Salat mit Untermieter... [Grunzschnecke]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Salat mit Untermieter... [Grunzschnecke]

Beitragvon schneckenpost am 07.02.2023 am 08:36

Hallo Zusammen
Wir haben einen Salat aus Italien gekauft und darin haben wir eine Schnecke gefunden. Sie ist, so wie ich das beurteilen kann, wohlauf. Aussetzen können wir diese Schnecke zu dieser Jahreszeit wohl kaum und deshalb möchten wir ihr (vorübergehend ?) ein Zuhause geben. Als Zuhause haben wir eine Plastikbox mit Reptilienerde mit ca. 5 cm Tiefe ausgestattet , etwas Moos und Baumrinde, ein Marmeladendeckel mit Wasser sowie Gurken/Karotten/Salat reingetan. Was uns interessieren würde, um welche Schneckenart es sich hier handelt ? Ich habe das Forum hier durchforstet und einige Tipps übernommen, aber ist eine solche Haltung OK oder müssen wir etwas anpassen?
schneckenpost
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2023 am 08:04

Re: Salat mit Untermieter...

Beitragvon GreenLeaf29 am 07.02.2023 am 08:47

Hallo Schneckenpost,
das sieht mir sehr stark nach einer Grunzschnecke aus :)
Die Haltung klingt gut soweit. Mit Grunzschnecken hab ich aber selber keine Erfahrung bisher.

Aussetzen geht natürlich dann bei ihr nicht, weil sie nicht heimisch ist. :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017 pm 13:59

Re: Salat mit Untermieter... [Grunzschnecke]

Beitragvon Skilltronic am 07.02.2023 am 11:24

Hallo Schneckenpost,

das ist ohne Zweifel eine Grunzschnecke (Cantareus apertus).
Ist das Substrat aufgekalkt?

Zum Stöbern:
viewtopic.php?f=10&t=30591&hilit=grunzschnecke
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3417
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Salat mit Untermieter... [Grunzschnecke]

Beitragvon schneckenpost am 11.02.2023 pm 15:18

Hallo Zusamen
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Tätsächlich schnaubt die Schnecke, wenn ihr etwas nicht passt :) Danke für den Link und dem Hinweis zum kalken der Erde. Zur Zeit hat sie eine Eierschale und eine Sepiaschale, welche wir von unserer Schildkröte ausgeborgt haben, in ihrem Heim.
schneckenpost
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2023 am 08:04


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, LolaLuca