert: 05.01.2014, 13:49

Re: Ungewollt an Schnecke geraten

Beitragvon Fine am 05.01.2014, 19:03

Das könnte evtl. auch eine Grunzschnecke sein.....offenbar werden die ganz gerne in Salaten importiert :wink:
Festlegen möchte ich mich da aber nicht, weil sie ja anscheinend noch recht klein ist.

Bilder aus deinem Album kannst du mit der [album][/album]-Funktion ganz leicht in einen Beitrag einfügen, zwischen die mittleren Klammern kommt einfach die Nummer des Bildes :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Ungewollt an Schnecke geraten

Beitragvon Susi am 05.01.2014, 20:13

Oder eine helle Gefleckte Weinbergscnecke. Meine hellen NZ sehen auch so aus.
LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Ungewollt an Schnecke geraten

Beitragvon Birte am 06.01.2014, 12:14

Ich hätte auch eher auf eine Grunzschnecke getippt, für eine Cornu aspersum kommt sie mir etwas zu bauchig vor.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Ungewollt an Schnecke geraten

Beitragvon nirak am 06.01.2014, 13:19

Ich tippe auch auf eine Grunzschnecke,
das heisst: ich bin mir ziemlich sicher. :-D

Das sind ganz tolle Schnecken
Liebes Grüssle
:)
Karin
Benutzeravatar
nirak
 
Beiträge: 289
Bilder: 3
Registriert: 16.01.2011, 13:42

Re: Ungewollt an Schnecke geraten

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 06.01.2014, 15:55

Ich denke auch, dass das eine niedliche kleine Grunzie ist :-D
Käsebrötchen_99
 

Re: Ungewollt an Schnecke geraten

Beitragvon Yezariel am 06.01.2014, 18:01

Grunzschnecke!
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder