Schnecke im Endiviensalat [Grunzschnecke]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im Endiviensalat [Grunzschnecke]

Beitragvon C Am am 16.04.2023, 19:46

Hallo zusammen,
ich habe am 14.03. eine Schnecke mit Gehäuse im Endiviensalat gehabt. Seit dem versuche ich mein Möglichstes, die Kleine durchzubringen, bis das Wetter besser ist. Sie ist ordentlich gewachsen und nun bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich um eine heimische Art handelt. Könntet ihr bitte einen Blick auf Betty werfen und mich beraten, was ich am Besten tun sollte?
Sie hat ein kleines Terrarium bekommen, ist nachtaktiv, hat Erde zum verbuddeln, eine Sepia, etwas Wasser und frisst am liebsten Löwenzahn ❤️
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße
Carmen
C Am
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 19:35

Re: Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon HelenZer am 16.04.2023, 20:13

Das ist eine Grunzschnecke und ist hier nicht heimisch. Ich würde sie nicht aussetzen. Es gibt hier im Forum viele Halter, die sie dir gern abnehmen würden.
HelenZer
 
Beiträge: 833
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon Rasplutin am 16.04.2023, 20:24

Es ist aus dem Blickwinkel nicht eindeutig zu erkennen, aber das scheint mir eine Grunzschnecke (Cantareus apertus) zu sein. Macht sie quietschende Geräusche bei Berührung?
Grunzschnecken sind hier nicht heimisch, Aussetzen geht also nicht.

Wenn es wirklich eine Grunzschnecke ist, wird sie sich In den nächsten Wochen wohl eingraben und dann den Sommer verschlafen.
Du findest hier im Forum bei der Suche nach ihren Namen einige Haltungsberichte.
Und dann gibt es noch den Marktplatz, falls du für sie Gesellschaft suchst - oder sie abgeben möchtest.

Edit: HelenZer war schneller.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3708
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im Endiviensalat

Beitragvon C Am am 16.04.2023, 20:26

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe es befürchtet
Wenn es jemanden in der Eifel gibt, der ihr ein schönes Leben ermöglichen könnte, wäre ich sehr dankbar
C Am
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 19:35

Re: Schnecke im Endiviensalat [Grunzschnecke]

Beitragvon C Am am 16.04.2023, 20:33

Das sind noch Fotos aus den ersten Tagen.
Ich habe sie nicht mehr berührt, seit sie in ihr Terrarium gezogen ist.
C Am
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 19:35

Re: Schnecke im Endiviensalat [Grunzschnecke]

Beitragvon C Am am 16.04.2023, 20:42

Es ist eine . Ich habe sie mit der Pinzette berührt und sie hat mich angegrunzt .
C Am
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 19:35

Re: Schnecke im Endiviensalat [Grunzschnecke]

Beitragvon C Am am 16.04.2023, 20:44

C Am hat geschrieben:Es ist eine . Ich habe sie mit der Pinzette berührt und sie hat mich angegrunzt .
C Am
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 19:35

Re: Schnecke im Endiviensalat [Grunzschnecke]

Beitragvon Skilltronic am 17.04.2023, 10:28

Hallo Carmen,

du darfst Betty auch Salat, Gemüse (z.B. Karotten, Gurken, Süßkartoffeln, Kohlrabiblätter) und flechtenbewachsene Äste anbieten - sie wird sich freuen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3324
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke im Endiviensalat [Grunzschnecke]

Beitragvon C Am am 17.04.2023, 12:18

Skilltronic hat geschrieben: 17. Apr 2023 12:28
Hallo Carmen,

du darfst Betty auch Salat, Gemüse (z.B. Karotten, Gurken, Süßkartoffeln, Kohlrabiblätter) und flechtenbewachsene Äste anbieten - sie wird sich freuen.

Gruß
Skill



Hallo Skill,
vielen lieben Dank für die Tipps ❤️
Tomate und Gurke mag sie nicht ich gucke mal was ich ihr noch besorge.
Ich befürchte nur, dass das Terrarium zu klein ist um sich ordentlich zu verbuddeln
Ich wollte damit ja nur überbrücken, bis sie raus kann.
Hoffentlich finde ich ein Zuhause für sie
Ganz liebe Grüße
Carmen
C Am
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2023, 19:35


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder