Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Valentino am 21.09.2022 am 11:13

Liebe Schneckenexperten,

Am 27. Dezember 2020 war unser Kühlschrank etwas überfüllt, daher haben wir einen italienischen Endiviensalat einige Stunden auf unserem Esstisch liegen lassen. Eine winzige Schnecke hat diese Moment genutzt um vom Salat auf eine neongrüne Valentino Rossi Cap umzusiedeln.



Der Überlebenskünstler heißt seitdem Valentino und wir haben ihm am nächsten Tag ein Micro-Terrarium gekauft, da Aussetzen der sichere Tod gewesen wäre. Er hat manchmal wochenlang regungslost an der Unterseite eines Salatblatts geklebt, aber ist immer wieder aufgewacht und weitergewachsen.




Nach einem halben Jahr musste ein größeres Terrarium her.




Mittlerweile wohnt er fast 2 Jahre bei uns, hier noch ein paar aktuelle Bilder vom ausgewachsenen Valentino.





Auch wenn wir Valentino gerne beobachten, würden wir ihm dennoch ein artgerechteres Leben wünschen.

Daher kam die Idee auf, Valentino nächste Woche nach Kroatien im Auto mitzunehmen und dort an einem geeigneten Ort auszusetzen. Die Temperatur in der Gegend um Split wird bei 15-22 Grad liegen.

Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee? Ist das zu spät in seinem Alter bzw. im mediterranen Herbst? Sieht er gesund/robust aus?

Natürlich macht das nur Sinn, wenn es sich tatsächlich um eine mediterrane Art handelt. Unsere Vermutung lautet "Nudelschnecke", aber wir haben uns vor Valentino nie wirklich mit Schnecken befasst.

Nach der Artbestimmung wäre es natürlich noch hilfreich zu wissen, in welchem Lebensraum (eher grüne Wiesen oder felsig/trockene Bereiche) wir am wahrscheinlichsten auf seine Artgenossen treffen könnten.

Vielen Dank!!!
Valentino
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2022 pm 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Rasplutin am 21.09.2022 pm 12:49

Mir gefällt die Idee!

Die Schnecke sieht gesund und robust aus und könnte sich auch in ihrem Alter noch woanders einleben.
Allerdings ist es keine Nudelschnecke, sondern eine "Gefleckte Weinbergschnecke" (Cornu aspersum), die aber ursprünglich auch aus dem Mittelmeerraum kommt.

Vermutlich ist die Chance, andere Cornus zu treffen, an Wiesen-/Waldrändern am grössten, aber da mag mich jemand korrigieren, der mit der Gegend vertrauter ist.

Und wenn ihr partout keine Stelle mit passenden Schnecken findet, nehmt ihn wieder mit und er hatte einen schönen Ausflug... :)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Valentino am 25.09.2022 pm 12:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort, insbesondere die Typbestimmung!

Valentino hat die Bodenwellen der Autofahrt tapfer überstanden und wir sind gleich beim ersten kurzen Spaziergang auf eine Schneckenkolonie im Gestrüpp außerhalb eines alten Friedhofs gestoßen. Täusche ich mich oder sind das auch Cornus? Dann könnten wir Valentino einfach dazusetzen, ich hatte eigentlich eine grünere/feuchtere Umgebung erwartet.


Valentino
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2022 pm 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Rasplutin am 25.09.2022 pm 12:48

Ja, das sind auch Cornus!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Valentino am 01.10.2022 pm 19:39

Rückblickend hätten wir Valentino sofort aussetzen sollen, durch den Regen am Vortag hatten sich an dieser Stelle mindestens 20 Cornus pro qm versammelt.

Die Schnecken haben sich danach vermutlich in der Steinmauer verkrochen (kleinere Exemplare hängen auch an der Unterseite von Blättern) und wir warten seitdem vergeblich auf Regen.

