Schnecke in Erdbeeren aus Griechenland gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke in Erdbeeren aus Griechenland gefunden

Beitragvon RoxyRavenclaw am 01.04.2023 pm 16:13

Guten Abend ihr Lieben! :)

Wir haben vor 2 Tagen diese süße Schnecke in den Erdbeeren im Kühlschrank gefunden. Diese kamen ursprünglich aus Griechenland, weshalb ich davon ausgehe, dass sie dort heimisch ist. Ich hab sie aus diesem Grund nicht einfach nach draußen gesetzt, weil es zur Zeit auch viel zu kalt ist. Ich habe ihr ein 20x20x20 Terrarium eingerichtet mit Terrarien-Erde, Rinde, Stöckern, flacher Wasserschale, abgekochter Eierschale usw. Ich habe schon über Google Lens und etlichen Seiten versucht herauszufinden, was für einer Art sie angehört, aber ich kam nicht wirklich weiter. Gehe davon aus, dass sie eher ein Jungtier ist? Schätze das Gehäuse auf ca 1 - 1 1/2 cm? Ich wollte sie ungern alleine halten, falls sie keine Einzelgänger-Art sein sollte und erst recht nicht einsperren, wenn sie in "Gefangenschaft" nicht überleben kann? Sie hat vorhin auf jeden Fall fleißig Gurke und Radieschen-Blatt gegessen und schläft jetzt. :) Könnt ihr die Art bestimmen und mir Tipps geben, wie ich jetzt am Besten vorgehe?

Ganz liebe Grüße aus Hannover und schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

RoxyRavenclaw
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2023 pm 15:35

Re: Schnecke in Erdbeeren aus Griechenland gefunden

Beitragvon Rasplutin am 01.04.2023 pm 16:19

Das sieht mir nach einer "Nudelschnecke" (Massylaea vermiculata) aus.
Wenn du hier im Forum nach Nudelschnecke suchst, findest du viele Haltungsberichte...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke in Erdbeeren aus Griechenland gefunden

Beitragvon RoxyRavenclaw am 01.04.2023 pm 16:21

Danke für die schnelle Antwort! Werde direkt nachschauen! :)

Entschuldigt übrigens, habe erst jetzt gesehen, dass es einen extra Bereich für Fundschnecken gibt.
RoxyRavenclaw
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2023 pm 15:35

Re: Schnecke in Erdbeeren aus Griechenland gefunden

Beitragvon Skilltronic am 01.04.2023 pm 21:31

RoxyRavenclaw hat geschrieben: 01. Apr 2023 18:21
Entschuldigt übrigens, habe erst jetzt gesehen, dass es einen extra Bereich für Fundschnecken gibt.

Ist nicht so schlimm, lässt sich korrigieren ;)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3417
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: mercury