Schnecke auf Sellerie gefunden [Theba pisana]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke auf Sellerie gefunden [Theba pisana]

Beitragvon pothos98 am 31.03.2023 pm 12:15

Hallo,

ich habe Ende Dezember eine Schnecke auf meinem (spanischen) Sellerie gefunden und wollte fragen, ob hier vielleicht jemand weiß, um welche Gattung es sich handelt, da ich gern eine zweite Schnecke dazu holen will.
Meine Vermutung liegt bei Bänderschnecke oder Nudelschnecke, aber mein Wissen bezüglich Schnecken ist auch eher beschränkt bisher.

(Zur Box im Foto: Terrarium ist am Weg, war bisher eher eine Notlösung, sie in dieser Box zu halten, da ich sie im Dezember nicht aussetzen wollte, a) wegen den Temperaturen, und b) weiß ich nicht, ob sie hier überhaupt heimisch ist.)
pothos98
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2023 am 11:59

Re: Schnecke auf Sellerie gefunden

Beitragvon Rasplutin am 31.03.2023 pm 12:20

Das sieht mir nach einer Theba pisana aus, wegen der charakteristischen unterbrochenen "Ringe" auf dem Gehäuse und wegen des dunklen Punktes auf dem Apex (= der Gehäusespitze).
Diese Schneckenart ist hier nicht heimisch, sie lebt im Mittelmeerraum.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke auf Sellerie gefunden

Beitragvon Maxima am 31.03.2023 pm 12:24

Genau, Theba pisana und damit von allen Schneckenarten die ich kenne diejenige die am dringendsten Gesellschaft braucht. Keine meiner Schneckenarten kuscheln regelmäßig so dicht zusammen wie die Thebas.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022 pm 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Schnecke auf Sellerie gefunden

Beitragvon GreenLeaf29 am 31.03.2023 pm 12:27

Hallo,

der Farbe nach zu urteilen könnte es eine Theba sein!
Schau doch mal ob das passen könnte. Sie werden auch nicht so groß wie Nudelschnecken (< 25 mm Durchmesser).
Wenn sie dann ausgewachsen ist und das von der Größe und Form auch noch passt würde ich sagen ist es eine Theba :)

VG Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017 pm 13:59

Re: Schnecke auf Sellerie gefunden

Beitragvon GreenLeaf29 am 31.03.2023 pm 12:29

Ihr habt schneller geschrieben als ich ;) in Spanien gibt es übrigens 2 Theba Arten, die sich sehr ähnlich sehen, T. pisana ist aber weiter verbreitet :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017 pm 13:59

Re: Schnecke auf Sellerie gefunden [Theba pisana]

Beitragvon pothos98 am 31.03.2023 pm 13:33

Danke für die hilfreichen Antworten! :-D
pothos98
 
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2023 am 11:59


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: GaryUndCo, LolaLuca