Können wir Valentino guten Gewissens dort aussetzen obwohl seine Artgenossen inaktiv sind? Wird er instinktiv ein geeignetes Versteck vor der Sonne suchen, wenn man ihn in der Dämmerung aussetzt? Die Gegend an sich scheint ja bei Cornus sehr beliebt zu sein (Blätter, Sträucher, Steinmauer).
Valentino
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2022 pm 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen?

Beitragvon Rasplutin am 01.10.2022 pm 21:46

Ist das die gleiche Stelle wie auf dem Foto? Falls da vor einer Woche viele Schnecken aktiv waren und die sich jetzt vor der Sonne zurückgezogen haben, sehe ich keine Probleme für das Auswildern... Wie du ja bemerkt hast, ist die Gegend anscheinend sehr beliebt, mit Trockenphasen können Cornus umgehen und heften sich irgendwo an.

Eine 100%ige Sicherheit kann es nicht geben, wenn du ihn bei Dämmerung aussetzt hat er den bestmöglichen Start.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Valentino am 02.06.2024 pm 15:16

Da das mit Valentino so toll in Kroatien geklappt hat (danke nochmal!), würden wir gerne unseren diesjährigen Endiviensalatfund in seiner italienischen Heimat aussetzen - am besten in einer Region, wo er nicht als Delikatesse gilt :cry: .

Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung und dem bevorzugten Lebensraum helfen? Sie ist ca. ein halbes Jahr alt und reagiert ähnlich wie Valentino auf Luftfeuchtigkeit und Futter, ist aber nur etwa halb so groß (Haus 3-4cm Durchmesser).


Anderes Thema:
Es gab noch eine zweite Schnecke, die aber vor einem Monat nach einem leichten Gehäuseschaden immer inaktiver wurde, bis sie starb und „auslief“. Sie hatte sich am Deckelrand verklebt und ein Teil vom kürzlich erweiterten Gehäuse (sehr dünn) ist beim Aufmachen abgebrochen.

Ich habe den beiden wie bei Valentino eine Sepiaschale reingelegt, habe sie aber kaum damit interagieren sehen. Nach dem Vorfall habe ich die Schale gemörsert und die verletzte Schnecke daneben gesetzt, aber sie ist 1-2 Tage danach gestorben.

Bis zur letzten Wachstumsphase vor einem Monat hatten sich die beiden ähnlich entwickelt, aber vielleicht mache ich dennoch Fehler bei der Ernährung. Es gibt Endiviensalat, Romanasalat, Sepiaschale und alle paar Wochen Haferflocken.
Valentino
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2022 pm 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Fuzzi am 02.06.2024 pm 15:25

Hi,
hm..Salat ist leider auf Dauer nicht geeignet da er fast nur aus Wasser besteht und kaum bzw keine Nährstoffe hat . Da bekommt die Schnecke nicht genug "Kalorien" die sie braucht wenns sonst nichts anderes gibt. Besser geeignet sind Süßkartoffel in Scheiben geschnitten, Zucchini Scheiben, Aubergine, Radischenblätter / Kohlrabiblätter, Karotten längs aufgeschnitten , auch Karottenkraut lieben sie
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi
 
Beiträge: 330
Registriert: 29.01.2022 am 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Rasplutin am 02.06.2024 pm 15:56

Hallo,

wieviel Zeit haben wir denn zur Bestimmung der Schnecke, bevor es auf die Reise geht?
Ich halte es nämlich für möglich, dass diese Schnecke keine Cornu aspersum ist, sondern eine "Nudelschnecke" (Massylaea vermiculata).
Anhand der Fotos lässt sich das nicht sicher unterscheiden, da müsstest du selbst eine Lupe zur Hand nehmen und dann die Gehäusestruktur hiermit vergleichen:
Nudelschnecke oder doch was anderes?

Der Weichkörper der Schnecke deutet auf Nudelschnecke hin und auch die äussere Windung, die "nach links rüberzieht" ist dafür ein Indiz...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Slimyfriends am 02.06.2024 pm 16:42

Ich sehe hier auch eine Nudelschencke und wollte nochmal meine Streifentheorie anbringen O:)
Slimyfriends hat geschrieben: 11. Dec 2023 12:02
Ich finde auch es sieht stark nach Nudelschnecke aus, ansonsten habe ich bemerkt, dass alle meine Nudeln (egal wie ausgeprägt die Streifung an der Oberseite vom Haus ist) 2 Streifen an der Unterseite haben :)
WhatsApp Image 2023-12-05 at 19.15.55.jpeg



Ich weiß nicht ob Otala lactea diese Steifen haben, habe bisher aber keine Nudelschnecke ohne oder gefleckte Weinbergschnecke mit diesen Streifen gesehen :)

Edit: Das Bild wird leider im Zitat nicht abgebildet, hier ist der Link zu dem Thread
https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=25&t=33006&hilit=streifen
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 774
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Rasplutin am 02.06.2024 pm 16:54

ja, guter Hinweis!

Ausserdem ist auf deinem Foto gut der weisse GehäuseINNENrand zu sehen, wie ihn Nudelschnecken haben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Slimyfriends am 02.06.2024 pm 20:06

Noch ein Edit... Mit ist gerade eingefallen, dass ich mich anhand einiger Bestimmungsschlüssel Sammlungen schon über diese Streifen bei Olata lactea informiert hatte :oops:
Entschuldigt, ich war zu sehr in meine Standardantwort zu dem Thema (°_°)

Kurzfassung: Otala lactea haben teilweise Streifen an der Unterseite und diese KÖNNEN genau die die "Nudelstreifen" verlaufen. Allerdings scheint dies nicht allzu häufig zu sein, oft sind sie etwas andes :)

Ja, die Innenseite der Mündung sollte es schnell und deutlich klären können :mrgreen:
Ich Wette auf ein Nüdelchen 8)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 774
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Valentino am 03.06.2024 am 07:10

Hallo, dann kauf ich der Schnecke vor dem Aussetzen noch etwas Kraftfutter in Form von Süßkartoffel. Karotten hatte ich mal geraspelt angeboten, aber die wurden ignoriert..ich probiere es nochmal mit länglichen Scheiben.

Nächsten Sonntag fahren wir los, ist also noch etwas Zeit für die Bestimmung. Dieses „Käselaugenstangenmuster“ erkenne ich nicht und der innere weiße Rand ist - falls vorhanden - weniger markant als auf den Bild mit den 3 Nudelschnecken.

Valentino
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2022 pm 19:04

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Slimyfriends am 03.06.2024 am 07:57

Um die Innenseite zu erkennen müsstest du den Mantel vorsichtig ein Stückchen zu Seite schieben. :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 774
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Salatschnecke im Kroatienurlaub aussetzen? [Cornu asp.]

Beitragvon Rasplutin am 03.06.2024 am 10:51

Valentino hat geschrieben: 03. Jun 2024 09:10
Nächsten Sonntag fahren wir los, ist also noch etwas Zeit für die Bestimmung. [...]der innere weiße Rand ist - falls vorhanden - weniger markant als auf den Bild mit den 3 Nudelschnecken.

Tja, das wird insgesamt schwieriger als bei der Cornu "Valentino"... Ich sehe am Horizont eine weitere Möglichkeit: es ist evtl. auch keine Nudelschnecke, sondern eine Otala (lactea).

Artenbestimmung: Nudelschnecke?

Wobei dann - falls es eine Otala sein sollte - ein weiteres Problem auftaucht:
wolf hat geschrieben: 10. Apr 2022 13:39
Nach meiner Kenntnis kommen Otala-Arten in Italien nur auf einigen Inseln vor. Schwerpunkte der Verbreitung sind Spanien und Nordafrika.


Immerhin können wir sicher sein, dass es keine Cornu aspersum ist...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Nächste

Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: angelsfire