Schnecke im Salat gefunden [Grunzschnecke]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Salat gefunden [Grunzschnecke]

Beitragvon ch!llmooD am 01.06.2021, 19:01

Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Wochen eine Schnecke in meinem Bio-Supermarkt mitgekauft. Ich bin eine absolute Schneckenfreundin, aussetzen wollte ich sie nicht, da sie sicher nicht einheimisch ist. Ich vermute, es ist eine gefleckte Weinbergschnecke, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Nun habe ich sie vorerst in so einer Art großen Glasvase gehalten, Erde mit Sepiaschalen gemischt, Salatblätter und Gurke hat sie sehr gerne gegessen, kam abends immer aus der Erde zum Fressen und zum Erkunden.
Nun hat sie sich in letzter Zeit sehr oft längere Zeit vergraben. Zuletzt habe ich sie nach 5 Tagen vorsichtig ausgegraben, weil ich mir Sorgen gemacht habe. Tatsächlich hat sie sich verschlossen mit einer Kalktür und ich frage mich wieso. War ihr zu kalt? War es zu trocken? Habe täglich mit Wasser gesprüht, eine Wasserschale hat sie auch.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Würde sie zur Not auch abgeben an jemanden der solche Schnecken hält, damit sie Gesellschaft hat.
Wie lange kann sie im Trockenschlaf überleben? Kommt sie von alleine wieder raus? Was könnte ich ändern und besser machen, außer ihr Buddys zu besorgen?
Bin ratlos und habe Angst, dass sie eingeht.
Anbei Fotos von Fridolin.
ch!llmooD
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2021, 18:42

Re: Schnecke im Salat gehabt

Beitragvon Diana am 01.06.2021, 19:37

Hallo Chillmood,

das sieht mir sehr nach einer Grunzschnecke aus. Gehäuseform und Farbe (vor allem auf dem zweiten Bild) passen nicht zur gefleckten Weinbergschnecke. Für die Grunzschnecke ist es normal, um diese Zeit in die Sommerpause zu gehen. Trockenheit kann hierfür der Startknopf sein- aber du hast ja gesprüht. Ganz sicher wird es ihr in ihrer Heimat im Sommer zu warm und sie verbuddelt sich in den Boden und bildet den Kalkdeckel. Daß es bei uns- vor allem in einer Wohnung, meist nicht so heiß wird, weiß sie ja nicht.
Aus dem Sommerschlaf kommt sie alleine wieder raus. Sie kann ihn monatelang durchhalten. So in die Erde legen wie du sie gefunden hast, mit dem Kalkdeckel nach oben und locker mit Erde bedecken. Weiter so wie bisher halten. Ich gebe meinen auch immer etwas Futter dazu, falls sie zwischendurch doch mal aufwachen (was mit ziemlicher Sicherheit nicht passiert)
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecke im Salat gefunden [Grunzschnecke]

Beitragvon Rasplutin am 01.06.2021, 19:42

Das sehe ich wie Diana, die Schnecke ist sehr wahrscheinlich eine Grunzschnecke.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Salat gefunden [Grunzschnecke]

Beitragvon ch!llmooD am 02.06.2021, 07:39

Vielen Dank für die Aufklärung. Da bin ich sehr beruhigt.
Könnt ihr mir noch sagen, woher diese Schneckenart stammt und wie lange ungefähr sie sich schlafen legt?
ch!llmooD
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2021, 18:42

Re: Schnecke im Salat gefunden [Grunzschnecke]

Beitragvon Skilltronic am 02.06.2021, 08:51

Hallo,

u.a. hier findest du viele interessante Infos rund um die Grunzschnecke:
viewtopic.php?f=16&t=13285

Grunzschnecken kommen in Südfrankreich, auf Korsika, Sizilien und Sardinien, auf der Italienischen Halbinsel von Ligurien bis zur Emilia Romagna, den Ionischen Inseln, Zentralgriechenland, den Ägäischen Inseln, Zypern und in Nordafrika entlang der Mittelmeerküste vor.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im Salat gefunden [Grunzschnecke]

Beitragvon ch!llmooD am 02.06.2021, 15:45

Klasse, da schau ich mal. Danke :)
ch!llmooD
 
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2021, 18:42


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder