Jungschnecke im Grünkohl

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Jungschnecke im Grünkohl

Beitragvon Gerrysmum am 18.12.2022 am 10:20

Liebes Forum,
diese Jungschnecke haben wir im Grünkohl aus unserem heimischen Garten gefunden. Wir sind nun am Überlegen sie zu behalten und das Terrarium, sowie die Temperaturbedingungen artgerecht einzurichten. Kann jemand von euch die Schneckenart identifizieren?
Beste Grüße
Gerrysmum
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2022 am 10:03

Re: Jungschnecke im Grünkohl

Beitragvon HelenZer am 18.12.2022 am 10:54

Sie sieht aus wie eine Grunzschnecke. Könnte aber auch eine Cornu Aspersum sein. Ist bei Babyschnecken schwer genau zu sagen.
HelenZer
 
Beiträge: 857
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: Jungschnecke im Grünkohl

Beitragvon Rasplutin am 18.12.2022 am 11:42

HelenZer hat Recht, Grunzschnecken und Cornu aspersum sind als Jungtiere schwer auseinanderzuhalten.
Der Fundort spricht sehr für Cornu aspersum, auch wäre bei einer Grunzschnecke die äussere Windung grösser. Ich denke, das ist eine Cornu aspersum.

Hier ist ein Thread, in dem es lange Zeit undeutlich war:
Was für eine Schnecke ist das? Cornu, Grunz, oder...?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Jungschnecke im Grünkohl

Beitragvon Skilltronic am 19.12.2022 am 10:16

Hallo,

def. eine hübsche, kleine Cornu aspersum.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3417
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder