Mini Nacktschnecke gefunden auf Erdbeere

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Mini Nacktschnecke gefunden auf Erdbeere

Beitragvon Chrissy am 13.06.2022 am 07:34

Hallöchen
Ich bin neu hier, da ich anscheinend jetzt Mama einer Schnecke geworden bin. Ich war gestern beim Erdbeerpflücken auf dem Feld und als ich nach Hause kam und die Erdbeeren säubern und einfrieren wollte war auf einer Erdbeere eine mini Schnecke (ca. 5-7 mm groß). Ich wollte sie jetzt nicht einfach aussetzen da ich in der Innenstadt wohne und sie wahrscheinlich leicht sterben könnte. Ein bisschen hab ich mich hier belesen was ich machen könnte um sie zu halten. Ich weiß allerdings nicht um welche Schneckenart es sich hier handelt und ob die Haltung ähnlich bei verschiedenen Schnecken ist oder ob ich dieser Art was beachten muss Ich bin bereit sie/ihn zu behalten und ein Terrarium zu bauen. Hab sie jetzt erstmal mit ein bisschen Erdbeeren und Wasser in eine Tupperbox getan, bis die Erde und das Kalk ankommen. Hab erstmal nur kleine Mengen bestellt, da ich nicht weiß, ob das so richtig ist was ich bestellt habe
Ich stelle mal ein paar Bilder hoch, von der Schnecke und dem was ich für sie bestellt habe. Ich freue mich schon auf eure erfahrenen Antworten.

LG Chrissy
Chrissy
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2022 am 07:13

Re: Mini Nacktschnecke gefunden auf Erdbeere

Beitragvon Slimyfriends am 13.06.2022 am 10:36

Moin :)
Nacktschneckenbabys sind recht schwierig zu bestimmen, wichtig wäre ein Foto von unten (während die Schnecke über eine Glasscheibe o.ö kriecht) und ein Foto vom Atemloch während sie normal kriecht :thumb:
Meine aktuelle Schätzung wäre Jungtier irgendeiner kleinen Schnegelart ¯\_(ツ)_/¯
Ist aber tatsächlich auch nicht soo wichtig, da keine großen Haltungsunterschiede beachtet werden müssen, sind ja alle einheimisch.
Wenn du sie länger behalten möchtest sollte sie allerdings Gesellschaft der gleichen Art bekommen :)
Gerade Anzuchtserde ist häufig gedüngt und fällt dadurch raus, hätte jetzt einfach Erde von draußen (von einem Maulwurfshügel oder so) genommen und diese leicht aufgekalkt.
Darüber würden ihr Nasses Laub und Moos bestimmt gut gefallen O:)
vll findest du noch ein paar Äste mit Flechten dran oder kannst ihr ein paar Fischflocken zu fressen anbieten?
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 775
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Mini Nacktschnecke gefunden auf Erdbeere

Beitragvon Skilltronic am 13.06.2022 pm 12:02

Hallo Chrissy,

ich tippe hier auf ein Exemplar der Gattung Deroceras - näher bestimmen kann man das evtl. später.
Laub, Moos und Flechten werden eigentlich von allen Schnecken gerne angenommen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3417
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Mini Nacktschnecke gefunden auf Erdbeere

Beitragvon Chrissy am 13.06.2022 pm 18:24

Hallo Slimyfriends und Skilltronic,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten
Tatsächlich hab ich vor die Schnecke, hab sie spontan "Henriette" getauft, zu behalten. Ich hatte irgendwo gelesen dass die Erde torffrei sein sollte, deswegen hatte ich die auf dem bild bestellt. Aber die ist tatsächlich gedüngt und wird dann für meine Blumen dienen. Wäre denn auch Terrarienerde gut? Und was ist mit dem Kalk? Da die Henriette doch kein Häuschen hat, würde der Kalk ihr Schaden?
Fischflocken hab ich keine, werde aber welche besorgen
Laub, Moos und Stöcke sollte ich auch hinbekommen
Henriette ist mein erstes eigenes Lebewesen und ich möchte sie nicht aus Versehen umbringen weil ich keine Ahnung habe
Vielen lieben Dank nochmal^^
Chrissy
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2022 am 07:13

Re: Mini Nacktschnecke gefunden auf Erdbeere

Beitragvon Slimyfriends am 13.06.2022 pm 18:33

Terrarienerde geht auch, Kalk schadet ihr nicht :thumb:
ob der auf dem Foto geht weiß ich aber nicht, was sind denn die gesamten Inhaltsstoffe?
Wohin soll sie denn umziehen? gerade wenn die noch zu klein sind quetschen sie sich durch die kleinsten Lücken :lol:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 775
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder