Italienische Aprikose mit Gerold

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Karamella am 16.07.2023 pm 16:34

Moin aus dem hohen Norden Deutschlands,

seit gestern wohnt hier ein Schneckentier namens Gerold Bertram.

Ich habe beim Abwaschen meiner italienischen Aprikosen nur Bruchteile von Sekunden gehabt, um zu entscheiden - Abwassser oder… Asyl. Nach draußen wird sie wohl nicht dürfen?!

Ich würde ihr gerne den unfreiwilligen Heimatwechsel zu angenehm wie möglich gestalten und bitte daher um Schützenhilfe für Gerold Bertram..

Herzliche Grüße

Carmen mit Schnecke Gerold
Karamella
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2023 pm 16:27

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Rasplutin am 16.07.2023 pm 18:14

Erst einmal vielen Dank, dass du dich für "Asyl" enschieden hast - auch im Namen der Schnecke.
Es scheint eine kleine und junge Schnecke zu sein, das macht eine Bestimmung schwer.

Hier hat sich nach über zwei Monaten auch noch niemand festlegen wollen:
Minischnecke in Petersilie [Bestimmung?]
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei deiner ebenfalls(?) in Richtung Heideschnecke geht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Maxima am 17.07.2023 am 08:41

Obwohl sie einen Kiel hat würde ich hier die "übliche" Theba auch ausschließen, für die winzige Größe hat sie einfach schon zuviele Windungen.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022 pm 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Skilltronic am 18.07.2023 am 09:32

Hallo,

das Photo ist nicht sehr aussagekräftig, evtl. hilft auch ein Blick auf den Nabel.
Vergleiche doch mal mit Bildern von Cernuella , Carmen.

Gruß auch an Gerold.

Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3417
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Karamella am 26.07.2023 pm 18:50

Hallo ihr Zuckerschnecken ;)

hier nun Bilder seines Nabels - in der Hoffnung - er bekommt nun „ einen Namen „ :)
Karamella
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2023 pm 16:27

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Karamella am 19.08.2023 pm 16:20

Moin von der Insel Bågø, :-D

Gerold Bertram befindet sich in der Sommerfrische und hat sich nach seinem 1. Segeltörn als echter Salzbuckel gezeigt :-D

Er ist natürlich mit uns in den Urlaub gesegelt und ist wahrhaft das perfekte Haustier für Segler… keine Haare an Bord, kein Gekläffe, keine Haufen… :lol:

Leider weiß ich noch immer nicht, was er ist - kantige Laubschnecke hätte gut gepasst… passt aber nicht zum Nabel… na ja…

Jedenfalls soll ich schöne Grüße ausrichten und verbleibe nun mit eben diesen…

I.A. Carmen :)
Karamella
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2023 pm 16:27

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon slime.shady am 19.08.2023 pm 21:22

Wie lieb :)

... können Landschnecken eigtl seekrank werden? ;)
Benutzeravatar
slime.shady
 
Beiträge: 45
Registriert: 26.05.2023 pm 20:01

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Karamella am 04.11.2023 pm 15:04

Moin, werte Freunde des schleimigen Einfußes,

ich habe Berold-Bertram nun fast 3,5 Monate und er ist ordentlich gewachsen… daher erhoffe ich mir nun, dass mir jemand sagen kann - was er ist…
Karamella
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2023 pm 16:27

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Karamella am 04.11.2023 pm 15:05

Und hier von unten
Karamella
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2023 pm 16:27

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Slimyfriends am 04.11.2023 pm 18:33

Uff, mir fällt dazu leider nur ein, dass der offene Nabel gegen Theba pisana spricht und die Maserung gegen Fruticicola...
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 774
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Rasplutin am 04.11.2023 pm 19:10

Ich weiss leider nicht, wie wir da weiterkommen sollen.
Der Vorschlag von Skilltronic, "Cernuella" könnte aber in die richtige Richtung deuten, hier ist eine Bilderreihe zum Vergleich:
Cernuella (cisalpina)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Karamella am 25.02.2024 am 08:28

Moin, werte Schnecken-Junkies,

Gerold-Bertram ist nun als Ödland-Heideschnecke identifiziert. :-D

Ich habe herausgefunden, dass es davon bei uns in Schleswig-Holtein auch Populationen geben soll und jetzt den Nabu angeschrieben, ob bekannt ist - wo gesichert solche Schnecken vorkommen, denn ich würde ihm wirklich gerne die Möglichkeit geben - ein glückliches Schneckenleben zu leben… auch wenn er sich wirklich in mein Herz geschleimt hat.

Ich werde hier auch noch nach Gleichschneckige suchen.

Liebe Grüße aus Kappeln

Carmen und Gerold-Bertram
Karamella
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2023 pm 16:27

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon Karamella am 25.02.2024 am 08:42

Karamella
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2023 pm 16:27

Re: Italienische Aprikose mit Gerold

Beitragvon LolaLuca am 25.02.2024 pm 12:13

das video ist zucker 8D
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca
 
Beiträge: 405
Bilder: 85
Registriert: 07.03.2023 pm 14:40
Wohnort: Wien


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca, Rasplutin