Babyschnecke im Spülbecken

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Babyschnecke im Spülbecken

Beitragvon Umberto am 11.01.2021 am 00:48

Hallo,
vor einem Tag habe ich in dem Spülbecken in der Küche eine kleine schnecke entdeckt, die wohl beim Salatwaschen hineingekommen ist. Ich habe ein großes gespültes Glas genommen und etwas Erde am Boden verteilt. Dann habe ich etwas Brokkoli und Feldsalat in das Glas getan und den Deckel mit vielen Löchern versehen. Leider isst die Schnecke nichts, soweit ich weiß. Das Glas steht im Esszimmer an einem Fenster, also normale Zimmertemperatur und viel Licht. Da sie tagsüber nicht viel macht, habe ich jetzt Nachts ein Bild gemacht. Sie klebt immer am Deckel oben. Weiss jemand zufällig welche Art das sein könnte und was diese Art gerne isst ?
Schonmal danke im Voraus:)
Umberto
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2021 am 00:37

Re: Babyschnecke im Spülbecken

Beitragvon Aria am 11.01.2021 am 07:32

Hallo Umberto!

Also die Schnecke ist ziemlich klein und deshalb ist es schwer zu sagen welche Art sie ist. Für eine sichere Bestimmung muss sie noch ein bisschen wachsen.

Weisst du wo der Salat herkommt in dem sie drin war? Das könnte einen Hinweis geben.

Ich denke, Zimmertemperatur ist in Ordnung, evtl hast du vielleicht eine Heimchendose oder eine kleine Faunabox, das wäre von der Handhabung leichter als das Glas. Mach nicht ganz so nass, nur so dass immer etwas feucht ist.

Zu fressen kannst du mal Gurke und Kopfsalat probieren, das mögen viele Schnecken sehr gern.
Ausserdem braucht die Schnecke noch Kalk um zu wachsen. Entweder ein Stück Sepiaschale oder auch gemörserte Eierschale .

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1429
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020 am 10:48

Re: Babyschnecke im Spülbecken

Beitragvon Umberto am 11.01.2021 pm 13:36

Hallo Aria :)
Vielen Dank für die Tipps. Das mit der Eierschale und der Salatgurke probiere ich gleich mal. Leider habe ich selbst den Salat nicht gewaschen und es wurde auch Gemüse gewaschen, deswegen kann ich nicht mehr genau nachvollziehen woher die Babyschnecke kommt. Ich denke ich werde eine Art Mini Terrarium bestellen und einrichten.
LG Umberto
Umberto
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2021 am 00:37

Re: Babyschnecke im Spülbecken

Beitragvon Aria am 11.01.2021 pm 17:32

Hey

Oh ja, das wird ihr bestimmt gefallen ein schönes zuhause zu bekommen. Und wenn sie ein bisschen gewachsen ist kann man die Art sicher bestimmen und dann kannst du ihr noch ein bisschen Gesellschaft suchen.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1429
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020 am 10:48


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder